Hitlers Fotograf : : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / / Christina Irrgang.
Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht allein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Edition Medienwissenschaft ;
78 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (246 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Revision
- II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie
- 1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht
- 2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System
- II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie
- 1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder
- 2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden
- Nachbildung
- 1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch
- 2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt
- QUELLEN
- LITERATUR