Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft : : Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien / / Severin Frenzel.

Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrations...

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VerfasserIn:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Postmigrantische Studien ; 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (420 p.)
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Postmigrantische Studien ; 11
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes -- 1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht -- 1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs -- 2. Theoretische Grundlegung -- 2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion -- 2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative -- 2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik -- 2.4 Alltägliche Lebensführung -- 3. Methodologie und Forschungsdesign -- 3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise -- 3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte -- 3.3 Forschungskorpus -- 3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation -- 4. Empirische Untersuchung -- 4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet -- 4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube -- 4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai -- 4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister -- 4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese -- 4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel -- 4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders -- 4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein -- 4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist -- 4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben -- 5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich -- 5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug -- 5.2 Habitustransformation oder reframing? -- 5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung -- 5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung -- 5.5 Felder der Mehrdeutigkeit -- 5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster -- 5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung -- 5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen -- 6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft -- 6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft -- 6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie -- 6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen (alphabetisch)
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Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrationspflicht und Zukunftsoffenheit befragt. Bei der Reflexion ihre Lernprozesse und des Kursgeschehens berichten sie von ihren Zielen und Träumen und davon, was sie selbst unter Integration verstehen. Dabei widersprechen sie klassischen Deutungsmustern von Kulturkonflikt und Parallelgesellschaft, sodass die Analyse ihrer Erzählungen lesenswerte neue Sichtweisen auf Integration und Integrationskurse sowie auf Sprache, Bildung und Urbanität bietet.
funded by Universität Innsbruck
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungssoziologie.
Brüssel.
Diversität.
Gesellschaft.
Integration.
Kulturkonflikt.
Kultursoziologie.
Migration.
Postmigrantische Gesellschaft.
Qualitative Sozialforschung.
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Frenzel, Severin,
Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft : Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien /
Postmigrantische Studien ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --
5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen (alphabetisch)
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Danksagung --
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1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --
5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
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Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
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5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
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