Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals : : Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation / / Felix T. Gregor.

Der moderne Industrie- und Finanzkapitalismus stellt für audiovisuelle Medien einen widerspenstigen Gegenstand dar: Da an sich immateriell und »unsichtbar«, müssen Filme in der Beschäftigung mit dem Kapitalismus narrative und ästhetische, mithin mediale Verfahren entwickeln, um das Thema für ihr Pub...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 83
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Unsichtbarer Kapitalismus? Zur Einführung
  • Teil I. Dispositiver Kapitalismus und kapitalistische Dispositive: Beschreibungen moderner Ökonomie
  • 1 Auf der Suche nach dem Kapital: Hans Richter zum Kapitalismus zwischen Gesellschaftstypus und Wirtschaftsweise
  • 2 Die Dispositive des Kapitals: Medientheoretische Annäherungen
  • 3 Kinofizierung des Kapitals: Alexander Kluges Filmdispositivmaschinen und ihre Nachrichten aus der ideologischen Antike
  • Teil II. Einzeldispositive des Kapitalismus
  • 4 Körper & Subjekt: Performativität im flexiblen Kapitalismus (Nicht ohne Risiko, Paris is Burning, Tokyo Sonata, Yella)
  • 5 Raum & Zeit: Profitjagd in der modernen Finanzökonomie (Master of the Universe, Wall Street, Zeit der Kannibalen)
  • 6 Macht & Durchdringung: Transnationale Ökonomien (Import Export, Leben – BRD, Paradies: Liebe)
  • 7 Krise & Exzess: Ästhetische Film- und Medienfiguren des Kapitalismus bei Anahita Razmi (Iranian Beauty)
  • 8 Sichtbarer Kapitalismus! Eine Zwischenbilanz zum Schluss
  • Literaturverzeichnis
  • Filmografie
  • Abbildungsverzeichnis
  • Danksagung