Film als Weltkunst : : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / / Stefan Priester.
Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie beg...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Global Studies & Theory of Society ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (200 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839450345 |
---|---|
lccn |
2019459654 |
ctrlnum |
(DE-B1597)539339 (OCoLC)1130028507 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Priester, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (200 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Global Studies & Theory of Society ; 4 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- 1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- 1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- 1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- 2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- Einleitung -- 2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- 2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- 2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- 2.4 Die Funktion der Reflexion -- 2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- 3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- 3.1 Apparate optischer Reproduktion -- 3.2 Kino der Attraktionen -- 3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- 3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- 3.5 Zwischenfazit -- 4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- 4.1 Film als Massenmedium -- 4.2 Von Attraktion zu Narration -- 4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- 4.4 Zwischenfazit -- 5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- 5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- 5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- 5.3 Zwischenfazit -- 6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- 6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- 6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- 6.3 Konsequenzen -- Ausblick -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung. Issued also in print. funded by Forum Internationale Wissenschaft Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Motion pictures Aesthetics. Motion pictures History 19th century. Motion pictures History 20th century. Autonomie. Beobachtung. Chronophotographie. Film. Filmgeschichte. Gesellschaftstheorie. Globalisierung. Kinematograph. Kino. Kulturindustrie. Kunst. Kunstsoziologie. Massenmedium. Mediensoziologie. Rudolf Arnheim. Soziologie. Spielfilm. Systemtheorie. Weltgesellschaft. Zensur. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Art. Autonomy. Chronophotography. Cinema. Cinematographer. Culture Industry. Film History. Globalization. Mass Medium. Motion Picture. Observation. Social Theory. Sociology of Art. Sociology of Media. Sociology. Systems Theory. World Society. Forum Internationale Wissenschaft funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW print 9783837650341 https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Priester, Stefan, Priester, Stefan, |
spellingShingle |
Priester, Stefan, Priester, Stefan, Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Global Studies & Theory of Society ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- 1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- 1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- 1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- 2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- 2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- 2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- 2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- 2.4 Die Funktion der Reflexion -- 2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- 3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- 3.1 Apparate optischer Reproduktion -- 3.2 Kino der Attraktionen -- 3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- 3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- 3.5 Zwischenfazit -- 4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- 4.1 Film als Massenmedium -- 4.2 Von Attraktion zu Narration -- 4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- 4.4 Zwischenfazit -- 5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- 5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- 5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- 5.3 Zwischenfazit -- 6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- 6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- 6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- 6.3 Konsequenzen -- Ausblick -- Literatur |
author_facet |
Priester, Stefan, Priester, Stefan, Forum Internationale Wissenschaft Forum Internationale Wissenschaft Forum Internationale Wissenschaft |
author_variant |
s p sp s p sp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Forum Internationale Wissenschaft Forum Internationale Wissenschaft |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Forum Internationale Wissenschaft |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Priester, Stefan, |
title |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / |
title_sub |
Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / |
title_full |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester. |
title_fullStr |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester. |
title_full_unstemmed |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / Stefan Priester. |
title_auth |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- 1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- 1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- 1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- 2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- 2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- 2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- 2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- 2.4 Die Funktion der Reflexion -- 2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- 3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- 3.1 Apparate optischer Reproduktion -- 3.2 Kino der Attraktionen -- 3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- 3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- 3.5 Zwischenfazit -- 4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- 4.1 Film als Massenmedium -- 4.2 Von Attraktion zu Narration -- 4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- 4.4 Zwischenfazit -- 5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- 5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- 5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- 5.3 Zwischenfazit -- 6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- 6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- 6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- 6.3 Konsequenzen -- Ausblick -- Literatur |
title_new |
Film als Weltkunst : |
title_sort |
film als weltkunst : zur genealogie einer reflexionstheorie der kunst / |
series |
Global Studies & Theory of Society ; |
series2 |
Global Studies & Theory of Society ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (200 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- 1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- 1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- 1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- 2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- 2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- 2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- 2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- 2.4 Die Funktion der Reflexion -- 2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- 3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- 3.1 Apparate optischer Reproduktion -- 3.2 Kino der Attraktionen -- 3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- 3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- 3.5 Zwischenfazit -- 4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- 4.1 Film als Massenmedium -- 4.2 Von Attraktion zu Narration -- 4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- 4.4 Zwischenfazit -- 5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- 5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- 5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- 5.3 Zwischenfazit -- 6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- 6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- 6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- 6.3 Konsequenzen -- Ausblick -- Literatur |
isbn |
9783839450345 9783110719567 9783110664232 9783110606485 9783837650341 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995 P748 42019 |
era_facet |
19th century. 20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1130028507 |
work_keys_str_mv |
AT priesterstefan filmalsweltkunstzurgenealogieeinerreflexionstheoriederkunst AT foruminternationalewissenschaft filmalsweltkunstzurgenealogieeinerreflexionstheoriederkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)539339 (OCoLC)1130028507 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 |
is_hierarchy_title |
Film als Weltkunst : Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145820912779264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06077nam a22012015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450345</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019459654</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450345</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450345</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)539339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130028507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.P748 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.P748 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priester, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film als Weltkunst :</subfield><subfield code="b">Zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst /</subfield><subfield code="c">Stefan Priester.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (200 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Global Studies & Theory of Society ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Soziologische Perspektiven auf Ästhetik und Kunst des Films -- </subfield><subfield code="t">1.1 Konturen des Filmkunstdiskurses -- </subfield><subfield code="t">1.2 Filmhistorischer Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">1.3 Kunstsoziologischer Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Struktur, Medium und Reflexion der Filmkunst -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Gesellschaftsstruktur und Semantik -- </subfield><subfield code="t">2.2 Wechsel der Anlehnungskontexte -- </subfield><subfield code="t">2.3 Kunst als Beobachtung zweiter Ordnung -- </subfield><subfield code="t">2.4 Die Funktion der Reflexion -- </subfield><subfield code="t">2.5 Ausblick auf die historischen Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">3. Phase 1: Film als Reproduktion und Attraktion -- </subfield><subfield code="t">3.1 Apparate optischer Reproduktion -- </subfield><subfield code="t">3.2 Kino der Attraktionen -- </subfield><subfield code="t">3.3 Selbstbeschreibung des Illusionismus -- </subfield><subfield code="t">3.4 Zukunftsentwürfe der Kinoreformbewegung -- </subfield><subfield code="t">3.5 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">4 Phase 2: Film als Kunst/Unkunst -- </subfield><subfield code="t">4.1 Film als Massenmedium -- </subfield><subfield code="t">4.2 Von Attraktion zu Narration -- </subfield><subfield code="t">4.3 Film als Gefahr oder Potential? -- </subfield><subfield code="t">4.4 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">5. Phase 3: Film als Eigenwelt -- </subfield><subfield code="t">5.1 Spielfilm als Industriestandard und Kunstwerk -- </subfield><subfield code="t">5.2 Filmästhetik als Reflexionstheorie der Filmkunst -- </subfield><subfield code="t">5.3 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">6. Ausdifferenzierung der Filmkunst in der Moderne -- </subfield><subfield code="t">6.1 Phasen der Ausdifferenzierung -- </subfield><subfield code="t">6.2 Mechanismen der Ausdifferenzierung -- </subfield><subfield code="t">6.3 Konsequenzen -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Forum Internationale Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beobachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chronophotographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinematograph.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rudolf Arnheim.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielfilm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zensur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chronophotography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinematographer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mass Medium.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motion Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Observation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf Arnheim.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World Society.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Forum Internationale Wissenschaft</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450345?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450345/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |