Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / / Karsten Pieper.

Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Arbeit und Organisation ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839466094
ctrlnum (DE-B1597)644569
(OCoLC)1369669181
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pieper, Karsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Arbeit und Organisation ; 13
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- 6 Methodisches Vorgehen -- 7 Die empirische Fallanalyse -- 8 Fazit -- 9 Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung dabei als eine nach innen verlaufende Organisationsbeobachtung, die neue Möglichkeiten des Vergleichens, Bewertens und Legitimierens erlaubt. Er zeigt auf, wie dadurch Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Massenmedien gesteigert sowie interne Restrukturierungs- und Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen angestoßen werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Bewerten.
Daten.
Digitale Medien.
Digitaler Wandel.
Digitalisierung.
Internet.
Konkurrenz.
Medien.
Mediensoziologie.
Medienwirtschaft.
Organisation.
Organisationssoziologie.
Publikum.
Publikumsbeobachtung.
Redaktion.
Soziologie.
Techniksoziologie.
Verdatung.
Vergleich.
Werten.
Wirtschaft.
Zeitung.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Audience Observation.
Audience.
Comparison.
Competition.
Data.
Digital Change.
Digital Media.
Digitalization.
Economy.
Editorial Office.
Media.
Newspaper.
Organization.
Rate.
Sociology of Media.
Sociology of Organizations.
Sociology of Technology.
Sociology.
Tampering.
Value.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original
language German
format eBook
author Pieper, Karsten,
Pieper, Karsten,
spellingShingle Pieper, Karsten,
Pieper, Karsten,
Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /
Arbeit und Organisation ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums --
2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien --
3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung --
4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus --
5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke --
6 Methodisches Vorgehen --
7 Die empirische Fallanalyse --
8 Fazit --
9 Literaturverzeichnis
author_facet Pieper, Karsten,
Pieper, Karsten,
author_variant k p kp
k p kp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Pieper, Karsten,
title Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /
title_sub Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /
title_full Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper.
title_fullStr Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper.
title_full_unstemmed Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / Karsten Pieper.
title_auth Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums --
2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien --
3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung --
4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus --
5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke --
6 Methodisches Vorgehen --
7 Die empirische Fallanalyse --
8 Fazit --
9 Literaturverzeichnis
title_new Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel :
title_sort publikumsbeobachtung im digitalen wandel : massenmedien und verdatung am beispiel publizistischer printmedien /
series Arbeit und Organisation ;
series2 Arbeit und Organisation ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (248 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums --
2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien --
3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung --
4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus --
5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke --
6 Methodisches Vorgehen --
7 Die empirische Fallanalyse --
8 Fazit --
9 Literaturverzeichnis
isbn 9783839466094
9783111318912
9783111318127
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23
dewey-sort 3302.23
dewey-raw 302.23
dewey-search 302.23
doi_str_mv 10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy
oclc_num 1369669181
work_keys_str_mv AT pieperkarsten publikumsbeobachtungimdigitalenwandelmassenmedienundverdatungambeispielpublizistischerprintmedien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)644569
(OCoLC)1369669181
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1770179145602433024
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04967nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839466094</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839466094</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466094</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)644569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369669181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Karsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel :</subfield><subfield code="b">Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /</subfield><subfield code="c">Karsten Pieper.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit und Organisation ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums -- </subfield><subfield code="t">2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien -- </subfield><subfield code="t">3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung -- </subfield><subfield code="t">4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus -- </subfield><subfield code="t">5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke -- </subfield><subfield code="t">6 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">7 Die empirische Fallanalyse -- </subfield><subfield code="t">8 Fazit -- </subfield><subfield code="t">9 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung dabei als eine nach innen verlaufende Organisationsbeobachtung, die neue Möglichkeiten des Vergleichens, Bewertens und Legitimierens erlaubt. Er zeigt auf, wie dadurch Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Massenmedien gesteigert sowie interne Restrukturierungs- und Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen angestoßen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewerten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Wandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konkurrenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikumsbeobachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Redaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Techniksoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verdatung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Observation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comparison.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Editorial Office.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Newspaper.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rate.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tampering.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Value.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>