Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / / Karsten Pieper.
Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung da...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Arbeit und Organisation ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839466094 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)644569 (OCoLC)1369669181 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pieper, Karsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Arbeit und Organisation ; 13 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- 6 Methodisches Vorgehen -- 7 Die empirische Fallanalyse -- 8 Fazit -- 9 Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung dabei als eine nach innen verlaufende Organisationsbeobachtung, die neue Möglichkeiten des Vergleichens, Bewertens und Legitimierens erlaubt. Er zeigt auf, wie dadurch Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Massenmedien gesteigert sowie interne Restrukturierungs- und Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen angestoßen werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Bewerten. Daten. Digitale Medien. Digitaler Wandel. Digitalisierung. Internet. Konkurrenz. Medien. Mediensoziologie. Medienwirtschaft. Organisation. Organisationssoziologie. Publikum. Publikumsbeobachtung. Redaktion. Soziologie. Techniksoziologie. Verdatung. Vergleich. Werten. Wirtschaft. Zeitung. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Audience Observation. Audience. Comparison. Competition. Data. Digital Change. Digital Media. Digitalization. Economy. Editorial Office. Media. Newspaper. Organization. Rate. Sociology of Media. Sociology of Organizations. Sociology of Technology. Sociology. Tampering. Value. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pieper, Karsten, Pieper, Karsten, |
spellingShingle |
Pieper, Karsten, Pieper, Karsten, Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Arbeit und Organisation ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- 6 Methodisches Vorgehen -- 7 Die empirische Fallanalyse -- 8 Fazit -- 9 Literaturverzeichnis |
author_facet |
Pieper, Karsten, Pieper, Karsten, |
author_variant |
k p kp k p kp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Pieper, Karsten, |
title |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / |
title_sub |
Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / |
title_full |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper. |
title_fullStr |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper. |
title_full_unstemmed |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper. |
title_auth |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- 6 Methodisches Vorgehen -- 7 Die empirische Fallanalyse -- 8 Fazit -- 9 Literaturverzeichnis |
title_new |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : |
title_sort |
publikumsbeobachtung im digitalen wandel : massenmedien und verdatung am beispiel publizistischer printmedien / |
series |
Arbeit und Organisation ; |
series2 |
Arbeit und Organisation ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (248 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- 6 Methodisches Vorgehen -- 7 Die empirische Fallanalyse -- 8 Fazit -- 9 Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839466094 9783111318912 9783111318127 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.23 |
dewey-sort |
3302.23 |
dewey-raw |
302.23 |
dewey-search |
302.23 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1369669181 |
work_keys_str_mv |
AT pieperkarsten publikumsbeobachtungimdigitalenwandelmassenmedienundverdatungambeispielpublizistischerprintmedien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)644569 (OCoLC)1369669181 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
_version_ |
1770179145602433024 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04967nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839466094</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839466094</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466094</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)644569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369669181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Karsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel :</subfield><subfield code="b">Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /</subfield><subfield code="c">Karsten Pieper.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit und Organisation ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- </subfield><subfield code="t">2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- </subfield><subfield code="t">3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- </subfield><subfield code="t">4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- </subfield><subfield code="t">5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- </subfield><subfield code="t">6 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">7 Die empirische Fallanalyse -- </subfield><subfield code="t">8 Fazit -- </subfield><subfield code="t">9 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung dabei als eine nach innen verlaufende Organisationsbeobachtung, die neue Möglichkeiten des Vergleichens, Bewertens und Legitimierens erlaubt. Er zeigt auf, wie dadurch Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Massenmedien gesteigert sowie interne Restrukturierungs- und Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen angestoßen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewerten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Wandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konkurrenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikumsbeobachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Redaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Techniksoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verdatung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Observation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comparison.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Editorial Office.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Newspaper.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rate.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tampering.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Value.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |