Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft : : Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien / / Severin Frenzel.

Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrations...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Postmigrantische Studien ; 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (420 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06953nam a22010215i 4500
001 9783839457276
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839457276 
024 7 |a 10.1515/9783839457276  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)579624 
035 |a (OCoLC)1252420232 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC007000  |2 bisacsh 
084 |a MS 3550  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123684: 
100 1 |a Frenzel, Severin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft :  |b Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien /  |c Severin Frenzel. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (420 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Postmigrantische Studien ;  |v 11 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t 1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --   |t 1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --   |t 1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --   |t 2. Theoretische Grundlegung --   |t 2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --   |t 2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --   |t 2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --   |t 2.4 Alltägliche Lebensführung --   |t 3. Methodologie und Forschungsdesign --   |t 3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --   |t 3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --   |t 3.3 Forschungskorpus --   |t 3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --   |t 4. Empirische Untersuchung --   |t 4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --   |t 4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --   |t 4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --   |t 4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --   |t 4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --   |t 4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --   |t 4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --   |t 4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --   |t 4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --   |t 4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --   |t 5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --   |t 5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --   |t 5.2 Habitustransformation oder reframing? --   |t 5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --   |t 5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --   |t 5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --   |t 5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --   |t 5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --   |t 5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --   |t 6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --   |t 6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --   |t 6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --   |t 6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Internetquellen (alphabetisch) 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrationspflicht und Zukunftsoffenheit befragt. Bei der Reflexion ihre Lernprozesse und des Kursgeschehens berichten sie von ihren Zielen und Träumen und davon, was sie selbst unter Integration verstehen. Dabei widersprechen sie klassischen Deutungsmustern von Kulturkonflikt und Parallelgesellschaft, sodass die Analyse ihrer Erzählungen lesenswerte neue Sichtweisen auf Integration und Integrationskurse sowie auf Sprache, Bildung und Urbanität bietet. 
536 |a funded by Universität Innsbruck 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Brüssel. 
650 4 |a Diversität. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Integration. 
650 4 |a Kulturkonflikt. 
650 4 |a Kultursoziologie. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Postmigrantische Gesellschaft. 
650 4 |a Qualitative Sozialforschung. 
650 4 |a Ruhrgebiet. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Urbanität. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration.  |2 bisacsh 
653 |a Brussels. 
653 |a Culture Conflict. 
653 |a Diversity. 
653 |a Education. 
653 |a Integration. 
653 |a Language. 
653 |a Migration. 
653 |a Post-migrant Society. 
653 |a Qualitative Social Research. 
653 |a Ruhr Area. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
653 |a Urbanity. 
710 2 |a Universität Innsbruck  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021  |z 9783110753967  |o ZDB-23-DSL 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837657272 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839457276?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457276 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457276/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DSL  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021