Choreographien der Homogenisierung : : Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule / / Valerie Riepe.

Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (198 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04778nam a22010215i 4500
001 9783839455425
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839455425 
024 7 |a 10.1515/9783839455425  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)571155 
035 |a (OCoLC)1241452004 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DU 2500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
100 1 |a Riepe, Valerie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Choreographien der Homogenisierung :  |b Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule /  |c Valerie Riepe. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (198 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t I THEORIE --   |t 1. Homogenisierung als Folie der Differenzierung: eine Hinführung --   |t 2. Choreographien der Homogenisierung und die Macht der Norm – theoretische Annäherungen --   |t II EMPIRIE --   |t 3. Methodologie --   |t 4. Erste Position: Grundaufstellungen mit Tischen und Stühlen --   |t 5. Zweite Position: verengte Körperordnungen mit Stühlen ohne Tische --   |t 6. Dritte Position: dezentrale Körperordnungen mit und ohne Stühle und Tische --   |t 7. Zusammenfassung --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bewegung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Ethnografie. 
650 4 |a Ethnografische Forschung. 
650 4 |a Ethnographie. 
650 4 |a Heterogenisierung. 
650 4 |a Heterogenität. 
650 4 |a Homogenisierung. 
650 4 |a Homogenität. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Schulforschung. 
650 4 |a Tanz. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Dance. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Ethnographic Research. 
653 |a Ethnography. 
653 |a Heterogenity. 
653 |a Heterogenization. 
653 |a Homogenization. 
653 |a Movement. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Research on Schools. 
653 |a School. 
653 |a Space. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837655421 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839455425 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455425/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021