Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / / Karolin Schmitt-Weidmann.
Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
54 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07229nam a22008055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839458457 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220629043637.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220629t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839458457 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839458457 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)583078 | ||
035 | |a (OCoLC)1257666155 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a LR 56828 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109812:13536 | ||
100 | 1 | |a Schmitt-Weidmann, Karolin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / |c Karolin Schmitt-Weidmann. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (350 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 54 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt – Betrachtungen einer Schwelle -- |t 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen -- |t 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung? -- |t 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen -- |t 4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« – Hans Ulrich Gumbrecht -- |t 5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung – Martin Seel -- |t 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen? -- |t 7. Das »Reale« in der Kunst -- |t 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage -- |t 9. »Kunst als menschliche Praxis« – Georg W. Bertram -- |t 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung -- |t II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper -- |t 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns -- |t 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung -- |t 3. Werk und Körper – Körper als Werk? -- |t 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit -- |t 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens – Martin Seel -- |t 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur -- |t 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur -- |t 8. Facetten des Alltags -- |t 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen -- |t 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit -- |t III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen -- |t 1. Sport im Konzertsaal – Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018) -- |t 2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt -- |t 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel -- |t 4. »Mit letztem Atem…« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger -- |t 5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat – a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013) -- |t 6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos -- |t IV. Fazit: Der Körper als Vermittler -- |t Literaturverzeichnis -- |t Print -- |t Online -- |t Aufführungsmaterialien -- |t Anhang -- |t 1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar -- |t 2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- |t 3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- |t 4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris -- |t 5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel -- |t 6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee -- |t 7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype -- |t 8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019 |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. | ||
536 | |a funded by Boehringer Ingelheim Stiftung | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Kunstbegriff. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Performativität. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Concept of Art. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Performativity. | ||
653 | |a Sound. | ||
710 | 2 | |a Boehringer Ingelheim Stiftung |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |z 9783110753899 |o ZDB-23-DKU |
776 | 0 | |c print |z 9783837658453 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839458457?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458457 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458457/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2021 |