Choreographien der Homogenisierung : : Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule / / Valerie Riepe.
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (198 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04778nam a22010215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839455425 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839455425 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839455425 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)571155 | ||
035 | |a (OCoLC)1241452004 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
084 | |a DU 2500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
100 | 1 | |a Riepe, Valerie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Choreographien der Homogenisierung : |b Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule / |c Valerie Riepe. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (198 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t I THEORIE -- |t 1. Homogenisierung als Folie der Differenzierung: eine Hinführung -- |t 2. Choreographien der Homogenisierung und die Macht der Norm – theoretische Annäherungen -- |t II EMPIRIE -- |t 3. Methodologie -- |t 4. Erste Position: Grundaufstellungen mit Tischen und Stühlen -- |t 5. Zweite Position: verengte Körperordnungen mit Stühlen ohne Tische -- |t 6. Dritte Position: dezentrale Körperordnungen mit und ohne Stühle und Tische -- |t 7. Zusammenfassung -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bewegung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Ethnografie. | |
650 | 4 | |a Ethnografische Forschung. | |
650 | 4 | |a Ethnographie. | |
650 | 4 | |a Heterogenisierung. | |
650 | 4 | |a Heterogenität. | |
650 | 4 | |a Homogenisierung. | |
650 | 4 | |a Homogenität. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Schulforschung. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Dance. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Ethnographic Research. | ||
653 | |a Ethnography. | ||
653 | |a Heterogenity. | ||
653 | |a Heterogenization. | ||
653 | |a Homogenization. | ||
653 | |a Movement. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Research on Schools. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837655421 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839455425 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455425/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |