Film als pädagogisches Setting : : Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz / / Elvira Neuendank.

Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04758nam a22009255i 4500
001 9783839460672
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
010 |a 2022450890 
020 |a 9783839460672 
024 7 |a 10.1515/9783839460672  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)617137 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1995.9.S253  |b N48 2022 
072 7 |a EDU037000  |2 bisacsh 
084 |a DP 2580  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19827:761 
100 1 |a Neuendank, Elvira,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Film als pädagogisches Setting :  |b Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz /  |c Elvira Neuendank. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (244 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Film 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Film als pädagogisches Setting — zur Einleitung in eine Perspektive --   |t Filmwahrnehmung — zwischen Aufmerksamkeit und Gewohnheit --   |t Filmkultur — Prozesse medialer Bezugnahme und kultureller Zirkulation --   |t Filmische Wissensformen — mediale Praktiken, Konventionen und Formen --   |t Geschichte als soziale Filmpraxis --   |t Schluss — zusammenfassend drei Thesen zum Film als pädagogisches Setting --   |t Quellen --   |t Dank 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Education in motion pictures. 
650 0 |a Education in motion pictures.  |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2002010249. 
650 0 |a History in motion pictures. 
650 0 |a History in motion pictures.  |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000955. 
650 0 |a Motion pictures  |x Aesthetics. 
650 0 |a Motion pictures  |x Aesthetics.  |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088085. 
650 0 |a Motion pictures  |x History. 
650 0 |a Motion pictures  |x History.  |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh87002438. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Geschichte. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Medienpädagogik. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Wissen. 
650 7 |a EDUCATION / Research.  |2 bisacsh 
653 |a Culture. 
653 |a Education. 
653 |a History. 
653 |a Knowledge. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460672 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460672/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021