Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik : : Konzeptionelle und digitale Transformationen / / hrsg. von Iulia-Karin Patrut, Isabelle Leitloff, Margot Brink, Jörn Bockmann.
Die Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken im Kontext universitärer Bildung befinden sich im Wandel. Dieser Wandel, eingeleitet durch neue Konzepte im Bereich der Interkulturalitätsforschung vor dem Hintergrund globaler und postkolonialer Literaturen, verstärkt sich durch die Digitalisierun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Literaturdidaktik und literarische Bildung ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I Postmigration/Postkolonialismus -- Postmigrantische und postkoloniale Perspektiven auf ›Interkulturalität‹ -- Zafer Şenocaks Lyrik -- (Neue) Aufgaben und Ziele einer interkulturellen Literaturdidaktik in der postmigrantischen Gesellschaft -- Zum ethisch-ästhetischen Umgang mit Migration auf der Bühne -- Going East -- II Interkulturelle und transnationale Literaturwissenschaft -- Georg – Jirjis -- Tristan und Isolde an der Copacabana Oder Stoffgeschichte interkulturell gelesen -- »Transformatio energetica« − et aesthetica -- Deutsch Transnational -- From Carinthia to Bohemia -- III Interkulturelle und transnationale Literaturdidaktik/-vermittlung -- Theorie der Interkulturalität in der Universitätslehre -- Staunen lernen -- »Dschingis’ Mongolei war ein einziger großer selbst ausgedachter Obo.« -- Littérature jeunesse et lecture scolaire dans le contexte plurilingue du Luxembourg -- Literaturübersetzungsdidaktik -- Phantastische Literatur und interkulturelle Übersetzungsprobleme -- ›Geteilte Orte‹ -- Expériences « transnationales » -- E-Mail und Online-Projekte als neue Form des interkulturellen Literaturunterrichtes -- Teaching and Learning about the Holocaust in Language Classes at the University -- Anhang -- Autor_innen und Autoren |
---|---|
Summary: | Die Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken im Kontext universitärer Bildung befinden sich im Wandel. Dieser Wandel, eingeleitet durch neue Konzepte im Bereich der Interkulturalitätsforschung vor dem Hintergrund globaler und postkolonialer Literaturen, verstärkt sich durch die Digitalisierung. Die Beiträger*innen reflektieren die beschleunigte Transformation und nehmen theoretische und methodische Ansätze der Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken in den Blick. Im Vordergrund der Analysen stehen besonders Texte, Medien und Modelle aus den romanischen und deutschsprachigen Literaturen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839466544 9783111024950 9783111332376 |
DOI: | 10.1515/9783839466544?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Iulia-Karin Patrut, Isabelle Leitloff, Margot Brink, Jörn Bockmann. |