(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / / Manuel Peters.

Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Or...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460795
ctrlnum (DE-B1597)612427
(OCoLC)1322124940
collection bib_alma
record_format marc
spelling Peters, Manuel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / Manuel Peters.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (326 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 12
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- 1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung -- 2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung -- 3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen -- 4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive -- 5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit -- Teil II: Empirische Perspektiven -- 6 Methodologische Perspektiven -- 7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen -- 8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität -- 9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität -- 10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität -- 11 Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Chantal Mouffe.
Ernesto Laclau.
Identifizierung.
Migration.
Mobilität.
Positionierung.
Postkolonialismus.
Postkolonialität.
Pädagogik.
Rassismus.
Stuart Hall.
Subjektivierung.
Zugehörigkeit.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Belonging.
Education.
Educational Research.
Mobility.
Pedagogy.
Postcolonialism.
Racism.
Subjectivation.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837660791
https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460795/original
language German
format eBook
author Peters, Manuel,
Peters, Manuel,
spellingShingle Peters, Manuel,
Peters, Manuel,
(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Theoretische Perspektiven --
1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung --
2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung --
3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen --
4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive --
5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit --
Teil II: Empirische Perspektiven --
6 Methodologische Perspektiven --
7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen --
8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität --
9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität --
10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität --
11 Schlussbetrachtung --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
author_facet Peters, Manuel,
Peters, Manuel,
author_variant m p mp
m p mp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Peters, Manuel,
title (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /
title_sub Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /
title_full (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / Manuel Peters.
title_fullStr (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / Manuel Peters.
title_full_unstemmed (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / Manuel Peters.
title_auth (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Theoretische Perspektiven --
1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung --
2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung --
3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen --
4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive --
5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit --
Teil II: Empirische Perspektiven --
6 Methodologische Perspektiven --
7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen --
8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität --
9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität --
10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität --
11 Schlussbetrachtung --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
title_new (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft :
title_sort (selbst-)bildungsprozesse in der migrationsgesellschaft : über postkoloniale mobilitäten junger erwachsener /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (326 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Theoretische Perspektiven --
1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung --
2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung --
3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen --
4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive --
5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit --
Teil II: Empirische Perspektiven --
6 Methodologische Perspektiven --
7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen --
8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität --
9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität --
10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität --
11 Schlussbetrachtung --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839460795
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
9783837660791
url https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460795/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.8
dewey-sort 3305.8
dewey-raw 305.8
dewey-search 305.8
doi_str_mv 10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
oclc_num 1322124940
work_keys_str_mv AT petersmanuel selbstbildungsprozesseindermigrationsgesellschaftuberpostkolonialemobilitatenjungererwachsener
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)612427
(OCoLC)1322124940
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145821571284992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05183nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460795</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460795</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460795</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)612427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">305.8</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Manuel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft :</subfield><subfield code="b">Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /</subfield><subfield code="c">Manuel Peters.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Theoretische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung -- </subfield><subfield code="t">2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung -- </subfield><subfield code="t">3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen -- </subfield><subfield code="t">4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive -- </subfield><subfield code="t">5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Empirische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">6 Methodologische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen -- </subfield><subfield code="t">8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität -- </subfield><subfield code="t">9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität -- </subfield><subfield code="t">10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität -- </subfield><subfield code="t">11 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chantal Mouffe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernesto Laclau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Positionierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stuart Hall.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zugehörigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belonging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chantal Mouffe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernesto Laclau.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stuart Hall.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjectivation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660791</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460795/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>