Choreographien der Homogenisierung : : Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule / / Valerie Riepe.

Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (198 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
I THEORIE --
1. Homogenisierung als Folie der Differenzierung: eine Hinführung --
2. Choreographien der Homogenisierung und die Macht der Norm – theoretische Annäherungen --
II EMPIRIE --
3. Methodologie --
4. Erste Position: Grundaufstellungen mit Tischen und Stühlen --
5. Zweite Position: verengte Körperordnungen mit Stühlen ohne Tische --
6. Dritte Position: dezentrale Körperordnungen mit und ohne Stühle und Tische --
7. Zusammenfassung --
Literatur
Summary:Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839455425
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Valerie Riepe.