Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken : : Eine zeitdiagnostische Analyse / / Oktay Bilgi.

Am Beispiel der Idee des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1. Historische Konstellationen des pädagogischen Ursprungs- und Anfangsdenkens --
2. Ewige (Neu-)Anfänge: Gegenwärtige Konstellationen des (Neu-)Anfangs --
3. Auf den Anfang kommt es an!? --
4. Über den Stellenwert von Theorie --
5. Zum Stellenwert von Theorie in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit --
6. Der (Neu-)Anfang in der Theorie der Pädagogik der frühen Kindheit --
7. Ausblick --
Literaturverzeichnis
Summary:Am Beispiel der Idee des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, dem Feminismus sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht - und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839453728
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839453728?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Oktay Bilgi.