Ästhetische Geschichtserkenntnis : : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / / Andre Bartoniczek.

Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire ; 197
Online Access:
Physical Description:1 online resource (454 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • I. Einleitung
  • Vorwort
  • II. Die Tradition des künstlerischen Arguments
  • II.1. Die Goethezeit
  • II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner
  • II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis
  • III. Geschichte im Dokumentarfilm
  • III.1. Filmhistorische Voraussetzungen
  • III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms
  • IV. Andres Veiel
  • IV.1. Biographische Aspekte
  • IV.2. Black Box BRD (2001)
  • IV.2.1. Der Entstehungsprozess
  • Vorwort
  • IV.2.2. Analyse
  • IV.2.2.1. Der Titel
  • IV.2.2.2. Die Exposition
  • IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie
  • IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition
  • IV.2.2.5. Bilder
  • IV.2.2.6. Reenactment
  • IV.2.2.7. Interviews
  • IV.2.2.8. Zeit
  • IV.3. Der Kick (2006)
  • IV.3.1. Der Entstehungsprozess
  • Vorwort
  • IV.3.2. Analyse
  • IV.3.2.1. Interviews
  • IV.3.2.2. Verfremdung
  • IV.3.2.3. Zeit
  • IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten
  • IV.3.2.5. Der Titel
  • IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic
  • IV.4. Wer wenn nicht wir (2011)
  • Vorwort
  • IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?!
  • Vorwort
  • V. Schluss
  • Vorwort
  • VI. Literatur
  • Vorwort
  • VII. Filmographie
  • Vorwort
  • VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel
  • VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018
  • VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018