(Selbst-)Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft : : Über postkoloniale Mobilitäten junger Erwachsener / / Manuel Peters.
Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Or...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- 1 Ein erster Kontext: Bildungs(-prozess-)forschung -- 2 Kontextualisierung der untersuchten weltwärts-Mobilität im Spektrum weiterer Formen räumlicher Bewegung -- 3 Kontextualisierung der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität in postkolonialen Diskursen -- 4 Subjekt- und Sozialtheoretische Perspektive -- 5 Anmerkungen zum Bildungsverständnis in dieser Arbeit -- Teil II: Empirische Perspektiven -- 6 Methodologische Perspektiven -- 7 Die Interviewsituation, Textund thematische Feldanalysen sowie Anfangssequenzen -- 8 Aneignungsweisen von Diskursen der entwicklungspolitischen (Freiwilligen-)Mobilität -- 9 Aneignungsweisen rassifizierter Zugehörigkeitskategorien der Mobilität -- 10 Aneignungsweisen von Bildung im Kontext der Erzählungen der Mobilität -- 11 Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839460795 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
DOI: | 10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Manuel Peters. |