(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / / Manuel Peters.

Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Or...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Theoretische Perspektiven --
1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung --
2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung --
3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen --
4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive --
5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit --
Teil II: Empirische Perspektiven --
6 Methodologische Perspektiven --
7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen --
8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität --
9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität --
10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität --
11 Schlussbetrachtung --
Danksagung --
Literaturverzeichnis
Summary:Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839460795
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
DOI:10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Manuel Peters.