Wie überlebe ich als Künstler*in? : : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen / / Ina Roß.

Wie können Künstler*innen ihre eigene Kreativität einsetzen, um für sich zu werben? In einer aktualisierten und stark erweiterten Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den einschüchternden Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: Mit Guerilla-Marketing statt Hochg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (250 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839459935
ctrlnum (DE-B1597)596603
(OCoLC)1343104501
collection bib_alma
record_format marc
spelling Roß, Ina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen / Ina Roß.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (250 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe -- STARTVORTEIL KREATIVITÄT -- Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben -- WIE MACHE ICH MICH BEKANNT? -- Von der Kunst, einzigartig zu sein -- Wie ihr in die Zeitung kommt -- Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde -- Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit -- WIE FINANZIERE ICH MICH? -- Wo das Geld herkommt … -- Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat -- Wie finanziere ich mich digital? -- WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN? -- Frauen im Kunstbetrieb -- WIE ORGANISIERE ICH MICH? -- Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel -- Wie plane ich ein Projekt? -- Die Planungswüste lebt! -- ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN -- DANK / NACHWEISE
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie können Künstler*innen ihre eigene Kreativität einsetzen, um für sich zu werben? In einer aktualisierten und stark erweiterten Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den einschüchternden Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik, Crowdfunding statt Großsponsoren. Das klassische Handwerkszeug wird ebenso behandelt wie der Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself« ist die Botschaft: Nicht Infografiken erwarten die Leser*innen, sondern Strichmännchen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Do-It-Yourself.
Guerilla-Marketing.
Kulturmanagement.
Kulturmarketing.
Kunst.
Kunstfinanzierung.
Kunstmanagement.
Kunstwissenschaft.
Online-Marketing.
Ratgeber.
Selbstvermarktung.
Social Media.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Art Financing.
Art Management.
Art.
Cultural Management.
Cultural Marketing.
Do-it-yourself.
Fine Arts.
Guerilla Marketing.
Guidebook.
Online Marketing.
Self-marketing.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2022 9783110992922 ZDB-23-DBV
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837659931
https://doi.org/10.1515/9783839459935?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459935
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459935/original
language German
format eBook
author Roß, Ina,
Roß, Ina,
spellingShingle Roß, Ina,
Roß, Ina,
Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe --
STARTVORTEIL KREATIVITÄT --
Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben --
WIE MACHE ICH MICH BEKANNT? --
Von der Kunst, einzigartig zu sein --
Wie ihr in die Zeitung kommt --
Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde --
Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit --
WIE FINANZIERE ICH MICH? --
Wo das Geld herkommt … --
Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat --
Wie finanziere ich mich digital? --
WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN? --
Frauen im Kunstbetrieb --
WIE ORGANISIERE ICH MICH? --
Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel --
Wie plane ich ein Projekt? --
Die Planungswüste lebt! --
ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN --
DANK / NACHWEISE
author_facet Roß, Ina,
Roß, Ina,
author_variant i r ir
i r ir
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Roß, Ina,
title Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
title_sub Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
title_full Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen / Ina Roß.
title_fullStr Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen / Ina Roß.
title_full_unstemmed Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen / Ina Roß.
title_auth Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe --
STARTVORTEIL KREATIVITÄT --
Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben --
WIE MACHE ICH MICH BEKANNT? --
Von der Kunst, einzigartig zu sein --
Wie ihr in die Zeitung kommt --
Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde --
Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit --
WIE FINANZIERE ICH MICH? --
Wo das Geld herkommt … --
Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat --
Wie finanziere ich mich digital? --
WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN? --
Frauen im Kunstbetrieb --
WIE ORGANISIERE ICH MICH? --
Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel --
Wie plane ich ein Projekt? --
Die Planungswüste lebt! --
ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN --
DANK / NACHWEISE
title_new Wie überlebe ich als Künstler*in? :
title_sort wie überlebe ich als künstler*in? : eine werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (250 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe --
STARTVORTEIL KREATIVITÄT --
Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben --
WIE MACHE ICH MICH BEKANNT? --
Von der Kunst, einzigartig zu sein --
Wie ihr in die Zeitung kommt --
Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde --
Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit --
WIE FINANZIERE ICH MICH? --
Wo das Geld herkommt … --
Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat --
Wie finanziere ich mich digital? --
WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN? --
Frauen im Kunstbetrieb --
WIE ORGANISIERE ICH MICH? --
Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel --
Wie plane ich ein Projekt? --
Die Planungswüste lebt! --
ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN --
DANK / NACHWEISE
isbn 9783839459935
9783110767001
9783110994810
9783110992922
9783111025094
9783837659931
url https://doi.org/10.1515/9783839459935?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459935
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459935/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839459935?locatt=mode:legacy
oclc_num 1343104501
work_keys_str_mv AT roßina wieuberlebeichalskunstlerineinewerkzeugkistefurallediesichselbstvermarktenwollen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)596603
(OCoLC)1343104501
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Wie überlebe ich als Künstler*in? : Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145823242715136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04891nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839459935</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459935</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459935</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343104501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roß, Ina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie überlebe ich als Künstler*in? :</subfield><subfield code="b">Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen /</subfield><subfield code="c">Ina Roß.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (250 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe -- </subfield><subfield code="t">STARTVORTEIL KREATIVITÄT -- </subfield><subfield code="t">Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben -- </subfield><subfield code="t">WIE MACHE ICH MICH BEKANNT? -- </subfield><subfield code="t">Von der Kunst, einzigartig zu sein -- </subfield><subfield code="t">Wie ihr in die Zeitung kommt -- </subfield><subfield code="t">Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde -- </subfield><subfield code="t">Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit -- </subfield><subfield code="t">WIE FINANZIERE ICH MICH? -- </subfield><subfield code="t">Wo das Geld herkommt … -- </subfield><subfield code="t">Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat -- </subfield><subfield code="t">Wie finanziere ich mich digital? -- </subfield><subfield code="t">WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN? -- </subfield><subfield code="t">Frauen im Kunstbetrieb -- </subfield><subfield code="t">WIE ORGANISIERE ICH MICH? -- </subfield><subfield code="t">Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel -- </subfield><subfield code="t">Wie plane ich ein Projekt? -- </subfield><subfield code="t">Die Planungswüste lebt! -- </subfield><subfield code="t">ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN -- </subfield><subfield code="t">DANK / NACHWEISE</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Künstler*innen ihre eigene Kreativität einsetzen, um für sich zu werben? In einer aktualisierten und stark erweiterten Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den einschüchternden Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik, Crowdfunding statt Großsponsoren. Das klassische Handwerkszeug wird ebenso behandelt wie der Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself« ist die Botschaft: Nicht Infografiken erwarten die Leser*innen, sondern Strichmännchen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Do-It-Yourself.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Guerilla-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstfinanzierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstvermarktung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Financing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Do-it-yourself.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guerilla Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2022</subfield><subfield code="z">9783110992922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837659931</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839459935?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839459935</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459935/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>