Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals : : Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation / / Felix T. Gregor.

Der moderne Industrie- und Finanzkapitalismus stellt für audiovisuelle Medien einen widerspenstigen Gegenstand dar: Da an sich immateriell und »unsichtbar«, müssen Filme in der Beschäftigung mit dem Kapitalismus narrative und ästhetische, mithin mediale Verfahren entwickeln, um das Thema für ihr Pub...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 83
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05296nam a22010095i 4500
001 9783839454893
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839454893 
024 7 |a 10.1515/9783839454893  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)567699 
035 |a (OCoLC)1241446804 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 50300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7572: 
100 1 |a Gregor, Felix T.,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals :  |b Zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation /  |c Felix T. Gregor. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (310 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 83 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Unsichtbarer Kapitalismus? Zur Einführung --   |t Teil I. Dispositiver Kapitalismus und kapitalistische Dispositive: Beschreibungen moderner Ökonomie --   |t 1 Auf der Suche nach dem Kapital: Hans Richter zum Kapitalismus zwischen Gesellschaftstypus und Wirtschaftsweise --   |t 2 Die Dispositive des Kapitals: Medientheoretische Annäherungen --   |t 3 Kinofizierung des Kapitals: Alexander Kluges Filmdispositivmaschinen und ihre Nachrichten aus der ideologischen Antike --   |t Teil II. Einzeldispositive des Kapitalismus --   |t 4 Körper & Subjekt: Performativität im flexiblen Kapitalismus (Nicht ohne Risiko, Paris is Burning, Tokyo Sonata, Yella) --   |t 5 Raum & Zeit: Profitjagd in der modernen Finanzökonomie (Master of the Universe, Wall Street, Zeit der Kannibalen) --   |t 6 Macht & Durchdringung: Transnationale Ökonomien (Import Export, Leben – BRD, Paradies: Liebe) --   |t 7 Krise & Exzess: Ästhetische Film- und Medienfiguren des Kapitalismus bei Anahita Razmi (Iranian Beauty) --   |t 8 Sichtbarer Kapitalismus! Eine Zwischenbilanz zum Schluss --   |t Literaturverzeichnis --   |t Filmografie --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Danksagung 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der moderne Industrie- und Finanzkapitalismus stellt für audiovisuelle Medien einen widerspenstigen Gegenstand dar: Da an sich immateriell und »unsichtbar«, müssen Filme in der Beschäftigung mit dem Kapitalismus narrative und ästhetische, mithin mediale Verfahren entwickeln, um das Thema für ihr Publikum sichtbar und damit wahrnehmbar werden zu lassen. In Anlehnung an Michel Foucault und Gilles Deleuze setzt sich Felix T. Gregor mit kapitalistischen Dispositiven wie Körpern und Subjekten, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess auseinander. Ihre filmische Sichtbarmachung führt so zu einer Sichtbarkeit des Kapitalismus, die das Potenzial einer ästhetischen Kritik besitzt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Exzess. 
650 4 |a Gilles Deleuze. 
650 4 |a Kapitalismus. 
650 4 |a Karl Marx. 
650 4 |a Krise. 
650 4 |a Körpern. 
650 4 |a Macht. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Michel Foucault. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Subjekten. 
650 4 |a Wirtschaft. 
650 4 |a Zeit. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Bodies. 
653 |a Capitalism. 
653 |a Crisis. 
653 |a Economy. 
653 |a Excess. 
653 |a Gilles Deleuze. 
653 |a Karl Marx. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
653 |a Michel Foucault. 
653 |a Power. 
653 |a Space. 
653 |a Time. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021  |z 9783110753967  |o ZDB-23-DSL 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837654899 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839454893?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454893 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454893/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DSL  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021