Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / / Karolin Schmitt-Weidmann.
Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
54 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt – Betrachtungen einer Schwelle -- 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen -- 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung? -- 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen -- 4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« – Hans Ulrich Gumbrecht -- 5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung – Martin Seel -- 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen? -- 7. Das »Reale« in der Kunst -- 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage -- 9. »Kunst als menschliche Praxis« – Georg W. Bertram -- 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung -- II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper -- 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns -- 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung -- 3. Werk und Körper – Körper als Werk? -- 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit -- 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens – Martin Seel -- 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur -- 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur -- 8. Facetten des Alltags -- 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen -- 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit -- III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen -- 1. Sport im Konzertsaal – Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018) -- 2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt -- 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel -- 4. »Mit letztem Atem…« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger -- 5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat – a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013) -- 6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos -- IV. Fazit: Der Körper als Vermittler -- Literaturverzeichnis -- Print -- Online -- Aufführungsmaterialien -- Anhang -- 1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar -- 2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- 3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- 4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris -- 5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel -- 6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee -- 7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype -- 8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019 |
---|---|
Summary: | Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839458457 9783110743357 9783110753776 9783110753899 |
DOI: | 10.1515/9783839458457?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Karolin Schmitt-Weidmann. |