Hitlers Fotograf : : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / / Christina Irrgang.

Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht allein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Revision
  • II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie
  • 1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht
  • 2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System
  • II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie
  • 1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder
  • 2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden
  • Nachbildung
  • 1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch
  • 2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt
  • QUELLEN
  • LITERATUR