Szenen des Lesens : : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / / Julika Griem.
Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (128 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04750nam a22009135i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839458792 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839458792 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839458792 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)586141 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LIT000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Griem, Julika, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Szenen des Lesens : |b Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / |c Julika Griem. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (128 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; |v 3 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t I. Lesen lesen -- |t Betreutes Lesen -- |t Neue Beschreibungen -- |t Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- |t II. Lesen beobachten -- |t Einleitung -- |t Selbstversuch mit Maigret -- |t Eine Uni – ein Buch -- |t III. Lesen zeigen -- |t Einleitung -- |t Besser leben/lesen -- |t Schöner lesen/leben -- |t IV. Lesen lassen -- |t Einleitung -- |t »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- |t »Join Us as We Read the World« -- |t V. Lesen erzählen -- |t Einleitung -- |t Geschichten vom lesenden Kind -- |t Klassenziel Einzelwertung? -- |t VI. Lesen (ver-)lernen -- |t Anmerkungen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. | ||
536 | |a funded by Hauslage-Stiftung | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Anglistik. | |
650 | 4 | |a Gegenwart. | |
650 | 4 | |a Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kultursoziologie. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Leseforschung. | |
650 | 4 | |a Lesepraxis. | |
650 | 4 | |a Leseszenen. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Praxeologie. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / General. |2 bisacsh | |
653 | |a British Studies. | ||
653 | |a Contemporary. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Praxeology. | ||
653 | |a Reading Research. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Sociology of Culture. | ||
710 | 2 | |a Hauslage-Stiftung |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |z 9783110753899 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837658798 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458792 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458792/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |