Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / / Karolin Schmitt-Weidmann.
Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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Funder: | |
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
54 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt – Betrachtungen einer Schwelle
- 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen
- 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung?
- 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen
- 4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« – Hans Ulrich Gumbrecht
- 5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung – Martin Seel
- 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen?
- 7. Das »Reale« in der Kunst
- 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage
- 9. »Kunst als menschliche Praxis« – Georg W. Bertram
- 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung
- II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper
- 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns
- 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung
- 3. Werk und Körper – Körper als Werk?
- 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit
- 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens – Martin Seel
- 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur
- 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur
- 8. Facetten des Alltags
- 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen
- 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit
- III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen
- 1. Sport im Konzertsaal – Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018)
- 2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt
- 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel
- 4. »Mit letztem Atem…« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger
- 5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat – a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013)
- 6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos
- IV. Fazit: Der Körper als Vermittler
- Literaturverzeichnis
- Online
- Aufführungsmaterialien
- Anhang
- 1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar
- 2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
- 3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
- 4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris
- 5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel
- 6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee
- 7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype
- 8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019