Entziffern und Strafen : : Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung / / Thorsten Hertel.

Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (408 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1 Einleitung
  • TEIL I. GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNGEN
  • 2 Machtnetze. Grundlagentheoretische Überlegungen zur Schule als Dispositiv
  • TEIL II. ZURICHTUNGSNETZE. BEFUNDE DER FORSCHUNG ZU SCHULISCHER DISZIPLIN, MACHT UND MARGINALISIERUNG
  • 3 Zwischen Disziplinarmacht und sanfter Führung. Disziplin im Schuldispositiv
  • 4 Machtverschärfung. Urbane Marginalisierung und schulische Disziplin
  • TEIL III. ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES VORGEHEN
  • 5 Zur Anlage der Studie
  • 6 Macht rekonstruieren. Entwurf einer dokumentarischen Analytik von Machtwissen und Disziplinarkultur
  • TEIL IV. EMPIRISCHE ANALYSEN
  • 7 Bestrafen und Entziffern. Rekonstruktion pädagogischen Machtwissens
  • 8 Typologie pädagogischen Machtwissens
  • 9 Machtverdichtung. Rekonstruktionen zur Disziplinarkultur zweierSchulen
  • TEIL V. SCHLUSSTEIL THEORETISCHE ABSTRAKTIONEN UND WEITERE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
  • 10 Theoretische Schneisen und Perspektiven weiterer Forschung
  • Transkriptionsregeln und Transkriptionssymbole
  • Literaturverzeichnis