Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute / / Eva Zepp.
In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Architekturen ;
70 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Das Institut für Schulbau an der Universität Stuttgart -- 3 Quellenanalyse von Architekturzeitschriften von 1968 bis heute -- 4 Architektur und Teilhabe -- 5 Das Bildungszentrum -- 6 Die Makoko Floating School -- 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Dank -- Abbildungen, Grafiken und Tabellen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
---|---|
Summary: | In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839466636 9783111318097 9783111318912 9783111024950 |
DOI: | 10.1515/9783839466636?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Eva Zepp. |