Choreographien der Homogenisierung : : Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule / / Valerie Riepe.
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (198 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Abbildungsverzeichnis
- I THEORIE
- 1. Homogenisierung als Folie der Differenzierung: eine Hinführung
- 2. Choreographien der Homogenisierung und die Macht der Norm – theoretische Annäherungen
- II EMPIRIE
- 3. Methodologie
- 4. Erste Position: Grundaufstellungen mit Tischen und Stühlen
- 5. Zweite Position: verengte Körperordnungen mit Stühlen ohne Tische
- 6. Dritte Position: dezentrale Körperordnungen mit und ohne Stühle und Tische
- 7. Zusammenfassung
- Literatur