Diskurs als Spiel : : Poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik / / Susanne Naumann.
Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich jedoch der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster provoziert eine problematische Unentscheidbarkeit und damit die Gefahr inhaltlicher Beliebigkeit oder...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagungen
- Formales
- Einleitung
- 1. Bildung als Diskurs
- Poststrukturalistische Implikationen in Bildungstheorie und Musikpädagogik
- 1.1 Grundzüge des Poststrukturalismus
- 1.2 Das Andere. Dezentralisierung des Objekts: zur ästhetischen Dimension der Dekonstruktion
- 1.3 Die Andere(n). Dezentralisierung des Subjekts: zur ethischen Dimension der Dekonstruktion
- 1.4 Kritische Perspektiven auf den Poststrukturalismus
- 1.5 Poststrukturalistische Perspektiven auf Bildung
- 1.6 Zum Niederschlag poststrukturalistischer Denkfiguren in ausgewählten bildungstheoretischen Ansätzen
- 1.7 Zusammenfassung
- 1.8 Poststrukturalistische Einflüsse auf Musikpädagogik und Musikdidaktik
- 2. Das Spiel als »Spiel«
- Theorien des Spiels und poststrukturalistische Explikationen
- 2.1 Spieltheorien vs. Theorien des Spiels
- 2.2 Methodischer Zugriff auf die Theorien des Spiels
- 2.3 Implizites Spielwissen poststrukturalistischer Spielbegriffe
- 2.4 Machtspiel, Sprachspiel und das Spiel der Differenz. Poststrukturalistische Spielbegriffe
- 2.5 Implizite und explizite poststrukturalistische Paradoxalität des Spiels
- 2.6 Das Spiel als didaktischer Meta- Diskurs des Musikunterrichts
- 3. Diskurs als Spiel
- Das Spiel als ästhetische Form und Funktion bildender Diskurse
- 3.1 Diskursbegriffe. Systematisierende Synopse
- 3.2 Bildende Diskurse. Systematisierende Synopse
- 3.3 Anforderungen an eine dekonstruktive Didaktik
- 3.4 Systematik des Spiels in poststrukturalistischer Perspektive
- 3.5 Das Spiel als Form und Funktion bildender Diskurse. Synthese
- 3.6 Kriterien für die Inszenierung von Unterricht als Spiel
- 4. Musikunterricht und Spiel
- Einleitung
- 4.1 Darstellung und Kritik ausgewählter musikpädagogischer Konzeptionen in poststrukturalistischer Perspektive
- 4.2 Das Spiel in der Musikdidaktik vs. Unterricht als Spiel. Impulse für eine dekonstruktive Musikdidaktik
- 5. Unterrichtspraktische Beispiele für die Inszenierung von Musikunterricht als Spiel
- Einleitung
- 5.1 Zur Unvernunft [unterrichts]praktischer Konkretion im wissenschaftlichen Diskurs. Das Paradox der Metaphysikkritik
- 5.2 Grundsätze einer dekonstruktiven Musikdidaktik
- 5.3 Unterricht in und durch Dekonstruktion. Methodische Anregungen aus der theatralen Bildung
- 5.4 Inszenierung der Spielsphäre im Musikunterricht
- 5.5 Inszenierung des Regelsystems
- 5.6 Spielende und ihre Handlungen im Unterricht. Gestaltung und Performativität der (Inter-)Aktionen Spielender
- 5.7 Auf den Kopf. Konsequenzen einer dekonstruktiven Didaktik für die Unterrichtsstruktur
- 6. Fazit
- Bildungstheoretische Impulse für die Musikdidaktik in poststrukturalistischer Perspektive
- 6.1 Methodische Reflexion
- 6.2 Ausblick
- 6.3 Johns Frage
- Literaturverzeichnis