Film als Weltkunst : : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / / Stefan Priester.

Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie beg...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Global Studies & Theory of Society ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (200 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films --
1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses --
1.2 Filmhistorischer Forschungsstand --
1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand --
2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst --
2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik --
2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte --
2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung --
2.4 Die Funktion der Reflexion --
2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien --
3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion --
3.1 Apparate optischer Reproduktion --
3.2 Kino der Attraktionen --
3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus --
3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung --
3.5 Zwischenfazit --
4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst --
4.1 Film als Massenmedium --
4.2 Von Attraktion zu Narration --
4.3 Film als Gefahr oder Potential? --
4.4 Zwischenfazit --
5. Phase 3: Film als Eigenwelt --
5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk --
5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst --
5.3 Zwischenfazit --
6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne --
6.1 Phasen der Ausdifferenzierung --
6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung --
6.3 Konsequenzen --
Ausblick --
Literatur
Summary:Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839450345
9783110719567
9783110664232
9783110606485
DOI:10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Priester.