Szenen des Lesens : : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / / Julika Griem.
Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (128 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839458792 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)586141 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Griem, Julika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / Julika Griem. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (128 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; 3 Frontmatter -- Inhalt -- I. Lesen lesen -- Betreutes Lesen -- Neue Beschreibungen -- Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- II. Lesen beobachten -- Einleitung -- Selbstversuch mit Maigret -- Eine Uni – ein Buch -- III. Lesen zeigen -- Einleitung -- Besser leben/lesen -- Schöner lesen/leben -- IV. Lesen lassen -- Einleitung -- »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- »Join Us as We Read the World« -- V. Lesen erzählen -- Einleitung -- Geschichten vom lesenden Kind -- Klassenziel Einzelwertung? -- VI. Lesen (ver-)lernen -- Anmerkungen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. funded by Hauslage-Stiftung Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Allgemeine Literaturwissenschaft. Anglistik. Gegenwart. Gesellschaft. Kultur. Kultursoziologie. Kulturwissenschaft. Leseforschung. Lesepraxis. Leseszenen. Literatur. Literaturwissenschaft. Praxeologie. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh British Studies. Contemporary. Cultural Studies. Culture. Literary Studies. Literature. Praxeology. Reading Research. Society. Sociology of Culture. Hauslage-Stiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837658798 https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Griem, Julika, Griem, Julika, |
spellingShingle |
Griem, Julika, Griem, Julika, Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; Frontmatter -- Inhalt -- I. Lesen lesen -- Betreutes Lesen -- Neue Beschreibungen -- Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- II. Lesen beobachten -- Einleitung -- Selbstversuch mit Maigret -- Eine Uni – ein Buch -- III. Lesen zeigen -- Besser leben/lesen -- Schöner lesen/leben -- IV. Lesen lassen -- »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- »Join Us as We Read the World« -- V. Lesen erzählen -- Geschichten vom lesenden Kind -- Klassenziel Einzelwertung? -- VI. Lesen (ver-)lernen -- Anmerkungen |
author_facet |
Griem, Julika, Griem, Julika, Hauslage-Stiftung Hauslage-Stiftung Hauslage-Stiftung |
author_variant |
j g jg j g jg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hauslage-Stiftung Hauslage-Stiftung |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Hauslage-Stiftung |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Griem, Julika, |
title |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / |
title_sub |
Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / |
title_full |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / Julika Griem. |
title_fullStr |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / Julika Griem. |
title_full_unstemmed |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / Julika Griem. |
title_auth |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Lesen lesen -- Betreutes Lesen -- Neue Beschreibungen -- Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- II. Lesen beobachten -- Einleitung -- Selbstversuch mit Maigret -- Eine Uni – ein Buch -- III. Lesen zeigen -- Besser leben/lesen -- Schöner lesen/leben -- IV. Lesen lassen -- »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- »Join Us as We Read the World« -- V. Lesen erzählen -- Geschichten vom lesenden Kind -- Klassenziel Einzelwertung? -- VI. Lesen (ver-)lernen -- Anmerkungen |
title_new |
Szenen des Lesens : |
title_sort |
szenen des lesens : schauplätze einer gesellschaftlichen selbstverständigung / |
series |
Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; |
series2 |
Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (128 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Lesen lesen -- Betreutes Lesen -- Neue Beschreibungen -- Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- II. Lesen beobachten -- Einleitung -- Selbstversuch mit Maigret -- Eine Uni – ein Buch -- III. Lesen zeigen -- Besser leben/lesen -- Schöner lesen/leben -- IV. Lesen lassen -- »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- »Join Us as We Read the World« -- V. Lesen erzählen -- Geschichten vom lesenden Kind -- Klassenziel Einzelwertung? -- VI. Lesen (ver-)lernen -- Anmerkungen |
isbn |
9783839458792 9783110743357 9783110753776 9783110753899 9783111025100 9783837658798 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT griemjulika szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung AT hauslagestiftung szenendeslesensschauplatzeeinergesellschaftlichenselbstverstandigung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)586141 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179120702947328 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04750nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839458792</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839458792</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839458792</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)586141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griem, Julika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenen des Lesens :</subfield><subfield code="b">Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung /</subfield><subfield code="c">Julika Griem.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (128 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Lesen lesen -- </subfield><subfield code="t">Betreutes Lesen -- </subfield><subfield code="t">Neue Beschreibungen -- </subfield><subfield code="t">Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- </subfield><subfield code="t">II. Lesen beobachten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Selbstversuch mit Maigret -- </subfield><subfield code="t">Eine Uni – ein Buch -- </subfield><subfield code="t">III. Lesen zeigen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Besser leben/lesen -- </subfield><subfield code="t">Schöner lesen/leben -- </subfield><subfield code="t">IV. Lesen lassen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">»Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- </subfield><subfield code="t">»Join Us as We Read the World« -- </subfield><subfield code="t">V. Lesen erzählen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Geschichten vom lesenden Kind -- </subfield><subfield code="t">Klassenziel Einzelwertung? -- </subfield><subfield code="t">VI. Lesen (ver-)lernen -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Hauslage-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesepraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseszenen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">British Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hauslage-Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837658798</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |