Film als Weltkunst : : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / / Stefan Priester.

Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie beg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Global Studies & Theory of Society ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (200 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450345
lccn 2019459654
ctrlnum (DE-B1597)539339
(OCoLC)1130028507
collection bib_alma
record_format marc
spelling Priester, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (200 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Global Studies & Theory of Society ; 4
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- 1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- 1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- 1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- 2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- Einleitung -- 2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- 2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- 2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- 2.4 Die Funktion der Reflexion -- 2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- 3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- 3.1 Apparate optischer Reproduktion -- 3.2 Kino der Attraktionen -- 3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- 3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- 3.5 Zwischenfazit -- 4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- 4.1 Film als Massenmedium -- 4.2 Von Attraktion zu Narration -- 4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- 4.4 Zwischenfazit -- 5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- 5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- 5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- 5.3 Zwischenfazit -- 6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- 6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- 6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- 6.3 Konsequenzen -- Ausblick -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.
Issued also in print.
funded by Forum Internationale Wissenschaft
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Motion pictures Aesthetics.
Motion pictures History 19th century.
Motion pictures History 20th century.
Autonomie.
Beobachtung.
Chronophotographie.
Film.
Filmgeschichte.
Gesellschaftstheorie.
Globalisierung.
Kinematograph.
Kino.
Kulturindustrie.
Kunst.
Kunstsoziologie.
Massenmedium.
Mediensoziologie.
Rudolf Arnheim.
Soziologie.
Spielfilm.
Systemtheorie.
Weltgesellschaft.
Zensur.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Art.
Autonomy.
Chronophotography.
Cinema.
Cinematographer.
Culture Industry.
Film History.
Globalization.
Mass Medium.
Motion Picture.
Observation.
Social Theory.
Sociology of Art.
Sociology of Media.
Sociology.
Systems Theory.
World Society.
Forum Internationale Wissenschaft funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
print 9783837650341
https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original
language German
format eBook
author Priester, Stefan,
Priester, Stefan,
spellingShingle Priester, Stefan,
Priester, Stefan,
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /
Global Studies & Theory of Society ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films --
1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses --
1.2 Filmhistorischer Forschungsstand --
1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand --
2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst --
2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik --
2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte --
2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung --
2.4 Die Funktion der Reflexion --
2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien --
3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion --
3.1 Apparate optischer Reproduktion --
3.2 Kino der Attraktionen --
3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus --
3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung --
3.5 Zwischenfazit --
4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst --
4.1 Film als Massenmedium --
4.2 Von Attraktion zu Narration --
4.3 Film als Gefahr oder Potential? --
4.4 Zwischenfazit --
5. Phase 3: Film als Eigenwelt --
5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk --
5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst --
5.3 Zwischenfazit --
6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne --
6.1 Phasen der Ausdifferenzierung --
6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung --
6.3 Konsequenzen --
Ausblick --
Literatur
author_facet Priester, Stefan,
Priester, Stefan,
Forum Internationale Wissenschaft
Forum Internationale Wissenschaft
Forum Internationale Wissenschaft
author_variant s p sp
s p sp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Forum Internationale Wissenschaft
Forum Internationale Wissenschaft
author2_role Funder
author_corporate Forum Internationale Wissenschaft
author_corporate_role Funder
author_sort Priester, Stefan,
title Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /
title_sub Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /
title_full Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester.
title_fullStr Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester.
title_full_unstemmed Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester.
title_auth Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films --
1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses --
1.2 Filmhistorischer Forschungsstand --
1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand --
2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst --
2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik --
2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte --
2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung --
2.4 Die Funktion der Reflexion --
2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien --
3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion --
3.1 Apparate optischer Reproduktion --
3.2 Kino der Attraktionen --
3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus --
3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung --
3.5 Zwischenfazit --
4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst --
4.1 Film als Massenmedium --
4.2 Von Attraktion zu Narration --
4.3 Film als Gefahr oder Potential? --
4.4 Zwischenfazit --
5. Phase 3: Film als Eigenwelt --
5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk --
5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst --
5.3 Zwischenfazit --
6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne --
6.1 Phasen der Ausdifferenzierung --
6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung --
6.3 Konsequenzen --
Ausblick --
Literatur
title_new Film als Weltkunst :
title_sort film als weltkunst : zur genealogie einer reflexionstheorie der kunst /
series Global Studies & Theory of Society ;
series2 Global Studies & Theory of Society ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (200 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films --
1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses --
1.2 Filmhistorischer Forschungsstand --
1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand --
2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst --
2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik --
2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte --
2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung --
2.4 Die Funktion der Reflexion --
2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien --
3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion --
3.1 Apparate optischer Reproduktion --
3.2 Kino der Attraktionen --
3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus --
3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung --
3.5 Zwischenfazit --
4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst --
4.1 Film als Massenmedium --
4.2 Von Attraktion zu Narration --
4.3 Film als Gefahr oder Potential? --
4.4 Zwischenfazit --
5. Phase 3: Film als Eigenwelt --
5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk --
5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst --
5.3 Zwischenfazit --
6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne --
6.1 Phasen der Ausdifferenzierung --
6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung --
6.3 Konsequenzen --
Ausblick --
Literatur
isbn 9783839450345
9783110719567
9783110664232
9783110606485
9783837650341
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995 P748 42019
era_facet 19th century.
20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy
oclc_num 1130028507
work_keys_str_mv AT priesterstefan filmalsweltkunstzurgenealogieeinerreflexionstheoriederkunst
AT foruminternationalewissenschaft filmalsweltkunstzurgenealogieeinerreflexionstheoriederkunst
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)539339
(OCoLC)1130028507
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
is_hierarchy_title Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820912779264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06077nam a22012015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450345</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019459654</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450345</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450345</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)539339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130028507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.P748 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.P748 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priester, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film als Weltkunst :</subfield><subfield code="b">Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /</subfield><subfield code="c">Stefan Priester.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (200 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Global Studies &amp; Theory of Society ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- </subfield><subfield code="t">1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- </subfield><subfield code="t">1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- </subfield><subfield code="t">2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- </subfield><subfield code="t">2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- </subfield><subfield code="t">2.4 Die Funktion der Reflexion -- </subfield><subfield code="t">2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- </subfield><subfield code="t">3.1 Apparate optischer Reproduktion -- </subfield><subfield code="t">3.2 Kino der Attraktionen -- </subfield><subfield code="t">3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- </subfield><subfield code="t">3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- </subfield><subfield code="t">3.5 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- </subfield><subfield code="t">4.1 Film als Massenmedium -- </subfield><subfield code="t">4.2 Von Attraktion zu Narration -- </subfield><subfield code="t">4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- </subfield><subfield code="t">4.4 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- </subfield><subfield code="t">5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- </subfield><subfield code="t">5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- </subfield><subfield code="t">5.3 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- </subfield><subfield code="t">6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- </subfield><subfield code="t">6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- </subfield><subfield code="t">6.3 Konsequenzen -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Forum Internationale Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beobachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chronophotographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinematograph.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rudolf Arnheim.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielfilm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zensur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chronophotography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinematographer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mass Medium.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motion Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Observation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf Arnheim.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World Society.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Forum Internationale Wissenschaft</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>