Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals : : Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation / / Felix T. Gregor.

Der moderne Industrie- und Finanzkapitalismus stellt für audiovisuelle Medien einen widerspenstigen Gegenstand dar: Da an sich immateriell und »unsichtbar«, müssen Filme in der Beschäftigung mit dem Kapitalismus narrative und ästhetische, mithin mediale Verfahren entwickeln, um das Thema für ihr Pub...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 83
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Unsichtbarer Kapitalismus? Zur Einführung --
Teil I. Dispositiver Kapitalismus und kapitalistische Dispositive: Beschreibungen moderner Ökonomie --
1 Auf der Suche nach dem Kapital: Hans Richter zum Kapitalismus zwischen Gesellschaftstypus und Wirtschaftsweise --
2 Die Dispositive des Kapitals: Medientheoretische Annäherungen --
3 Kinofizierung des Kapitals: Alexander Kluges Filmdispositivmaschinen und ihre Nachrichten aus der ideologischen Antike --
Teil II. Einzeldispositive des Kapitalismus --
4 Körper & Subjekt: Performativität im flexiblen Kapitalismus (Nicht ohne Risiko, Paris is Burning, Tokyo Sonata, Yella) --
5 Raum & Zeit: Profitjagd in der modernen Finanzökonomie (Master of the Universe, Wall Street, Zeit der Kannibalen) --
6 Macht & Durchdringung: Transnationale Ökonomien (Import Export, Leben – BRD, Paradies: Liebe) --
7 Krise & Exzess: Ästhetische Film- und Medienfiguren des Kapitalismus bei Anahita Razmi (Iranian Beauty) --
8 Sichtbarer Kapitalismus! Eine Zwischenbilanz zum Schluss --
Literaturverzeichnis --
Filmografie --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung
Summary:Der moderne Industrie- und Finanzkapitalismus stellt für audiovisuelle Medien einen widerspenstigen Gegenstand dar: Da an sich immateriell und »unsichtbar«, müssen Filme in der Beschäftigung mit dem Kapitalismus narrative und ästhetische, mithin mediale Verfahren entwickeln, um das Thema für ihr Publikum sichtbar und damit wahrnehmbar werden zu lassen. In Anlehnung an Michel Foucault und Gilles Deleuze setzt sich Felix T. Gregor mit kapitalistischen Dispositiven wie Körpern und Subjekten, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess auseinander. Ihre filmische Sichtbarmachung führt so zu einer Sichtbarkeit des Kapitalismus, die das Potenzial einer ästhetischen Kritik besitzt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839454893
9783110743357
9783110753776
9783110753967
9783111025100
DOI:10.1515/9783839454893?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Felix T. Gregor.