Studenten und Alte Herren im kolonialen Rausch : : Burschenschaften und Kolonialismus vom Vormärz bis zur Gegenwart / / Andreas Bohne.

Die Hoch-Zeit des studentischen Korporationswesens und das Bestehen des deutschen Kolonialreichs von 1884 bis 1919 fielen zeitlich zusammen. Trotzdem hat sich bis heute weder die Kolonialgeschichtsschreibung noch die Studentenforschung eingehender mit dem Verhältnis von Burschenschaften als bekannte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Global- und Kolonialgeschichte ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (472 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Hoch-Zeit des studentischen Korporationswesens und das Bestehen des deutschen Kolonialreichs von 1884 bis 1919 fielen zeitlich zusammen. Trotzdem hat sich bis heute weder die Kolonialgeschichtsschreibung noch die Studentenforschung eingehender mit dem Verhältnis von Burschenschaften als bekanntester Korporationsform und Kolonialismus beschäftigt. Andreas Bohne ändert das und definiert burschenschaftliche Verbände als imperiale pressure groups ohne expliziten kolonialen Auftrag. Er stellt fest: Burschenschafter agierten aktiv in kolonialen Arenen - gleichzeitig stehen sie exemplarisch für die bürgerlichen Rezipienten der kolonialen Agitation und Popularisierung, die bis heute nachwirkt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839468821
DOI:10.1515/9783839468821?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andreas Bohne.