Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / / Eva Zepp.
In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Architekturen ;
70 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839466636 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)652457 (OCoLC)1382692844 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zepp, Eva, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (344 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Architekturen ; 70 Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) Aneignungspraktiken. Architektur. Architekturfotografie. Bildung. Bildungseinrichtung. Bildungssoziologie. Demokratie. Design. Kultur. Kulturelle Bildung. Mitbestimmung. Partizipative Forschung. Partizipative Planung. Schulbau. ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh Appropriation Practices. Architectural Photography. Architecture. Codetermination. Cultural Education. Culture. Democracy. Education. Educational Institution. Participatory Planning. Participatory Research. School Buildings. Sociology of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 9783111318097 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zepp, Eva, Zepp, Eva, |
spellingShingle |
Zepp, Eva, Zepp, Eva, Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Architekturen ; Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Zepp, Eva, Zepp, Eva, |
author_variant |
e z ez e z ez |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Zepp, Eva, |
title |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |
title_full |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp. |
title_fullStr |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp. |
title_full_unstemmed |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / Eva Zepp. |
title_auth |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |
title_sort |
schulbauten - debatten, darstellungen und aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |
series |
Architekturen ; |
series2 |
Architekturen ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (344 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
9783839466636 9783111318097 9783111318912 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
720 - Architecture |
dewey-ones |
720 - Architecture |
dewey-full |
720 |
dewey-sort |
3720 |
dewey-raw |
720 |
dewey-search |
720 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1382692844 |
work_keys_str_mv |
AT zeppeva schulbautendebattendarstellungenundaneignungspraktikenvon1968bisheute |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)652457 (OCoLC)1382692844 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |
_version_ |
1806145822588403712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04445nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839466636</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839466636</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466636</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)652457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382692844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">720</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zepp, Eva, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute /</subfield><subfield code="c">Eva Zepp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen ;</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- </subfield><subfield code="t">3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- </subfield><subfield code="t">4 Architektur und Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">5 Das Bildungszentrum -- </subfield><subfield code="t">6 Die Makoko Floating School -- </subfield><subfield code="t">7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignungspraktiken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architekturfotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungseinrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mitbestimmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Planung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architectural Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Codetermination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Institution.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participatory Planning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participatory Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Buildings.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023</subfield><subfield code="z">9783111318097</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |