Entziffern und Strafen : : Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung / / Thorsten Hertel.
Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (408 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05565nam a22010215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839455234 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2021379578 | ||
020 | |a 9783839455234 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839455234 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)571163 | ||
035 | |a (OCoLC)1233040505 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Hertel, Thorsten, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entziffern und Strafen : |b Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung / |c Thorsten Hertel. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (408 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildungsforschung ; |v 7 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1 Einleitung -- |t TEIL I. GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNGEN -- |t 2 Machtnetze. Grundlagentheoretische Überlegungen zur Schule als Dispositiv -- |t TEIL II. ZURICHTUNGSNETZE. BEFUNDE DER FORSCHUNG ZU SCHULISCHER DISZIPLIN, MACHT UND MARGINALISIERUNG -- |t 3 Zwischen Disziplinarmacht und sanfter Führung. Disziplin im Schuldispositiv -- |t 4 Machtverschärfung. Urbane Marginalisierung und schulische Disziplin -- |t TEIL III. ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES VORGEHEN -- |t 5 Zur Anlage der Studie -- |t 6 Macht rekonstruieren. Entwurf einer dokumentarischen Analytik von Machtwissen und Disziplinarkultur -- |t TEIL IV. EMPIRISCHE ANALYSEN -- |t 7 Bestrafen und Entziffern. Rekonstruktion pädagogischen Machtwissens -- |t 8 Typologie pädagogischen Machtwissens -- |t 9 Machtverdichtung. Rekonstruktionen zur Disziplinarkultur zweierSchulen -- |t TEIL V. SCHLUSSTEIL THEORETISCHE ABSTRAKTIONEN UND WEITERE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN -- |t 10 Theoretische Schneisen und Perspektiven weiterer Forschung -- |t Transkriptionsregeln und Transkriptionssymbole -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert er ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken er systematisch nachgeht. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule zu Tage. | ||
536 | |a funded by Hans-Böckler-Stiftung | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Dispositiv. | |
650 | 4 | |a Disziplin. | |
650 | 4 | |a Macht. | |
650 | 4 | |a Marginalisierung. | |
650 | 4 | |a Michel Foucault. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Subjekt. | |
650 | 4 | |a Urbane Segregation. | |
650 | 4 | |a Wissen. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Discipline. | ||
653 | |a Dispositif. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Knowledge. | ||
653 | |a Marginalization. | ||
653 | |a Michel Foucault. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Power. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Subject. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Urban Segregation. | ||
710 | 2 | |a Hans-Böckler-Stiftung |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837655230 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839455234 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455234/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |