Szenen des Lesens : : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / / Julika Griem.
Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ;
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (128 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- I. Lesen lesen -- Betreutes Lesen -- Neue Beschreibungen -- Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen -- II. Lesen beobachten -- Einleitung -- Selbstversuch mit Maigret -- Eine Uni – ein Buch -- III. Lesen zeigen -- Besser leben/lesen -- Schöner lesen/leben -- IV. Lesen lassen -- »Not all readers are leaders – but all leaders are readers« -- »Join Us as We Read the World« -- V. Lesen erzählen -- Geschichten vom lesenden Kind -- Klassenziel Einzelwertung? -- VI. Lesen (ver-)lernen -- Anmerkungen |
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Summary: | Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839458792 9783110743357 9783110753776 9783110753899 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Julika Griem. |