Musiktheater im Legitimationsdiskurs : : Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 / / Caroline Wiese.

Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu ex...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 59
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04814nam a22008175i 4500
001 9783839464168
003 DE-B1597
005 20240306015011.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839464168 
024 7 |a 10.1515/9783839464168  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)644919 
035 |a (OCoLC)1374540350 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780  |q DE-101 
084 |a LR 54140  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109632:13528 
100 1 |a Wiese, Caroline,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Musiktheater im Legitimationsdiskurs :  |b Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 /  |c Caroline Wiese. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (278 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 59 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort und Dank --   |t I Legitimation und Musiktheater im Diskurs – politische, wirtschaftliche und ästhetische Narrative --   |t Einleitung --   |t 1. Legitimation als Topos: Kulturförderung und staatlicher Kulturauftrag --   |t 2. Die ästhetische und programmatische ›Krise‹ des Musiktheaters --   |t 3. Zwei Momentaufnahmen: »Radikale Leichtigkeit« und »Besser als Sex« --   |t II Material und Methode --   |t 1. Musiktheaterkritik und Öffentlichkeit --   |t 2. Die Zeitungskritik als Medium der Legitimation des Musiktheaters --   |t 3. Der Forschungsprozess: diskursanalytischer Ansatz in wissenssoziologischer Perspektivierung --   |t III Legitimationsstrategien im Diskurs um das Musiktheater --   |t Einleitung --   |t 1. Bürgerliche Werte und Habitus --   |t 2. Musiktheater zwischen Kunst und Unterhaltung --   |t 3. Aktualität --   |t 4. Akteure --   |t 5. Ökonomische Positionen --   |t IV Schlussbetrachtung --   |t 1. Universalität durch Widerspruch --   |t 2. Das Musiktheater als symbolische Sinnwelt – gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeit einer großen Erzählung --   |t 3. Ausblick --   |t Kritikenverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Kritiken. 
650 4 |a Kultursoziologie. 
650 4 |a Legitimation. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 4 |a Wissenssoziologie. 
650 4 |a Zeitung. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Legitimation. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Newspaper. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |z 9783111318127 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839464168?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839464168 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464168/original 
912 |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023