Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / / Nicola Schmidt.
Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Themati...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
151 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839462386 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)627272 (OCoLC)1338020999 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmidt, Nicola, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (244 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 151 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abstract (dt./engl.) -- 1. Einleitung -- Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- 2. Beckett und die Alten Meister -- 3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- 4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- 5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- Einleitung -- 6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- 7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- 8. ZEIT – RAUM -- Schluss -- Abbildungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Thematik, Verfahrensweise, Umgang mit dem Material) vereinen, kann die Anthologie als generelle Blaupause für sein künstlerisches Schaffen herangezogen werden. Der diesem Erkenntnisprozess zugrunde liegende Bezugsraum erstreckt sich von Dantes Inferno (1320), über Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung (1819) bis zu Deleuze' Erschöpfungstheorem (1992). Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Anthologie. Bild. Bühne. Endlosigkeit. Fernsehen. Film. Kunst. Medien. Medienkunst. Radio. Raum. Samuel Beckett. Sprache. TV. Theater. Theatergeschichte. Theaterwissenschaft. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Anthology. Art. Broadcast. Endlessness. History of Theatre. Image. Language. Media Art. Media. Space. Stage. Television. Theatre Studies. Theatre. Tv. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schmidt, Nicola, Schmidt, Nicola, |
spellingShingle |
Schmidt, Nicola, Schmidt, Nicola, Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abstract (dt./engl.) -- 1. Einleitung -- Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- 2. Beckett und die Alten Meister -- 3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- 4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- 5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- Einleitung -- 6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- 7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- 8. ZEIT – RAUM -- Schluss -- Abbildungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis |
author_facet |
Schmidt, Nicola, Schmidt, Nicola, |
author_variant |
n s ns n s ns |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schmidt, Nicola, |
title |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / |
title_sub |
Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / |
title_full |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt. |
title_fullStr |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt. |
title_full_unstemmed |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt. |
title_auth |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abstract (dt./engl.) -- 1. Einleitung -- Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- 2. Beckett und die Alten Meister -- 3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- 4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- 5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- Einleitung -- 6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- 7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- 8. ZEIT – RAUM -- Schluss -- Abbildungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis |
title_new |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : |
title_sort |
samuel becketts »crazy inventions for television« : beginning to end - eine werkübergreifende analyse / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (244 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abstract (dt./engl.) -- 1. Einleitung -- Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- 2. Beckett und die Alten Meister -- 3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- 4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- 5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- Einleitung -- 6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- 7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- 8. ZEIT – RAUM -- Schluss -- Abbildungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis |
isbn |
9783839462386 9783110767001 9783110992809 9783110994810 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
840 - French & related literatures |
dewey-ones |
840 - Literatures of Romance languages |
dewey-full |
840 |
dewey-sort |
3840 |
dewey-raw |
840 |
dewey-search |
840 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1338020999 |
work_keys_str_mv |
AT schmidtnicola samuelbeckettscrazyinventionsfortelevisionbeginningtoendeinewerkubergreifendeanalyse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)627272 (OCoLC)1338020999 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179121670782976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04845nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839462386</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462386</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462386</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338020999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">6p</subfield><subfield code="a">840</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Nicola, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« :</subfield><subfield code="b">Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /</subfield><subfield code="c">Nicola Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">151</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abstract (dt./engl.) -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- </subfield><subfield code="t">2. Beckett und die Alten Meister -- </subfield><subfield code="t">3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- </subfield><subfield code="t">4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- </subfield><subfield code="t">5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- </subfield><subfield code="t">Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- </subfield><subfield code="t">7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- </subfield><subfield code="t">8. ZEIT – RAUM -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Thematik, Verfahrensweise, Umgang mit dem Material) vereinen, kann die Anthologie als generelle Blaupause für sein künstlerisches Schaffen herangezogen werden. Der diesem Erkenntnisprozess zugrunde liegende Bezugsraum erstreckt sich von Dantes Inferno (1320), über Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung (1819) bis zu Deleuze' Erschöpfungstheorem (1992).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Endlosigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Samuel Beckett.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TV.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Broadcast.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Endlessness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Samuel Beckett.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tv.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |