Ästhetische Geschichtserkenntnis : : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / / Andre Bartoniczek.

Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire ; 197
Online Access:
Physical Description:1 online resource (454 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05417nam a22008655i 4500
001 9783839460634
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20222022gw fo d z ger d
010 |a 2022415485 
020 |a 9783839460634 
024 7 |a 10.1515/9783839460634  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)617139 
035 |a (OCoLC)1298389935 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
100 1 |a Bartoniczek, Andre,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ästhetische Geschichtserkenntnis :  |b Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /  |c Andre Bartoniczek. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (454 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Histoire ;  |v 197 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung --   |t Vorwort --   |t II. Die Tradition des künstlerischen Arguments --   |t II.1. Die Goethezeit --   |t II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner --   |t II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis --   |t III. Geschichte im Dokumentarfilm --   |t III.1. Filmhistorische Voraussetzungen --   |t III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms --   |t IV. Andres Veiel --   |t IV.1. Biographische Aspekte --   |t IV.2. Black Box BRD (2001) --   |t IV.2.1. Der Entstehungsprozess --   |t Vorwort --   |t IV.2.2. Analyse --   |t IV.2.2.1. Der Titel --   |t IV.2.2.2. Die Exposition --   |t IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie --   |t IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition --   |t IV.2.2.5. Bilder --   |t IV.2.2.6. Reenactment --   |t IV.2.2.7. Interviews --   |t IV.2.2.8. Zeit --   |t IV.3. Der Kick (2006) --   |t IV.3.1. Der Entstehungsprozess --   |t Vorwort --   |t IV.3.2. Analyse --   |t IV.3.2.1. Interviews --   |t IV.3.2.2. Verfremdung --   |t IV.3.2.3. Zeit --   |t IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten --   |t IV.3.2.5. Der Titel --   |t IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic --   |t IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) --   |t Vorwort --   |t IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! --   |t Vorwort --   |t V. Schluss --   |t Vorwort --   |t VI. Literatur --   |t Vorwort --   |t VII. Filmographie --   |t Vorwort --   |t VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel --   |t VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 --   |t VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a BRD. 
650 4 |a Deutsche Geschichte. 
650 4 |a Dokumentarfilm. 
650 4 |a Erinnerung. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Geschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Geschichtswissenschaft. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Documentary Film. 
653 |a FRG (West Germany). 
653 |a Film. 
653 |a German History. 
653 |a History of the 20th Century. 
653 |a History. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Memory. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2022  |z 9783110992939  |o ZDB-23-DEG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460634?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460634 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460634/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022