Musiktheater im Legitimationsdiskurs : : Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 / / Caroline Wiese.
Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu ex...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
59 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04814nam a22008175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839464168 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306015011.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839464168 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839464168 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)644919 | ||
035 | |a (OCoLC)1374540350 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |q DE-101 |
084 | |a LR 54140 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109632:13528 | ||
100 | 1 | |a Wiese, Caroline, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiktheater im Legitimationsdiskurs : |b Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 / |c Caroline Wiese. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (278 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 59 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort und Dank -- |t I Legitimation und Musiktheater im Diskurs – politische, wirtschaftliche und ästhetische Narrative -- |t Einleitung -- |t 1. Legitimation als Topos: Kulturförderung und staatlicher Kulturauftrag -- |t 2. Die ästhetische und programmatische ›Krise‹ des Musiktheaters -- |t 3. Zwei Momentaufnahmen: »Radikale Leichtigkeit« und »Besser als Sex« -- |t II Material und Methode -- |t 1. Musiktheaterkritik und Öffentlichkeit -- |t 2. Die Zeitungskritik als Medium der Legitimation des Musiktheaters -- |t 3. Der Forschungsprozess: diskursanalytischer Ansatz in wissenssoziologischer Perspektivierung -- |t III Legitimationsstrategien im Diskurs um das Musiktheater -- |t Einleitung -- |t 1. Bürgerliche Werte und Habitus -- |t 2. Musiktheater zwischen Kunst und Unterhaltung -- |t 3. Aktualität -- |t 4. Akteure -- |t 5. Ökonomische Positionen -- |t IV Schlussbetrachtung -- |t 1. Universalität durch Widerspruch -- |t 2. Das Musiktheater als symbolische Sinnwelt – gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeit einer großen Erzählung -- |t 3. Ausblick -- |t Kritikenverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Kritiken. | |
650 | 4 | |a Kultursoziologie. | |
650 | 4 | |a Legitimation. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Wissenssoziologie. | |
650 | 4 | |a Zeitung. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Legitimation. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Newspaper. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Sociology of Culture. | ||
653 | |a Sociology of Knowledge. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |z 9783111318127 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839464168?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839464168 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464168/original |
912 | |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |