Ästhetische Geschichtserkenntnis : : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / / Andre Bartoniczek.

Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire ; 197
Online Access:
Physical Description:1 online resource (454 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460634
lccn 2022415485
ctrlnum (DE-B1597)617139
(OCoLC)1298389935
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bartoniczek, Andre, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / Andre Bartoniczek.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (454 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Histoire ; 197
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- Vorwort -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- Vorwort -- V. Schluss -- Vorwort -- VI. Literatur -- Vorwort -- VII. Filmographie -- Vorwort -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
BRD.
Deutsche Geschichte.
Dokumentarfilm.
Erinnerung.
Film.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Geschichtswissenschaft.
Kulturgeschichte.
Medienästhetik.
Ästhetik.
HISTORY / Social History. bisacsh
Aesthetics.
Cultural History.
Documentary Film.
FRG (West Germany).
German History.
History of the 20th Century.
History.
Media Aesthetics.
Memory.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022 9783110992939 ZDB-23-DEG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839460634?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460634
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460634/original
language German
format eBook
author Bartoniczek, Andre,
Bartoniczek, Andre,
spellingShingle Bartoniczek, Andre,
Bartoniczek, Andre,
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /
Histoire ;
Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
Vorwort --
II. Die Tradition des künstlerischen Arguments --
II.1. Die Goethezeit --
II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner --
II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis --
III. Geschichte im Dokumentarfilm --
III.1. Filmhistorische Voraussetzungen --
III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms --
IV. Andres Veiel --
IV.1. Biographische Aspekte --
IV.2. Black Box BRD (2001) --
IV.2.1. Der Entstehungsprozess --
IV.2.2. Analyse --
IV.2.2.1. Der Titel --
IV.2.2.2. Die Exposition --
IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie --
IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition --
IV.2.2.5. Bilder --
IV.2.2.6. Reenactment --
IV.2.2.7. Interviews --
IV.2.2.8. Zeit --
IV.3. Der Kick (2006) --
IV.3.1. Der Entstehungsprozess --
IV.3.2. Analyse --
IV.3.2.1. Interviews --
IV.3.2.2. Verfremdung --
IV.3.2.3. Zeit --
IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten --
IV.3.2.5. Der Titel --
IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic --
IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) --
IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! --
V. Schluss --
VI. Literatur --
VII. Filmographie --
VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel --
VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 --
VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018
author_facet Bartoniczek, Andre,
Bartoniczek, Andre,
author_variant a b ab
a b ab
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bartoniczek, Andre,
title Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /
title_sub Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /
title_full Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / Andre Bartoniczek.
title_fullStr Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / Andre Bartoniczek.
title_full_unstemmed Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels / Andre Bartoniczek.
title_auth Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
Vorwort --
II. Die Tradition des künstlerischen Arguments --
II.1. Die Goethezeit --
II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner --
II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis --
III. Geschichte im Dokumentarfilm --
III.1. Filmhistorische Voraussetzungen --
III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms --
IV. Andres Veiel --
IV.1. Biographische Aspekte --
IV.2. Black Box BRD (2001) --
IV.2.1. Der Entstehungsprozess --
IV.2.2. Analyse --
IV.2.2.1. Der Titel --
IV.2.2.2. Die Exposition --
IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie --
IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition --
IV.2.2.5. Bilder --
IV.2.2.6. Reenactment --
IV.2.2.7. Interviews --
IV.2.2.8. Zeit --
IV.3. Der Kick (2006) --
IV.3.1. Der Entstehungsprozess --
IV.3.2. Analyse --
IV.3.2.1. Interviews --
IV.3.2.2. Verfremdung --
IV.3.2.3. Zeit --
IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten --
IV.3.2.5. Der Titel --
IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic --
IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) --
IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! --
V. Schluss --
VI. Literatur --
VII. Filmographie --
VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel --
VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 --
VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018
title_new Ästhetische Geschichtserkenntnis :
title_sort ästhetische geschichtserkenntnis : historische erinnerung im filmischen werk andres veiels /
series Histoire ;
series2 Histoire ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (454 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
Vorwort --
II. Die Tradition des künstlerischen Arguments --
II.1. Die Goethezeit --
II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner --
II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis --
III. Geschichte im Dokumentarfilm --
III.1. Filmhistorische Voraussetzungen --
III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms --
IV. Andres Veiel --
IV.1. Biographische Aspekte --
IV.2. Black Box BRD (2001) --
IV.2.1. Der Entstehungsprozess --
IV.2.2. Analyse --
IV.2.2.1. Der Titel --
IV.2.2.2. Die Exposition --
IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie --
IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition --
IV.2.2.5. Bilder --
IV.2.2.6. Reenactment --
IV.2.2.7. Interviews --
IV.2.2.8. Zeit --
IV.3. Der Kick (2006) --
IV.3.1. Der Entstehungsprozess --
IV.3.2. Analyse --
IV.3.2.1. Interviews --
IV.3.2.2. Verfremdung --
IV.3.2.3. Zeit --
IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten --
IV.3.2.5. Der Titel --
IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic --
IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) --
IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! --
V. Schluss --
VI. Literatur --
VII. Filmographie --
VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel --
VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 --
VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018
isbn 9783839460634
9783110767001
9783110994810
9783110992939
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839460634?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460634
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460634/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839460634?locatt=mode:legacy
oclc_num 1298389935
work_keys_str_mv AT bartoniczekandre asthetischegeschichtserkenntnishistorischeerinnerungimfilmischenwerkandresveiels
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)617139
(OCoLC)1298389935
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179121206263808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05417nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460634</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022415485</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460634</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460634</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298389935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartoniczek, Andre, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Geschichtserkenntnis :</subfield><subfield code="b">Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels /</subfield><subfield code="c">Andre Bartoniczek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (454 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">197</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- </subfield><subfield code="t">II.1. Die Goethezeit -- </subfield><subfield code="t">II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- </subfield><subfield code="t">II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- </subfield><subfield code="t">III. Geschichte im Dokumentarfilm -- </subfield><subfield code="t">III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- </subfield><subfield code="t">IV. Andres Veiel -- </subfield><subfield code="t">IV.1. Biographische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">IV.2. Black Box BRD (2001) -- </subfield><subfield code="t">IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2. Analyse -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.1. Der Titel -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.2. Die Exposition -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.5. Bilder -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.6. Reenactment -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.7. Interviews -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.8. Zeit -- </subfield><subfield code="t">IV.3. Der Kick (2006) -- </subfield><subfield code="t">IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2. Analyse -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.1. Interviews -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.2. Verfremdung -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.3. Zeit -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.5. Der Titel -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- </subfield><subfield code="t">IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">V. Schluss -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VI. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VII. Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- </subfield><subfield code="t">VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- </subfield><subfield code="t">VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BRD.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarfilm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FRG (West Germany).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2022</subfield><subfield code="z">9783110992939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460634?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460634</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460634/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>