Szenen des Lesens : : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung / / Julika Griem.

Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
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VerfasserIn:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik : TRSWWL ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (128 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Lesen lesen --
Betreutes Lesen --
Neue Beschreibungen --
Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen --
II. Lesen beobachten --
Einleitung --
Selbstversuch mit Maigret --
Eine Uni – ein Buch --
III. Lesen zeigen --
Besser leben/lesen --
Schöner lesen/leben --
IV. Lesen lassen --
»Not all readers are leaders – but all leaders are readers« --
»Join Us as We Read the World« --
V. Lesen erzählen --
Geschichten vom lesenden Kind --
Klassenziel Einzelwertung? --
VI. Lesen (ver-)lernen --
Anmerkungen
Summary:Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839458792
9783110743357
9783110753776
9783110753899
9783111025100
DOI:10.1515/9783839458792?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julika Griem.