Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel : : Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien / / Karsten Pieper.

Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Arbeit und Organisation ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04967nam a22011175i 4500
001 9783839466094
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839466094 
024 7 |a 10.1515/9783839466094  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)644569 
035 |a (OCoLC)1369669181 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 7p  |a 302.23  |q DE-101 
100 1 |a Pieper, Karsten,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel :  |b Massenmedien und Verdatung am Beispiel publizistischer Printmedien /  |c Karsten Pieper. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (248 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Arbeit und Organisation ;  |v 13 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t 1 Einleitung: Zur massenmedialen Verdatung des Publikums --   |t 2 Das Publikum als numerisches Konstrukt. Zur Publikumsbeobachtung der Massenmedien --   |t 3 Organisation, Quantifizierung und Digitalisierung --   |t 4 Die quantifizierte Publikumsbeobachtung der Print-Massenmedien unter Internetbedingungen. Zeitungsredaktionen im Fokus --   |t 5 Zwischenfazit: Numerische Binnen- und Außenverhältnisse von Massenmedienorganisationen als Forschungslücke --   |t 6 Methodisches Vorgehen --   |t 7 Die empirische Fallanalyse --   |t 8 Fazit --   |t 9 Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Massenmedien beobachten ihr Publikum genau - und haben hierzu durch Internet und digitalen Wandel schier unbegrenzte Möglichkeiten. Dies wirkt sich allerdings auch auf ihre organisationalen Binnenverhältnisse aus. Karsten Pieper untersucht diese Entwicklungen und begreift die Publikumsbeobachtung dabei als eine nach innen verlaufende Organisationsbeobachtung, die neue Möglichkeiten des Vergleichens, Bewertens und Legitimierens erlaubt. Er zeigt auf, wie dadurch Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Massenmedien gesteigert sowie interne Restrukturierungs- und Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen angestoßen werden. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 4 |a Bewerten. 
650 4 |a Daten. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Digitaler Wandel. 
650 4 |a Digitalisierung. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Konkurrenz. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Medienwirtschaft. 
650 4 |a Organisation. 
650 4 |a Organisationssoziologie. 
650 4 |a Publikum. 
650 4 |a Publikumsbeobachtung. 
650 4 |a Redaktion. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Techniksoziologie. 
650 4 |a Verdatung. 
650 4 |a Vergleich. 
650 4 |a Werten. 
650 4 |a Wirtschaft. 
650 4 |a Zeitung. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Audience Observation. 
653 |a Audience. 
653 |a Comparison. 
653 |a Competition. 
653 |a Data. 
653 |a Digital Change. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Economy. 
653 |a Editorial Office. 
653 |a Internet. 
653 |a Media. 
653 |a Newspaper. 
653 |a Organization. 
653 |a Rate. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology of Organizations. 
653 |a Sociology of Technology. 
653 |a Sociology. 
653 |a Tampering. 
653 |a Value. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |z 9783111318127 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839466094?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839466094 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466094/original 
912 |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023