Geographisch denken - nachhaltig handeln?! : : Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation / / Jonas Birke.

Das 21. Jahrhundert ist durch multiple Herausforderungen geprägt, die es zu bewältigen gilt, wenn zukünftige Generationen ein Leben in Wohlstand auf dieser Erde führen wollen. Doch wie am Beispiel der Agenda 2030 deutlich wird, ist der Umsetzungsstand im Hinblick auf eine sozial-ökologische Transfor...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie ; 60
Online Access:
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Geographisch denken - nachhaltig handeln?! : Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation / Jonas Birke.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
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Sozial- und Kulturgeographie ; 60
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Einleitung -- 2.1 Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Nachhaltigkeit als Notwendigkeit? -- 2.2 Nachhaltigkeit - Ein Definitionskonglomerat -- 2.3 Modellversuche des Nachhaltigkeitsbegriffs -- 2.4 Weiterführende Konzeptionen des Nachhaltigkeitsbegriffs -- 2.5 Nachhaltige Entwicklung - Ein historischer Abriss -- 2.6 Kritik am Nachhaltigkeitsbegriff -- 2.7 Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation als Lösung? -- Einleitung -- 2.8.1 Agenda 21 und die MDGs -- 2.8.2 Die Agenda 2030 -- 2.8.3 Status quo der Umsetzung -- 2.9 Akteursebenen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen -- Einleitung -- 2.9.1 Die Bedeutung der Zivilgesellschaft im Kontext Nachhaltigkeit -- 2.9.2 Zivilgesellschaftliche Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext -- 2.11 Zusammenfassung -- Einleitung -- Einleitung -- 3.1.1 Merkmale von Wissen -- 3.1.2 Die Analyse des Wissensbegriffs -- Einleitung -- 3.2.1 Semantische Wissensarten -- 3.2.2 Dimensionale Wissensarten -- 3.2.3 Dichotomische Wissensarten -- 3.2.3 Kontextbasierte Wissensarten -- 3.3 Quellen des Wissens -- 3.4 Kommunikation & Transfer von Wissen -- Einleitung -- 3.5.1 Leben in einer Wissensgesellschaft?! -- 3.5.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissen -- 3.6 Zusammenfassung -- Einleitung -- 4.1 Die Bedeutung von Wissen im Nachhaltigkeitskontext -- 4.2 Strukturen & Formen eines Wissens für Nachhaltigkeit -- 4.3 Nachhaltigkeitskommunikation - Nachhaltigkeitswissen kommunizieren -- 4.4 Wissensstand der Gesellschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit -- Einleitung -- 4.5.1 Gesamtgesellschaftliche Handlungsbarrieren -- 4.5.2 Individuelle Handlungsbarrieren - Eine umweltpsychologische Sichtweise -- 4.6 Handeln ohne Wissen? - Eine Diskussion -- 4.7 Zusammenfassung -- Einleitung -- 5.1 Die Geographie - Ein Definitionsversuch -- 5.2 Die Historie der Geographie - Ein Abriss -- 5.3.1 Entwicklungen und Weltbild in der Geographie der Postmoderne -- 5.3.2 Strukturelle Aufteilung der Geographie der Gegenwart -- 5.3.3 Schlüsselkonzepte der Geographie von heute -- 5.3.4 Nachhaltigkeit als geographisches Kernkonzept der Gegenwart?! -- 5.4 Geographie in der Gesellschaft - Wahrnehmung einer Forschungsdisziplin -- 5.5 Geographisches Wissen - Ein Konzeptionsversuch -- 5.6 Geographisches Wissen im Nachhaltigkeitskontext am Beispiel der Agenda 2030 -- Einleitung -- 5.7.1 Geographisches Wissen für die Zielgruppe der Zivilgesellschaft -- 5.7.2 Potenziale & Herausforderungen geographischer Wissenskommunikation -- 5.8 Diskussion: Alle Wege führen zur Geographie?! Die zukünftige Rolle für eine sozial-ökologische Transformation -- 6.1 Nachhaltigkeit, Wissen & Geographie - Ein theoretisches Zwischenfazit -- 6.2 Ableitung und Konkretisierung der Fragestellungen -- Einleitung -- 7.1 Begründung der Methodenwahl - Mixed Methods -- 7.2.1 Begründung der Methodenwahl -- 7.2.2 Forschungsdesgin -- 7.2.3 Sampling und Durchführung -- 7.2.4 Auswertung -- 7.2.5 Datengrundlage -- 7.3.1 Begründung der Methodenwahl -- 7.3.2 Forschungsdesign -- 7.3.3 Sampling und Durchführung -- 7.3.4 Auswertung -- 7.3.5 Datengrundlage -- Einleitung -- 8.1.1 Definition von Wissen & Wissensarten -- 8.1.2 Wissen & sozial-ökologische Transformation -- 8.1.3 Geographie - Definition, Besonderheiten & der geographische Wissensbegriff -- 8.1.4 Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation -- 8.1.5 Geographisches Wissen für Nachhaltigkeit -- 8.1.6 Herausforderungen & Aufgaben der Geographie im Nachhaltigkeitskontext -- 8.1.7 Geographie in der Gesellschaft -- 8.1.8 Geographie und die Sustainable Development Goals (SDGs) -- 8.1.9 Wissenstransfer - Kanäle, Formate & Herausforderungen -- 8.1.10 Social Media als Kommunikationskanal der Zukunft? -- 8.2 Vergleichende Ergebnisse -- Einleitung -- 9.1 Wissen Allgemein -- 9.2 Wissensstand im Nachhaltigkeitskontext -- 9.3 Geographisches Wissen -- 9.4 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext -- 9.5 Wissensbedarfe, Kommunikationskanäle und Wissensformate -- Einleitung -- Einleitung -- 10.1.1 Methodik I: qualitative Experteninterviews -- 10.1.2 Methodik II: quantitative Panel-Befragung -- 10.2.1 Der geographische Wissensbegriff -- 10.2.2 Die Relevanz geographischer Wissens- und Denkweisen für eine sozial-ökologische Transformation -- 10.2.3 Relevante geographische Inhalte im Nachhaltigkeitskontext sowie der Agenda 2030 -- 10.2.4 Die Bedeutung von Wissen aus gesellschaftlicher Perspektive -- 10.2.5 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext aus gesellschaftlicher Perspektive -- 10.2.6 Wissensstand der Gesellschaft im Nachhaltigkeitskontext -- 10.2.7 Potenzielle Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen auf gesellschaftliches Nachhaltigkeitsverhalten -- 10.2.8 Möglichkeiten des geographischen Wissenstransfers in die Gesellschaft -- 11.1 Allgemeine Schlussfolgerungen -- 11.2 Handlungsempfehlungen -- 10.3 Zukunftsperspektiven -- 12 Literaturverzeichnis -- 13.1 Interviewleitfaden Experteninterviews -- 13.2 Kategorienhandbuch Auswertung Experteninterviews -- 13.3 Fragebogen der Online-Panel-Befragung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das 21. Jahrhundert ist durch multiple Herausforderungen geprägt, die es zu bewältigen gilt, wenn zukünftige Generationen ein Leben in Wohlstand auf dieser Erde führen wollen. Doch wie am Beispiel der Agenda 2030 deutlich wird, ist der Umsetzungsstand im Hinblick auf eine sozial-ökologische Transformation bisher unzureichend. Die Geographie kann hier einen enormen Beitrag leisten, der bisher in wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Debatten kaum berücksichtigt wurde. Jonas Birke zeigt auf, wie geographisches Wissen durch eine holistische Sichtweise sowie eine starke Nähe zu alltäglichen Themen dazu beitragen kann, gesellschaftliches Handeln im Nachhaltigkeitskontext zu fördern und notwendige Veränderungen anzustoßen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)
Environmental geography.
Human ecology.
Sustainability.
Agenda 2030.
Gesellschaft.
Humanökologie.
Kulturgeographie.
Nachhaltigkeit.
Natur.
Sozial-ökologische Transformation.
Sozialgeographie.
Wissen.
Wissenschaft.
Zivilgesellschaft.
SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh
2030 Agenda.
Civil Society.
Cultural Geography.
Human Ecology.
Knowledge.
Nature.
Science.
Social Geography.
Social-ecological Transformation.
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https://doi.org/10.1515/9783839469637?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839469637
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469637/original
language German
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author Birke, Jonas,
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Birke, Jonas,
Geographisch denken - nachhaltig handeln?! : Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation /
Sozial- und Kulturgeographie ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung --
Einleitung --
2.1 Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Nachhaltigkeit als Notwendigkeit? --
2.2 Nachhaltigkeit - Ein Definitionskonglomerat --
2.3 Modellversuche des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.4 Weiterführende Konzeptionen des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.5 Nachhaltige Entwicklung - Ein historischer Abriss --
2.6 Kritik am Nachhaltigkeitsbegriff --
2.7 Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation als Lösung? --
2.8.1 Agenda 21 und die MDGs --
2.8.2 Die Agenda 2030 --
2.8.3 Status quo der Umsetzung --
2.9 Akteursebenen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen --
2.9.1 Die Bedeutung der Zivilgesellschaft im Kontext Nachhaltigkeit --
2.9.2 Zivilgesellschaftliche Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext --
2.11 Zusammenfassung --
3.1.1 Merkmale von Wissen --
3.1.2 Die Analyse des Wissensbegriffs --
3.2.1 Semantische Wissensarten --
3.2.2 Dimensionale Wissensarten --
3.2.3 Dichotomische Wissensarten --
3.2.3 Kontextbasierte Wissensarten --
3.3 Quellen des Wissens --
3.4 Kommunikation & Transfer von Wissen --
3.5.1 Leben in einer Wissensgesellschaft?! --
3.5.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissen --
3.6 Zusammenfassung --
4.1 Die Bedeutung von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
4.2 Strukturen & Formen eines Wissens für Nachhaltigkeit --
4.3 Nachhaltigkeitskommunikation - Nachhaltigkeitswissen kommunizieren --
4.4 Wissensstand der Gesellschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit --
4.5.1 Gesamtgesellschaftliche Handlungsbarrieren --
4.5.2 Individuelle Handlungsbarrieren - Eine umweltpsychologische Sichtweise --
4.6 Handeln ohne Wissen? - Eine Diskussion --
4.7 Zusammenfassung --
5.1 Die Geographie - Ein Definitionsversuch --
5.2 Die Historie der Geographie - Ein Abriss --
5.3.1 Entwicklungen und Weltbild in der Geographie der Postmoderne --
5.3.2 Strukturelle Aufteilung der Geographie der Gegenwart --
5.3.3 Schlüsselkonzepte der Geographie von heute --
5.3.4 Nachhaltigkeit als geographisches Kernkonzept der Gegenwart?! --
5.4 Geographie in der Gesellschaft - Wahrnehmung einer Forschungsdisziplin --
5.5 Geographisches Wissen - Ein Konzeptionsversuch --
5.6 Geographisches Wissen im Nachhaltigkeitskontext am Beispiel der Agenda 2030 --
5.7.1 Geographisches Wissen für die Zielgruppe der Zivilgesellschaft --
5.7.2 Potenziale & Herausforderungen geographischer Wissenskommunikation --
5.8 Diskussion: Alle Wege führen zur Geographie?! Die zukünftige Rolle für eine sozial-ökologische Transformation --
6.1 Nachhaltigkeit, Wissen & Geographie - Ein theoretisches Zwischenfazit --
6.2 Ableitung und Konkretisierung der Fragestellungen --
7.1 Begründung der Methodenwahl - Mixed Methods --
7.2.1 Begründung der Methodenwahl --
7.2.2 Forschungsdesgin --
7.2.3 Sampling und Durchführung --
7.2.4 Auswertung --
7.2.5 Datengrundlage --
7.3.1 Begründung der Methodenwahl --
7.3.2 Forschungsdesign --
7.3.3 Sampling und Durchführung --
7.3.4 Auswertung --
7.3.5 Datengrundlage --
8.1.1 Definition von Wissen & Wissensarten --
8.1.2 Wissen & sozial-ökologische Transformation --
8.1.3 Geographie - Definition, Besonderheiten & der geographische Wissensbegriff --
8.1.4 Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation --
8.1.5 Geographisches Wissen für Nachhaltigkeit --
8.1.6 Herausforderungen & Aufgaben der Geographie im Nachhaltigkeitskontext --
8.1.7 Geographie in der Gesellschaft --
8.1.8 Geographie und die Sustainable Development Goals (SDGs) --
8.1.9 Wissenstransfer - Kanäle, Formate & Herausforderungen --
8.1.10 Social Media als Kommunikationskanal der Zukunft? --
8.2 Vergleichende Ergebnisse --
9.1 Wissen Allgemein --
9.2 Wissensstand im Nachhaltigkeitskontext --
9.3 Geographisches Wissen --
9.4 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
9.5 Wissensbedarfe, Kommunikationskanäle und Wissensformate --
10.1.1 Methodik I: qualitative Experteninterviews --
10.1.2 Methodik II: quantitative Panel-Befragung --
10.2.1 Der geographische Wissensbegriff --
10.2.2 Die Relevanz geographischer Wissens- und Denkweisen für eine sozial-ökologische Transformation --
10.2.3 Relevante geographische Inhalte im Nachhaltigkeitskontext sowie der Agenda 2030 --
10.2.4 Die Bedeutung von Wissen aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.5 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.6 Wissensstand der Gesellschaft im Nachhaltigkeitskontext --
10.2.7 Potenzielle Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen auf gesellschaftliches Nachhaltigkeitsverhalten --
10.2.8 Möglichkeiten des geographischen Wissenstransfers in die Gesellschaft --
11.1 Allgemeine Schlussfolgerungen --
11.2 Handlungsempfehlungen --
10.3 Zukunftsperspektiven --
12 Literaturverzeichnis --
13.1 Interviewleitfaden Experteninterviews --
13.2 Kategorienhandbuch Auswertung Experteninterviews --
13.3 Fragebogen der Online-Panel-Befragung
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Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung --
Einleitung --
2.1 Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Nachhaltigkeit als Notwendigkeit? --
2.2 Nachhaltigkeit - Ein Definitionskonglomerat --
2.3 Modellversuche des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.4 Weiterführende Konzeptionen des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.5 Nachhaltige Entwicklung - Ein historischer Abriss --
2.6 Kritik am Nachhaltigkeitsbegriff --
2.7 Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation als Lösung? --
2.8.1 Agenda 21 und die MDGs --
2.8.2 Die Agenda 2030 --
2.8.3 Status quo der Umsetzung --
2.9 Akteursebenen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen --
2.9.1 Die Bedeutung der Zivilgesellschaft im Kontext Nachhaltigkeit --
2.9.2 Zivilgesellschaftliche Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext --
2.11 Zusammenfassung --
3.1.1 Merkmale von Wissen --
3.1.2 Die Analyse des Wissensbegriffs --
3.2.1 Semantische Wissensarten --
3.2.2 Dimensionale Wissensarten --
3.2.3 Dichotomische Wissensarten --
3.2.3 Kontextbasierte Wissensarten --
3.3 Quellen des Wissens --
3.4 Kommunikation & Transfer von Wissen --
3.5.1 Leben in einer Wissensgesellschaft?! --
3.5.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissen --
3.6 Zusammenfassung --
4.1 Die Bedeutung von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
4.2 Strukturen & Formen eines Wissens für Nachhaltigkeit --
4.3 Nachhaltigkeitskommunikation - Nachhaltigkeitswissen kommunizieren --
4.4 Wissensstand der Gesellschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit --
4.5.1 Gesamtgesellschaftliche Handlungsbarrieren --
4.5.2 Individuelle Handlungsbarrieren - Eine umweltpsychologische Sichtweise --
4.6 Handeln ohne Wissen? - Eine Diskussion --
4.7 Zusammenfassung --
5.1 Die Geographie - Ein Definitionsversuch --
5.2 Die Historie der Geographie - Ein Abriss --
5.3.1 Entwicklungen und Weltbild in der Geographie der Postmoderne --
5.3.2 Strukturelle Aufteilung der Geographie der Gegenwart --
5.3.3 Schlüsselkonzepte der Geographie von heute --
5.3.4 Nachhaltigkeit als geographisches Kernkonzept der Gegenwart?! --
5.4 Geographie in der Gesellschaft - Wahrnehmung einer Forschungsdisziplin --
5.5 Geographisches Wissen - Ein Konzeptionsversuch --
5.6 Geographisches Wissen im Nachhaltigkeitskontext am Beispiel der Agenda 2030 --
5.7.1 Geographisches Wissen für die Zielgruppe der Zivilgesellschaft --
5.7.2 Potenziale & Herausforderungen geographischer Wissenskommunikation --
5.8 Diskussion: Alle Wege führen zur Geographie?! Die zukünftige Rolle für eine sozial-ökologische Transformation --
6.1 Nachhaltigkeit, Wissen & Geographie - Ein theoretisches Zwischenfazit --
6.2 Ableitung und Konkretisierung der Fragestellungen --
7.1 Begründung der Methodenwahl - Mixed Methods --
7.2.1 Begründung der Methodenwahl --
7.2.2 Forschungsdesgin --
7.2.3 Sampling und Durchführung --
7.2.4 Auswertung --
7.2.5 Datengrundlage --
7.3.1 Begründung der Methodenwahl --
7.3.2 Forschungsdesign --
7.3.3 Sampling und Durchführung --
7.3.4 Auswertung --
7.3.5 Datengrundlage --
8.1.1 Definition von Wissen & Wissensarten --
8.1.2 Wissen & sozial-ökologische Transformation --
8.1.3 Geographie - Definition, Besonderheiten & der geographische Wissensbegriff --
8.1.4 Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation --
8.1.5 Geographisches Wissen für Nachhaltigkeit --
8.1.6 Herausforderungen & Aufgaben der Geographie im Nachhaltigkeitskontext --
8.1.7 Geographie in der Gesellschaft --
8.1.8 Geographie und die Sustainable Development Goals (SDGs) --
8.1.9 Wissenstransfer - Kanäle, Formate & Herausforderungen --
8.1.10 Social Media als Kommunikationskanal der Zukunft? --
8.2 Vergleichende Ergebnisse --
9.1 Wissen Allgemein --
9.2 Wissensstand im Nachhaltigkeitskontext --
9.3 Geographisches Wissen --
9.4 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
9.5 Wissensbedarfe, Kommunikationskanäle und Wissensformate --
10.1.1 Methodik I: qualitative Experteninterviews --
10.1.2 Methodik II: quantitative Panel-Befragung --
10.2.1 Der geographische Wissensbegriff --
10.2.2 Die Relevanz geographischer Wissens- und Denkweisen für eine sozial-ökologische Transformation --
10.2.3 Relevante geographische Inhalte im Nachhaltigkeitskontext sowie der Agenda 2030 --
10.2.4 Die Bedeutung von Wissen aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.5 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.6 Wissensstand der Gesellschaft im Nachhaltigkeitskontext --
10.2.7 Potenzielle Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen auf gesellschaftliches Nachhaltigkeitsverhalten --
10.2.8 Möglichkeiten des geographischen Wissenstransfers in die Gesellschaft --
11.1 Allgemeine Schlussfolgerungen --
11.2 Handlungsempfehlungen --
10.3 Zukunftsperspektiven --
12 Literaturverzeichnis --
13.1 Interviewleitfaden Experteninterviews --
13.2 Kategorienhandbuch Auswertung Experteninterviews --
13.3 Fragebogen der Online-Panel-Befragung
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contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung --
Einleitung --
2.1 Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Nachhaltigkeit als Notwendigkeit? --
2.2 Nachhaltigkeit - Ein Definitionskonglomerat --
2.3 Modellversuche des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.4 Weiterführende Konzeptionen des Nachhaltigkeitsbegriffs --
2.5 Nachhaltige Entwicklung - Ein historischer Abriss --
2.6 Kritik am Nachhaltigkeitsbegriff --
2.7 Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation als Lösung? --
2.8.1 Agenda 21 und die MDGs --
2.8.2 Die Agenda 2030 --
2.8.3 Status quo der Umsetzung --
2.9 Akteursebenen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen --
2.9.1 Die Bedeutung der Zivilgesellschaft im Kontext Nachhaltigkeit --
2.9.2 Zivilgesellschaftliche Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext --
2.11 Zusammenfassung --
3.1.1 Merkmale von Wissen --
3.1.2 Die Analyse des Wissensbegriffs --
3.2.1 Semantische Wissensarten --
3.2.2 Dimensionale Wissensarten --
3.2.3 Dichotomische Wissensarten --
3.2.3 Kontextbasierte Wissensarten --
3.3 Quellen des Wissens --
3.4 Kommunikation & Transfer von Wissen --
3.5.1 Leben in einer Wissensgesellschaft?! --
3.5.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissen --
3.6 Zusammenfassung --
4.1 Die Bedeutung von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
4.2 Strukturen & Formen eines Wissens für Nachhaltigkeit --
4.3 Nachhaltigkeitskommunikation - Nachhaltigkeitswissen kommunizieren --
4.4 Wissensstand der Gesellschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit --
4.5.1 Gesamtgesellschaftliche Handlungsbarrieren --
4.5.2 Individuelle Handlungsbarrieren - Eine umweltpsychologische Sichtweise --
4.6 Handeln ohne Wissen? - Eine Diskussion --
4.7 Zusammenfassung --
5.1 Die Geographie - Ein Definitionsversuch --
5.2 Die Historie der Geographie - Ein Abriss --
5.3.1 Entwicklungen und Weltbild in der Geographie der Postmoderne --
5.3.2 Strukturelle Aufteilung der Geographie der Gegenwart --
5.3.3 Schlüsselkonzepte der Geographie von heute --
5.3.4 Nachhaltigkeit als geographisches Kernkonzept der Gegenwart?! --
5.4 Geographie in der Gesellschaft - Wahrnehmung einer Forschungsdisziplin --
5.5 Geographisches Wissen - Ein Konzeptionsversuch --
5.6 Geographisches Wissen im Nachhaltigkeitskontext am Beispiel der Agenda 2030 --
5.7.1 Geographisches Wissen für die Zielgruppe der Zivilgesellschaft --
5.7.2 Potenziale & Herausforderungen geographischer Wissenskommunikation --
5.8 Diskussion: Alle Wege führen zur Geographie?! Die zukünftige Rolle für eine sozial-ökologische Transformation --
6.1 Nachhaltigkeit, Wissen & Geographie - Ein theoretisches Zwischenfazit --
6.2 Ableitung und Konkretisierung der Fragestellungen --
7.1 Begründung der Methodenwahl - Mixed Methods --
7.2.1 Begründung der Methodenwahl --
7.2.2 Forschungsdesgin --
7.2.3 Sampling und Durchführung --
7.2.4 Auswertung --
7.2.5 Datengrundlage --
7.3.1 Begründung der Methodenwahl --
7.3.2 Forschungsdesign --
7.3.3 Sampling und Durchführung --
7.3.4 Auswertung --
7.3.5 Datengrundlage --
8.1.1 Definition von Wissen & Wissensarten --
8.1.2 Wissen & sozial-ökologische Transformation --
8.1.3 Geographie - Definition, Besonderheiten & der geographische Wissensbegriff --
8.1.4 Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation --
8.1.5 Geographisches Wissen für Nachhaltigkeit --
8.1.6 Herausforderungen & Aufgaben der Geographie im Nachhaltigkeitskontext --
8.1.7 Geographie in der Gesellschaft --
8.1.8 Geographie und die Sustainable Development Goals (SDGs) --
8.1.9 Wissenstransfer - Kanäle, Formate & Herausforderungen --
8.1.10 Social Media als Kommunikationskanal der Zukunft? --
8.2 Vergleichende Ergebnisse --
9.1 Wissen Allgemein --
9.2 Wissensstand im Nachhaltigkeitskontext --
9.3 Geographisches Wissen --
9.4 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext --
9.5 Wissensbedarfe, Kommunikationskanäle und Wissensformate --
10.1.1 Methodik I: qualitative Experteninterviews --
10.1.2 Methodik II: quantitative Panel-Befragung --
10.2.1 Der geographische Wissensbegriff --
10.2.2 Die Relevanz geographischer Wissens- und Denkweisen für eine sozial-ökologische Transformation --
10.2.3 Relevante geographische Inhalte im Nachhaltigkeitskontext sowie der Agenda 2030 --
10.2.4 Die Bedeutung von Wissen aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.5 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext aus gesellschaftlicher Perspektive --
10.2.6 Wissensstand der Gesellschaft im Nachhaltigkeitskontext --
10.2.7 Potenzielle Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen auf gesellschaftliches Nachhaltigkeitsverhalten --
10.2.8 Möglichkeiten des geographischen Wissenstransfers in die Gesellschaft --
11.1 Allgemeine Schlussfolgerungen --
11.2 Handlungsempfehlungen --
10.3 Zukunftsperspektiven --
12 Literaturverzeichnis --
13.1 Interviewleitfaden Experteninterviews --
13.2 Kategorienhandbuch Auswertung Experteninterviews --
13.3 Fragebogen der Online-Panel-Befragung
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is_hierarchy_title Geographisch denken - nachhaltig handeln?! : Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation /
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08886nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839469637</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231209095929.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231209t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839469637</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839469637</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)664814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GE196</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">304.2</subfield><subfield code="2">23/eng/20231205</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birke, Jonas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographisch denken - nachhaltig handeln?! :</subfield><subfield code="b">Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation /</subfield><subfield code="c">Jonas Birke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (504 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie ;</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Nachhaltigkeit als Notwendigkeit? -- </subfield><subfield code="t">2.2 Nachhaltigkeit - Ein Definitionskonglomerat -- </subfield><subfield code="t">2.3 Modellversuche des Nachhaltigkeitsbegriffs -- </subfield><subfield code="t">2.4 Weiterführende Konzeptionen des Nachhaltigkeitsbegriffs -- </subfield><subfield code="t">2.5 Nachhaltige Entwicklung - Ein historischer Abriss -- </subfield><subfield code="t">2.6 Kritik am Nachhaltigkeitsbegriff -- </subfield><subfield code="t">2.7 Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation als Lösung? -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.8.1 Agenda 21 und die MDGs -- </subfield><subfield code="t">2.8.2 Die Agenda 2030 -- </subfield><subfield code="t">2.8.3 Status quo der Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">2.9 Akteursebenen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.9.1 Die Bedeutung der Zivilgesellschaft im Kontext Nachhaltigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.9.2 Zivilgesellschaftliche Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">2.11 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1.1 Merkmale von Wissen -- </subfield><subfield code="t">3.1.2 Die Analyse des Wissensbegriffs -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.2.1 Semantische Wissensarten -- </subfield><subfield code="t">3.2.2 Dimensionale Wissensarten -- </subfield><subfield code="t">3.2.3 Dichotomische Wissensarten -- </subfield><subfield code="t">3.2.3 Kontextbasierte Wissensarten -- </subfield><subfield code="t">3.3 Quellen des Wissens -- </subfield><subfield code="t">3.4 Kommunikation &amp; Transfer von Wissen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.5.1 Leben in einer Wissensgesellschaft?! -- </subfield><subfield code="t">3.5.2 Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissen -- </subfield><subfield code="t">3.6 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Die Bedeutung von Wissen im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">4.2 Strukturen &amp; Formen eines Wissens für Nachhaltigkeit -- </subfield><subfield code="t">4.3 Nachhaltigkeitskommunikation - Nachhaltigkeitswissen kommunizieren -- </subfield><subfield code="t">4.4 Wissensstand der Gesellschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.5.1 Gesamtgesellschaftliche Handlungsbarrieren -- </subfield><subfield code="t">4.5.2 Individuelle Handlungsbarrieren - Eine umweltpsychologische Sichtweise -- </subfield><subfield code="t">4.6 Handeln ohne Wissen? - Eine Diskussion -- </subfield><subfield code="t">4.7 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Die Geographie - Ein Definitionsversuch -- </subfield><subfield code="t">5.2 Die Historie der Geographie - Ein Abriss -- </subfield><subfield code="t">5.3.1 Entwicklungen und Weltbild in der Geographie der Postmoderne -- </subfield><subfield code="t">5.3.2 Strukturelle Aufteilung der Geographie der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">5.3.3 Schlüsselkonzepte der Geographie von heute -- </subfield><subfield code="t">5.3.4 Nachhaltigkeit als geographisches Kernkonzept der Gegenwart?! -- </subfield><subfield code="t">5.4 Geographie in der Gesellschaft - Wahrnehmung einer Forschungsdisziplin -- </subfield><subfield code="t">5.5 Geographisches Wissen - Ein Konzeptionsversuch -- </subfield><subfield code="t">5.6 Geographisches Wissen im Nachhaltigkeitskontext am Beispiel der Agenda 2030 -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.7.1 Geographisches Wissen für die Zielgruppe der Zivilgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">5.7.2 Potenziale &amp; Herausforderungen geographischer Wissenskommunikation -- </subfield><subfield code="t">5.8 Diskussion: Alle Wege führen zur Geographie?! Die zukünftige Rolle für eine sozial-ökologische Transformation -- </subfield><subfield code="t">6.1 Nachhaltigkeit, Wissen &amp; Geographie - Ein theoretisches Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">6.2 Ableitung und Konkretisierung der Fragestellungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Begründung der Methodenwahl - Mixed Methods -- </subfield><subfield code="t">7.2.1 Begründung der Methodenwahl -- </subfield><subfield code="t">7.2.2 Forschungsdesgin -- </subfield><subfield code="t">7.2.3 Sampling und Durchführung -- </subfield><subfield code="t">7.2.4 Auswertung -- </subfield><subfield code="t">7.2.5 Datengrundlage -- </subfield><subfield code="t">7.3.1 Begründung der Methodenwahl -- </subfield><subfield code="t">7.3.2 Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">7.3.3 Sampling und Durchführung -- </subfield><subfield code="t">7.3.4 Auswertung -- </subfield><subfield code="t">7.3.5 Datengrundlage -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8.1.1 Definition von Wissen &amp; Wissensarten -- </subfield><subfield code="t">8.1.2 Wissen &amp; sozial-ökologische Transformation -- </subfield><subfield code="t">8.1.3 Geographie - Definition, Besonderheiten &amp; der geographische Wissensbegriff -- </subfield><subfield code="t">8.1.4 Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation -- </subfield><subfield code="t">8.1.5 Geographisches Wissen für Nachhaltigkeit -- </subfield><subfield code="t">8.1.6 Herausforderungen &amp; Aufgaben der Geographie im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">8.1.7 Geographie in der Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">8.1.8 Geographie und die Sustainable Development Goals (SDGs) -- </subfield><subfield code="t">8.1.9 Wissenstransfer - Kanäle, Formate &amp; Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">8.1.10 Social Media als Kommunikationskanal der Zukunft? -- </subfield><subfield code="t">8.2 Vergleichende Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">9.1 Wissen Allgemein -- </subfield><subfield code="t">9.2 Wissensstand im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">9.3 Geographisches Wissen -- </subfield><subfield code="t">9.4 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">9.5 Wissensbedarfe, Kommunikationskanäle und Wissensformate -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">10.1.1 Methodik I: qualitative Experteninterviews -- </subfield><subfield code="t">10.1.2 Methodik II: quantitative Panel-Befragung -- </subfield><subfield code="t">10.2.1 Der geographische Wissensbegriff -- </subfield><subfield code="t">10.2.2 Die Relevanz geographischer Wissens- und Denkweisen für eine sozial-ökologische Transformation -- </subfield><subfield code="t">10.2.3 Relevante geographische Inhalte im Nachhaltigkeitskontext sowie der Agenda 2030 -- </subfield><subfield code="t">10.2.4 Die Bedeutung von Wissen aus gesellschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">10.2.5 Relevanz von Wissen im Nachhaltigkeitskontext aus gesellschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">10.2.6 Wissensstand der Gesellschaft im Nachhaltigkeitskontext -- </subfield><subfield code="t">10.2.7 Potenzielle Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen auf gesellschaftliches Nachhaltigkeitsverhalten -- </subfield><subfield code="t">10.2.8 Möglichkeiten des geographischen Wissenstransfers in die Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">11.1 Allgemeine Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">11.2 Handlungsempfehlungen -- </subfield><subfield code="t">10.3 Zukunftsperspektiven -- </subfield><subfield code="t">12 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">13.1 Interviewleitfaden Experteninterviews -- </subfield><subfield code="t">13.2 Kategorienhandbuch Auswertung Experteninterviews -- </subfield><subfield code="t">13.3 Fragebogen der Online-Panel-Befragung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das 21. Jahrhundert ist durch multiple Herausforderungen geprägt, die es zu bewältigen gilt, wenn zukünftige Generationen ein Leben in Wohlstand auf dieser Erde führen wollen. Doch wie am Beispiel der Agenda 2030 deutlich wird, ist der Umsetzungsstand im Hinblick auf eine sozial-ökologische Transformation bisher unzureichend. Die Geographie kann hier einen enormen Beitrag leisten, der bisher in wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Debatten kaum berücksichtigt wurde. Jonas Birke zeigt auf, wie geographisches Wissen durch eine holistische Sichtweise sowie eine starke Nähe zu alltäglichen Themen dazu beitragen kann, gesellschaftliches Handeln im Nachhaltigkeitskontext zu fördern und notwendige Veränderungen anzustoßen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Environmental geography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human ecology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Agenda 2030.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanökologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozial-ökologische Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2030 Agenda.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human Ecology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social-ecological Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839469637?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839469637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469637/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>