Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / / Nicola Schmidt.

Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Themati...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 151
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839462386
ctrlnum (DE-B1597)627272
(OCoLC)1338020999
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmidt, Nicola, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (244 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 151
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abstract (dt./engl.) -- 1. Einleitung -- Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- 2. Beckett und die Alten Meister -- 3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- 4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- 5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- Einleitung -- 6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- 7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- 8. ZEIT – RAUM -- Schluss -- Abbildungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Thematik, Verfahrensweise, Umgang mit dem Material) vereinen, kann die Anthologie als generelle Blaupause für sein künstlerisches Schaffen herangezogen werden. Der diesem Erkenntnisprozess zugrunde liegende Bezugsraum erstreckt sich von Dantes Inferno (1320), über Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung (1819) bis zu Deleuze' Erschöpfungstheorem (1992).
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Anthologie.
Bild.
Bühne.
Endlosigkeit.
Fernsehen.
Film.
Kunst.
Medien.
Medienkunst.
Radio.
Raum.
Samuel Beckett.
Sprache.
TV.
Theater.
Theatergeschichte.
Theaterwissenschaft.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Anthology.
Art.
Broadcast.
Endlessness.
History of Theatre.
Image.
Language.
Media Art.
Media.
Space.
Stage.
Television.
Theatre Studies.
Theatre.
Tv.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original
language German
format eBook
author Schmidt, Nicola,
Schmidt, Nicola,
spellingShingle Schmidt, Nicola,
Schmidt, Nicola,
Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abstract (dt./engl.) --
1. Einleitung --
Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien --
2. Beckett und die Alten Meister --
3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien --
4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ --
5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne --
Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen --
Einleitung --
6. Sonderrolle Beginning to End (1965) --
7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera --
8. ZEIT – RAUM --
Schluss --
Abbildungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis
author_facet Schmidt, Nicola,
Schmidt, Nicola,
author_variant n s ns
n s ns
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schmidt, Nicola,
title Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /
title_sub Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /
title_full Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt.
title_fullStr Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt.
title_full_unstemmed Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse / Nicola Schmidt.
title_auth Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abstract (dt./engl.) --
1. Einleitung --
Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien --
2. Beckett und die Alten Meister --
3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien --
4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ --
5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne --
Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen --
Einleitung --
6. Sonderrolle Beginning to End (1965) --
7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera --
8. ZEIT – RAUM --
Schluss --
Abbildungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis
title_new Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« :
title_sort samuel becketts »crazy inventions for television« : beginning to end - eine werkübergreifende analyse /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (244 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abstract (dt./engl.) --
1. Einleitung --
Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien --
2. Beckett und die Alten Meister --
3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien --
4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ --
5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne --
Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen --
Einleitung --
6. Sonderrolle Beginning to End (1965) --
7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera --
8. ZEIT – RAUM --
Schluss --
Abbildungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis
isbn 9783839462386
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 840 - French & related literatures
dewey-ones 840 - Literatures of Romance languages
dewey-full 840
dewey-sort 3840
dewey-raw 840
dewey-search 840
doi_str_mv 10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy
oclc_num 1338020999
work_keys_str_mv AT schmidtnicola samuelbeckettscrazyinventionsfortelevisionbeginningtoendeinewerkubergreifendeanalyse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)627272
(OCoLC)1338020999
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« : Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179121670782976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04845nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839462386</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462386</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462386</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338020999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">6p</subfield><subfield code="a">840</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Nicola, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Samuel Becketts »Crazy Inventions for Television« :</subfield><subfield code="b">Beginning to End - eine werkübergreifende Analyse /</subfield><subfield code="c">Nicola Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">151</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abstract (dt./engl.) -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I Samuel Becketts ›Obsessionen‹: Von der Kunstkritik zur Entwicklung eigener ästhetischer Prinzipien -- </subfield><subfield code="t">2. Beckett und die Alten Meister -- </subfield><subfield code="t">3. Becketts kunsttheoretische Aufsätze: Entwicklung ästhetischer Prinzipien -- </subfield><subfield code="t">4. ›Texttheatralität‹ und ›Bild–Ritornell‹ -- </subfield><subfield code="t">5. Verwendung filmischer Mittel auf der Theaterbühne -- </subfield><subfield code="t">Teil II Becketts Fernsehspiele »crazy inventions for television« – Kunst (im) Fernsehen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6. Sonderrolle Beginning to End (1965) -- </subfield><subfield code="t">7. Technik als Bedeutungsträger: Subjektivierte Kamera -- </subfield><subfield code="t">8. ZEIT – RAUM -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Anthologie Beginning to End ist zweifelsfrei als eigenständiges Werk dem Kanon von Samuel Beckett hinzuzufügen. Das macht Nicola Schmidt mit ihrer Analyse der Fernsehspiele He, Joe, Not I, Quadrat I+II und Nacht und Träume deutlich. Da sich hier bereits alle für Beckett zentralen Motive (Thematik, Verfahrensweise, Umgang mit dem Material) vereinen, kann die Anthologie als generelle Blaupause für sein künstlerisches Schaffen herangezogen werden. Der diesem Erkenntnisprozess zugrunde liegende Bezugsraum erstreckt sich von Dantes Inferno (1320), über Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung (1819) bis zu Deleuze' Erschöpfungstheorem (1992).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Endlosigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Samuel Beckett.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TV.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Broadcast.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Endlessness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Samuel Beckett.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tv.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462386?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462386</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462386/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>