Diskurs als Spiel : : Poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik / / Susanne Naumann.

Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich jedoch der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster provoziert eine problematische Unentscheidbarkeit und damit die Gefahr inhaltlicher Beliebigkeit oder...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06928nam a2200889Ia 4500
001 9783839469583
003 DE-B1597
005 20240602123719.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240602t20232023gw fo d z ger d
010 |a 2022389612 
020 |a 9783839469583 
024 7 |a 10.1515/9783839469583  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)664805 
035 |a (OCoLC)1412008530 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MT1  |b .N297 2023 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 7p  |a 780  |q DE-101 
100 1 |a Naumann, Susanne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Diskurs als Spiel :  |b Poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik /  |c Susanne Naumann. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (326 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagungen --   |t Formales --   |t Einleitung --   |t 1. Bildung als Diskurs --   |t Poststrukturalistische Implikationen in Bildungstheorie und Musikpädagogik --   |t 1.1 Grundzüge des Poststrukturalismus --   |t 1.2 Das Andere. Dezentralisierung des Objekts: zur ästhetischen Dimension der Dekonstruktion --   |t 1.3 Die Andere(n). Dezentralisierung des Subjekts: zur ethischen Dimension der Dekonstruktion --   |t 1.4 Kritische Perspektiven auf den Poststrukturalismus --   |t 1.5 Poststrukturalistische Perspektiven auf Bildung --   |t 1.6 Zum Niederschlag poststrukturalistischer Denkfiguren in ausgewählten bildungstheoretischen Ansätzen --   |t 1.7 Zusammenfassung --   |t 1.8 Poststrukturalistische Einflüsse auf Musikpädagogik und Musikdidaktik --   |t 2. Das Spiel als »Spiel« --   |t Theorien des Spiels und poststrukturalistische Explikationen --   |t 2.1 Spieltheorien vs. Theorien des Spiels --   |t 2.2 Methodischer Zugriff auf die Theorien des Spiels --   |t 2.3 Implizites Spielwissen poststrukturalistischer Spielbegriffe --   |t 2.4 Machtspiel, Sprachspiel und das Spiel der Differenz. Poststrukturalistische Spielbegriffe --   |t 2.5 Implizite und explizite poststrukturalistische Paradoxalität des Spiels --   |t 2.6 Das Spiel als didaktischer Meta- Diskurs des Musikunterrichts --   |t 3. Diskurs als Spiel --   |t Das Spiel als ästhetische Form und Funktion bildender Diskurse --   |t 3.1 Diskursbegriffe. Systematisierende Synopse --   |t 3.2 Bildende Diskurse. Systematisierende Synopse --   |t 3.3 Anforderungen an eine dekonstruktive Didaktik --   |t 3.4 Systematik des Spiels in poststrukturalistischer Perspektive --   |t 3.5 Das Spiel als Form und Funktion bildender Diskurse. Synthese --   |t 3.6 Kriterien für die Inszenierung von Unterricht als Spiel --   |t 4. Musikunterricht und Spiel --   |t Einleitung --   |t 4.1 Darstellung und Kritik ausgewählter musikpädagogischer Konzeptionen in poststrukturalistischer Perspektive --   |t 4.2 Das Spiel in der Musikdidaktik vs. Unterricht als Spiel. Impulse für eine dekonstruktive Musikdidaktik --   |t 5. Unterrichtspraktische Beispiele für die Inszenierung von Musikunterricht als Spiel --   |t Einleitung --   |t 5.1 Zur Unvernunft [unterrichts]praktischer Konkretion im wissenschaftlichen Diskurs. Das Paradox der Metaphysikkritik --   |t 5.2 Grundsätze einer dekonstruktiven Musikdidaktik --   |t 5.3 Unterricht in und durch Dekonstruktion. Methodische Anregungen aus der theatralen Bildung --   |t 5.4 Inszenierung der Spielsphäre im Musikunterricht --   |t 5.5 Inszenierung des Regelsystems --   |t 5.6 Spielende und ihre Handlungen im Unterricht. Gestaltung und Performativität der (Inter-)Aktionen Spielender --   |t 5.7 Auf den Kopf. Konsequenzen einer dekonstruktiven Didaktik für die Unterrichtsstruktur --   |t 6. Fazit --   |t Bildungstheoretische Impulse für die Musikdidaktik in poststrukturalistischer Perspektive --   |t 6.1 Methodische Reflexion --   |t 6.2 Ausblick --   |t 6.3 Johns Frage --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich jedoch der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster provoziert eine problematische Unentscheidbarkeit und damit die Gefahr inhaltlicher Beliebigkeit oder Leere. Susanne Naumann eröffnet poststrukturalistische Perspektiven für die Musikdidaktik. Poststrukturalistisches Denken ermöglicht einerseits, die didaktische Unbestimmbarkeit zu erklären - es erzeugt und betont andererseits Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Im Fokus steht das Spiel als Form und Funktion dekonstruktiver - bildender - Diskursivität. Das Spiel löst die inhaltliche Normativität musikdidaktischer Entscheidungen nicht auf, sondern stellt diese zur Disposition: produktiv und subversiv. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) 
650 0 |a Music  |x Instruction and study  |x Philosophy  |2 DLC. 
650 0 |a Music  |x Instruction and study  |x Philosophy. 
650 0 |a Poststructuralism  |2 DLC. 
650 0 |a Poststructuralism. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Dekonstruktion. 
650 4 |a Musikdidaktik. 
650 4 |a Musikschule. 
650 4 |a Musikunterricht. 
650 4 |a Poststrukturalismus. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Spiel. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Deconstruction. 
653 |a Education. 
653 |a Music Didactics. 
653 |a Music Lessons. 
653 |a Music School. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Play. 
653 |a Post-structuralism. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023  |z 9783111318141  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839469583?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839469583 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469583/original 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023