(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / / Manuel Peters.

Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Or...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05183nam a22009615i 4500
001 9783839460795
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839460795 
024 7 |a 10.1515/9783839460795  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)612427 
035 |a (OCoLC)1322124940 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 9p  |a 305.8  |q DE-101 
100 1 |a Peters, Manuel,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 1 |a (Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft :  |b Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener /  |c Manuel Peters. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (326 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 12 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Teil I: Theoretische Perspektiven --   |t 1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung --   |t 2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung --   |t 3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen --   |t 4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive --   |t 5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit --   |t Teil II: Empirische Perspektiven --   |t 6 Methodologische Perspektiven --   |t 7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen --   |t 8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität --   |t 9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität --   |t 10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität --   |t 11 Schlussbetrachtung --   |t Danksagung --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Chantal Mouffe. 
650 4 |a Ernesto Laclau. 
650 4 |a Identifizierung. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Mobilität. 
650 4 |a Positionierung. 
650 4 |a Postkolonialismus. 
650 4 |a Postkolonialität. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Stuart Hall. 
650 4 |a Subjektivierung. 
650 4 |a Zugehörigkeit. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Belonging. 
653 |a Chantal Mouffe. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Ernesto Laclau. 
653 |a Migration. 
653 |a Mobility. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Postcolonialism. 
653 |a Racism. 
653 |a Stuart Hall. 
653 |a Subjectivation. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022  |z 9783110994186  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837660791 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460795/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022