Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / / Karolin Schmitt-Weidmann.

Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt – Betrachtungen einer Schwelle
  • 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen
  • 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung?
  • 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen
  • 4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« – Hans Ulrich Gumbrecht
  • 5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung – Martin Seel
  • 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen?
  • 7. Das »Reale« in der Kunst
  • 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage
  • 9. »Kunst als menschliche Praxis« – Georg W. Bertram
  • 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung
  • II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper
  • 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns
  • 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung
  • 3. Werk und Körper – Körper als Werk?
  • 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit
  • 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens – Martin Seel
  • 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur
  • 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur
  • 8. Facetten des Alltags
  • 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen
  • 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit
  • III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen
  • 1. Sport im Konzertsaal – Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018)
  • 2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt
  • 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel
  • 4. »Mit letztem Atem…« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger
  • 5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat – a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013)
  • 6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos
  • IV. Fazit: Der Körper als Vermittler
  • Literaturverzeichnis
  • Print
  • Online
  • Aufführungsmaterialien
  • Anhang
  • 1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar
  • 2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
  • 3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
  • 4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris
  • 5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel
  • 6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee
  • 7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype
  • 8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019