Hitlers Fotograf : : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / / Christina Irrgang.

Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht allein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05598nam a22012015i 4500
001 9783839453056
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2021376855 
020 |a 9783839453056 
024 7 |a 10.1515/9783839453056  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)550794 
035 |a (OCoLC)1196258120 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a DD253.25  |b .I77 2020 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 94210  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8147:667 
100 1 |a Irrgang, Christina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Hitlers Fotograf :  |b Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /  |c Christina Irrgang. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (246 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 78 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Revision --   |t II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie --   |t 1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht --   |t 2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System --   |t II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie --   |t 1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder --   |t 2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden --   |t Nachbildung --   |t 1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch --   |t 2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt --   |t QUELLEN --   |t LITERATUR 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht alleiniges Motiv. Christina Irrgangs Medienanalyse unterzieht seiner zugrunde liegenden Bildstrategie einer kritischen Revision und deckt an ausgewählten Beispielen Mechanismen auf, die noch heute Wirksamkeit erfahren. Damit entfacht sie einen vernachlässigten Diskurs neu und erweitert ihn um eine fototheoretische Perspektive. 
536 |a funded by FAZIT-Stiftung 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Photographers  |z Germany  |v Biography. 
650 0 |a Photography  |x Political aspects. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildbände. 
650 4 |a Bildindustrie. 
650 4 |a Bildnarrative. 
650 4 |a Bildtheorie. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Fotobuch. 
650 4 |a Fotografie. 
650 4 |a Fotostudio. 
650 4 |a Führerbild. 
650 4 |a Heinrich Hoffmann. 
650 4 |a Ideologie. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediengeschichte. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Narratologie. 
650 4 |a Performativität. 
650 4 |a Propaganda. 
650 4 |a Technische Reproduzierbarkeit. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Guide Picture. 
653 |a Heinrich Hoffmann. 
653 |a Ideology. 
653 |a Illustrated Books. 
653 |a Image Theory. 
653 |a Image. 
653 |a Media History. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
653 |a Narratology. 
653 |a Performativity. 
653 |a Photo Studio. 
653 |a Photobook. 
653 |a Photography. 
653 |a Picture Industry. 
653 |a Picture-narrative. 
653 |a Propaganda. 
653 |a Technical Reproducibility. 
653 |a Visual Studies. 
710 2 |a FAZIT-Stiftung  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837653052 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839453056?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453056 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453056/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020