(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / / Manuel Peters.
Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Or...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05183nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839460795 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839460795 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460795 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)612427 | ||
035 | |a (OCoLC)1322124940 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 9p |a 305.8 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Peters, Manuel, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 1 | |a (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : |b Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / |c Manuel Peters. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (326 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildungsforschung ; |v 12 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Teil I: Theoretische Perspektiven -- |t 1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung -- |t 2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung -- |t 3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen -- |t 4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive -- |t 5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit -- |t Teil II: Empirische Perspektiven -- |t 6 Methodologische Perspektiven -- |t 7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen -- |t 8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität -- |t 9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität -- |t 10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität -- |t 11 Schlussbetrachtung -- |t Danksagung -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Chantal Mouffe. | |
650 | 4 | |a Ernesto Laclau. | |
650 | 4 | |a Identifizierung. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Mobilität. | |
650 | 4 | |a Positionierung. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Postkolonialität. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Stuart Hall. | |
650 | 4 | |a Subjektivierung. | |
650 | 4 | |a Zugehörigkeit. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Belonging. | ||
653 | |a Chantal Mouffe. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Ernesto Laclau. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Mobility. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a Stuart Hall. | ||
653 | |a Subjectivation. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 |z 9783110994186 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837660791 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460795/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |