Hitlers Fotograf : : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / / Christina Irrgang.

Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht allein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839453056
lccn 2021376855
ctrlnum (DE-B1597)550794
(OCoLC)1196258120
collection bib_alma
record_format marc
spelling Irrgang, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / Christina Irrgang.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (246 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Medienwissenschaft ; 78
Frontmatter -- Inhalt -- Revision -- II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie -- 1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht -- 2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System -- II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie -- 1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder -- 2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden -- Nachbildung -- 1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch -- 2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt -- QUELLEN -- LITERATUR
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht alleiniges Motiv. Christina Irrgangs Medienanalyse unterzieht seiner zugrunde liegenden Bildstrategie einer kritischen Revision und deckt an ausgewählten Beispielen Mechanismen auf, die noch heute Wirksamkeit erfahren. Damit entfacht sie einen vernachlässigten Diskurs neu und erweitert ihn um eine fototheoretische Perspektive.
funded by FAZIT-Stiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Photographers Germany Biography.
Photography Political aspects.
Bild.
Bildbände.
Bildindustrie.
Bildnarrative.
Bildtheorie.
Bildwissenschaft.
Fotobuch.
Fotografie.
Fotostudio.
Führerbild.
Heinrich Hoffmann.
Ideologie.
Medien.
Mediengeschichte.
Medientheorie.
Medienwissenschaft.
Narratologie.
Performativität.
Propaganda.
Technische Reproduzierbarkeit.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Guide Picture.
Ideology.
Illustrated Books.
Image Theory.
Image.
Media History.
Media Studies.
Media Theory.
Media.
Narratology.
Performativity.
Photo Studio.
Photobook.
Photography.
Picture Industry.
Picture-narrative.
Technical Reproducibility.
Visual Studies.
FAZIT-Stiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837653052
https://doi.org/10.1515/9783839453056?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839453056
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453056/original
language German
format eBook
author Irrgang, Christina,
Irrgang, Christina,
spellingShingle Irrgang, Christina,
Irrgang, Christina,
Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /
Edition Medienwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Revision --
II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie --
1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht --
2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System --
1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder --
2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden --
Nachbildung --
1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch --
2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt --
QUELLEN --
LITERATUR
author_facet Irrgang, Christina,
Irrgang, Christina,
FAZIT-Stiftung
FAZIT-Stiftung
FAZIT-Stiftung
author_variant c i ci
c i ci
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 FAZIT-Stiftung
FAZIT-Stiftung
author2_role Funder
author_corporate FAZIT-Stiftung
author_corporate_role Funder
author_sort Irrgang, Christina,
title Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /
title_sub Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /
title_full Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / Christina Irrgang.
title_fullStr Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / Christina Irrgang.
title_full_unstemmed Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik / Christina Irrgang.
title_auth Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Revision --
II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie --
1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht --
2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System --
1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder --
2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden --
Nachbildung --
1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch --
2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt --
QUELLEN --
LITERATUR
title_new Hitlers Fotograf :
title_sort hitlers fotograf : heinrich hoffmann und die nationalsozialistische bildpolitik /
series Edition Medienwissenschaft ;
series2 Edition Medienwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (246 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Revision --
II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie --
1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht --
2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System --
1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder --
2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden --
Nachbildung --
1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch --
2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt --
QUELLEN --
LITERATUR
isbn 9783839453056
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837653052
callnumber-first D - World History
callnumber-subject DD - Germany
callnumber-label DD253
callnumber-sort DD 3253.25 I77 42020
genre_facet Biography.
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783839453056?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839453056
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453056/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839453056?locatt=mode:legacy
oclc_num 1196258120
work_keys_str_mv AT irrgangchristina hitlersfotografheinrichhoffmannunddienationalsozialistischebildpolitik
AT fazitstiftung hitlersfotografheinrichhoffmannunddienationalsozialistischebildpolitik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)550794
(OCoLC)1196258120
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Hitlers Fotograf : Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145821971841024
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05598nam a22012015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839453056</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021376855</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453056</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839453056</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)550794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196258120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">DD253.25</subfield><subfield code="b">.I77 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94210</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/8147:667</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Irrgang, Christina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hitlers Fotograf :</subfield><subfield code="b">Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik /</subfield><subfield code="c">Christina Irrgang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (246 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Revision -- </subfield><subfield code="t">II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie -- </subfield><subfield code="t">1. Fotografische Reproduktion – ein neuer Diskurs entsteht -- </subfield><subfield code="t">2. Ideologische Vorlagen – Zuschreibungen der Fotografie im nationalsozialistischen System -- </subfield><subfield code="t">II. Heinrich Hoffmanns Unternehmen als Bildindustrie -- </subfield><subfield code="t">1. Hoffmann: Visuelle Strukturbildung durch nationalsozialistische Bilder -- </subfield><subfield code="t">2. Bildnarrative – Bildstrategien. Fotografie-politisches Agieren im Kontext von Hoffmanns fotografischen Bildbänden -- </subfield><subfield code="t">Nachbildung -- </subfield><subfield code="t">1. Zum Fortbestehen der Fotografien der Firma Heinrich Hoffmann seit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes: Faktischer, illustrativer und affirmativer Gebrauch -- </subfield><subfield code="t">2. Image-maker II: Welches Bild Heinrich Hoffmann hinterlässt -- </subfield><subfield code="t">QUELLEN -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht alleiniges Motiv. Christina Irrgangs Medienanalyse unterzieht seiner zugrunde liegenden Bildstrategie einer kritischen Revision und deckt an ausgewählten Beispielen Mechanismen auf, die noch heute Wirksamkeit erfahren. Damit entfacht sie einen vernachlässigten Diskurs neu und erweitert ihn um eine fototheoretische Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by FAZIT-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photographers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildbände.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildnarrative.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotobuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotostudio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führerbild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heinrich Hoffmann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Propaganda.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Reproduzierbarkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guide Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinrich Hoffmann.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illustrated Books.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photo Studio.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photobook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture-narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Propaganda.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technical Reproducibility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">FAZIT-Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837653052</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453056?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839453056</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453056/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>