Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / / Eva Zepp.
In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Architekturen ;
70 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04445nam a22009255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839466636 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306015011.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839466636 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839466636 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)652457 | ||
035 | |a (OCoLC)1382692844 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ARC010000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 720 |
100 | 1 | |a Zepp, Eva, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / |c Eva Zepp. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (344 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Architekturen ; |v 70 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- |t 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- |t 4 Architektur und Teilhabe -- |t 5 Das Bildungszentrum -- |t 6 Die Makoko Floating School -- |t 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- |t Dank -- |t Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Aneignungspraktiken. | |
650 | 4 | |a Architektur. | |
650 | 4 | |a Architekturfotografie. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungseinrichtung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Demokratie. | |
650 | 4 | |a Design. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Mitbestimmung. | |
650 | 4 | |a Partizipative Forschung. | |
650 | 4 | |a Partizipative Planung. | |
650 | 4 | |a Schulbau. | |
650 | 7 | |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. |2 bisacsh | |
653 | |a Appropriation Practices. | ||
653 | |a Architectural Photography. | ||
653 | |a Architecture. | ||
653 | |a Codetermination. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Democracy. | ||
653 | |a Design. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Institution. | ||
653 | |a Participatory Planning. | ||
653 | |a Participatory Research. | ||
653 | |a School Buildings. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |z 9783111318097 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839466636 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466636/original |
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |