Musiktheater im Legitimationsdiskurs : : Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007 / / Caroline Wiese.
Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu ex...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
59 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Legitimation und Musiktheater im Diskurs – politische, wirtschaftliche und ästhetische Narrative -- Einleitung -- 1. Legitimation als Topos: Kulturförderung und staatlicher Kulturauftrag -- 2. Die ästhetische und programmatische ›Krise‹ des Musiktheaters -- 3. Zwei Momentaufnahmen: »Radikale Leichtigkeit« und »Besser als Sex« -- II Material und Methode -- 1. Musiktheaterkritik und Öffentlichkeit -- 2. Die Zeitungskritik als Medium der Legitimation des Musiktheaters -- 3. Der Forschungsprozess: diskursanalytischer Ansatz in wissenssoziologischer Perspektivierung -- III Legitimationsstrategien im Diskurs um das Musiktheater -- 1. Bürgerliche Werte und Habitus -- 2. Musiktheater zwischen Kunst und Unterhaltung -- 3. Aktualität -- 4. Akteure -- 5. Ökonomische Positionen -- IV Schlussbetrachtung -- 1. Universalität durch Widerspruch -- 2. Das Musiktheater als symbolische Sinnwelt – gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeit einer großen Erzählung -- 3. Ausblick -- Kritikenverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
---|---|
Summary: | Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839464168 9783111318912 9783111318127 9783111024950 |
DOI: | 10.1515/9783839464168?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Caroline Wiese. |