Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / / Eva Zepp.

In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Architekturen ; 70
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839466636
ctrlnum (DE-B1597)652457
(OCoLC)1382692844
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zepp, Eva, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (344 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Architekturen ; 70
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
Aneignungspraktiken.
Architektur.
Architekturfotografie.
Bildung.
Bildungseinrichtung.
Bildungssoziologie.
Demokratie.
Design.
Kultur.
Kulturelle Bildung.
Mitbestimmung.
Partizipative Forschung.
Partizipative Planung.
Schulbau.
ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh
Appropriation Practices.
Architectural Photography.
Architecture.
Codetermination.
Cultural Education.
Culture.
Democracy.
Education.
Educational Institution.
Participatory Planning.
Participatory Research.
School Buildings.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 9783111318097 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original
language German
format eBook
author Zepp, Eva,
Zepp, Eva,
spellingShingle Zepp, Eva,
Zepp, Eva,
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
Architekturen ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart --
3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute --
4 Architektur und Teilhabe --
5 Das Bildungszentrum --
6 Die Makoko Floating School --
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung --
Dank --
Abbildungen, Grafiken und Tabellen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
author_facet Zepp, Eva,
Zepp, Eva,
author_variant e z ez
e z ez
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Zepp, Eva,
title Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
title_full Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp.
title_fullStr Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp.
title_full_unstemmed Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp.
title_auth Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart --
3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute --
4 Architektur und Teilhabe --
5 Das Bildungszentrum --
6 Die Makoko Floating School --
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung --
Dank --
Abbildungen, Grafiken und Tabellen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
title_new Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
title_sort schulbauten - debatten, darstellungen und aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
series Architekturen ;
series2 Architekturen ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (344 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart --
3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute --
4 Architektur und Teilhabe --
5 Das Bildungszentrum --
6 Die Makoko Floating School --
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung --
Dank --
Abbildungen, Grafiken und Tabellen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783839466636
9783111318097
9783111318912
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 720 - Architecture
dewey-ones 720 - Architecture
dewey-full 720
dewey-sort 3720
dewey-raw 720
dewey-search 720
doi_str_mv 10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy
oclc_num 1382692844
work_keys_str_mv AT zeppeva schulbautendebattendarstellungenundaneignungspraktikenvon1968bisheute
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)652457
(OCoLC)1382692844
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
_version_ 1806145822588403712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04445nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839466636</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839466636</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466636</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)652457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382692844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">720</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zepp, Eva, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /</subfield><subfield code="c">Eva Zepp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen ;</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- </subfield><subfield code="t">3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- </subfield><subfield code="t">4 Architektur und Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">5 Das Bildungszentrum -- </subfield><subfield code="t">6 Die Makoko Floating School -- </subfield><subfield code="t">7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignungspraktiken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architekturfotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungseinrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mitbestimmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Planung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban &amp; Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architectural Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Codetermination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Institution.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participatory Planning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participatory Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Buildings.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023</subfield><subfield code="z">9783111318097</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>