Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken : : Eine zeitdiagnostische Analyse / / Oktay Bilgi.
Am Beispiel der Idee des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Historische Konstellationen des pädagogischen Ursprungs- und Anfangsdenkens -- 2. Ewige (Neu-)Anfänge: Gegenwärtige Konstellationen des (Neu-)Anfangs -- 3. Auf den Anfang kommt es an!? -- 4. Über den Stellenwert von Theorie -- 5. Zum Stellenwert von Theorie in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit -- 6. Der (Neu-)Anfang in der Theorie der Pädagogik der frühen Kindheit -- 7. Ausblick -- Literaturverzeichnis |
---|---|
Summary: | Am Beispiel der Idee des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, dem Feminismus sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht - und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839453728 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839453728?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Oktay Bilgi. |