Klientelisierte Staatlichkeit in Konfliktregionen : : Eine Ethnographie der Begegnungen einer kolumbianischen Friedensgemeinde mit staatlichen Institutionen / / Philipp Naucke.

Die Peacebuilding-Forschung und -Praxis sieht in der »Abwesenheit des Staates« gemeinhin eine zentrale Ursache für die Gewalt in Konfliktregionen - nicht nur in Kolumbien. Dass diese Annahme mindestens fraglich ist, zeigt Philipp Naucke in seiner historisch sensiblen Analyse der Formation staatliche...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1. Theoretische Einbettung: Anthropologie der Staatlichkeit -- 1.2. Erkenntnisinteresse: Ziele und Fragen -- 1.3. Forschungsstand: Zivilpersonen und Friedensgemeinden in Konfliktregionen -- 1.4. Zum Vorgehen: Methodik und Struktur -- 2. Kontext, Konflikt, Staatlichkeit: Der Urabá und San José de Apartadó -- 2.1. Zur Orientierung: Geografie, Demographie, Ökologie -- 2.2. Historische Einordnung: Eine regionale Konfliktgeschichte Urabás -- 2.3. Die Vorläufer: Besiedlung, Entwicklung und Konflikt in San José de Apartadó -- 2.4. Theoretische Synopse: ,State Formation‘ im Urabá -- 3. Die Friedensgemeinde San José de Apartadó -- 3.1. Entstehung und Gründung: ,Das Rote Kreuz bringt nicht ewig Linsen -- 3.2. Interne Organisation: ,Es geht nur zusammen‘ -- 3.3. Entwicklung bis in die Gegenwart: ,Das ist was für Mutige‘ -- 3.4. Theoretische Synopse: Handlungsmöglichkeiten ländlicher Gemeinden -- 4. Kontaktmomente zwischen der Friedensgemeinde und staatlichen Institutionen -- 4.1. Leben im Konflikt: Wie staatliche Institutionen der Gemeinde begegnen -- 4.2. Überleben im Konflikt: Wie die Gemeinde staatlichen Institutionen begegnet -- 4.3. Theoretische Synopse: Paradoxe Begegnungen in der ,Kontakt-Zone‘ -- 5. Schluss: Begegnungen in Zeiten des ,Friedens‘ -- 5.1. Zum Erleben des ,Friedens‘: Ein Ausblick -- 5.2. Resümee paradoxer Begegnungen -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- Danksagung
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Die Peacebuilding-Forschung und -Praxis sieht in der »Abwesenheit des Staates« gemeinhin eine zentrale Ursache für die Gewalt in Konfliktregionen - nicht nur in Kolumbien. Dass diese Annahme mindestens fraglich ist, zeigt Philipp Naucke in seiner historisch sensiblen Analyse der Formation staatlicher Strukturen und der Handlungsmöglichkeiten der kleinbäuerlichen Friedensgemeinde San José de Apartadó in der Konfliktregion Urabá. Seine detaillierte und einfühlsame Ethnographie paradoxer Begegnungen zwischen staatlichen Institutionen und Gemeindemitgliedern macht die Verantwortung eines »klientelisierten Staates« in der sozio-kulturellen Produktion des Gewaltkonfliktes sichtbar - und liefert besonders für den aktuellen Friedensprozess äußerst relevante Einsichten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Prolog --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1. Theoretische Einbettung: Anthropologie der Staatlichkeit --
1.2. Erkenntnisinteresse: Ziele und Fragen --
1.3. Forschungsstand: Zivilpersonen und Friedensgemeinden in Konfliktregionen --
1.4. Zum Vorgehen: Methodik und Struktur --
2. Kontext, Konflikt, Staatlichkeit: Der Urabá und San José de Apartadó --
2.1. Zur Orientierung: Geografie, Demographie, Ökologie --
2.2. Historische Einordnung: Eine regionale Konfliktgeschichte Urabás --
2.3. Die Vorläufer: Besiedlung, Entwicklung und Konflikt in San José de Apartadó --
2.4. Theoretische Synopse: ,State Formation‘ im Urabá --
3. Die Friedensgemeinde San José de Apartadó --
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3.2. Interne Organisation: ,Es geht nur zusammen‘ --
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3.4. Theoretische Synopse: Handlungsmöglichkeiten ländlicher Gemeinden --
4. Kontaktmomente zwischen der Friedensgemeinde und staatlichen Institutionen --
4.1. Leben im Konflikt: Wie staatliche Institutionen der Gemeinde begegnen --
4.2. Überleben im Konflikt: Wie die Gemeinde staatlichen Institutionen begegnet --
4.3. Theoretische Synopse: Paradoxe Begegnungen in der ,Kontakt-Zone‘ --
5. Schluss: Begegnungen in Zeiten des ,Friedens‘ --
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Inhalt --
Prolog --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1. Theoretische Einbettung: Anthropologie der Staatlichkeit --
1.2. Erkenntnisinteresse: Ziele und Fragen --
1.3. Forschungsstand: Zivilpersonen und Friedensgemeinden in Konfliktregionen --
1.4. Zum Vorgehen: Methodik und Struktur --
2. Kontext, Konflikt, Staatlichkeit: Der Urabá und San José de Apartadó --
2.1. Zur Orientierung: Geografie, Demographie, Ökologie --
2.2. Historische Einordnung: Eine regionale Konfliktgeschichte Urabás --
2.3. Die Vorläufer: Besiedlung, Entwicklung und Konflikt in San José de Apartadó --
2.4. Theoretische Synopse: ,State Formation‘ im Urabá --
3. Die Friedensgemeinde San José de Apartadó --
3.1. Entstehung und Gründung: ,Das Rote Kreuz bringt nicht ewig Linsen --
3.2. Interne Organisation: ,Es geht nur zusammen‘ --
3.3. Entwicklung bis in die Gegenwart: ,Das ist was für Mutige‘ --
3.4. Theoretische Synopse: Handlungsmöglichkeiten ländlicher Gemeinden --
4. Kontaktmomente zwischen der Friedensgemeinde und staatlichen Institutionen --
4.1. Leben im Konflikt: Wie staatliche Institutionen der Gemeinde begegnen --
4.2. Überleben im Konflikt: Wie die Gemeinde staatlichen Institutionen begegnet --
4.3. Theoretische Synopse: Paradoxe Begegnungen in der ,Kontakt-Zone‘ --
5. Schluss: Begegnungen in Zeiten des ,Friedens‘ --
5.1. Zum Erleben des ,Friedens‘: Ein Ausblick --
5.2. Resümee paradoxer Begegnungen --
Epilog --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
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1. Einleitung --
Einleitung --
1.1. Theoretische Einbettung: Anthropologie der Staatlichkeit --
1.2. Erkenntnisinteresse: Ziele und Fragen --
1.3. Forschungsstand: Zivilpersonen und Friedensgemeinden in Konfliktregionen --
1.4. Zum Vorgehen: Methodik und Struktur --
2. Kontext, Konflikt, Staatlichkeit: Der Urabá und San José de Apartadó --
2.1. Zur Orientierung: Geografie, Demographie, Ökologie --
2.2. Historische Einordnung: Eine regionale Konfliktgeschichte Urabás --
2.3. Die Vorläufer: Besiedlung, Entwicklung und Konflikt in San José de Apartadó --
2.4. Theoretische Synopse: ,State Formation‘ im Urabá --
3. Die Friedensgemeinde San José de Apartadó --
3.1. Entstehung und Gründung: ,Das Rote Kreuz bringt nicht ewig Linsen --
3.2. Interne Organisation: ,Es geht nur zusammen‘ --
3.3. Entwicklung bis in die Gegenwart: ,Das ist was für Mutige‘ --
3.4. Theoretische Synopse: Handlungsmöglichkeiten ländlicher Gemeinden --
4. Kontaktmomente zwischen der Friedensgemeinde und staatlichen Institutionen --
4.1. Leben im Konflikt: Wie staatliche Institutionen der Gemeinde begegnen --
4.2. Überleben im Konflikt: Wie die Gemeinde staatlichen Institutionen begegnet --
4.3. Theoretische Synopse: Paradoxe Begegnungen in der ,Kontakt-Zone‘ --
5. Schluss: Begegnungen in Zeiten des ,Friedens‘ --
5.1. Zum Erleben des ,Friedens‘: Ein Ausblick --
5.2. Resümee paradoxer Begegnungen --
Epilog --
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Dass diese Annahme mindestens fraglich ist, zeigt Philipp Naucke in seiner historisch sensiblen Analyse der Formation staatlicher Strukturen und der Handlungsmöglichkeiten der kleinbäuerlichen Friedensgemeinde San José de Apartadó in der Konfliktregion Urabá. Seine detaillierte und einfühlsame Ethnographie paradoxer Begegnungen zwischen staatlichen Institutionen und Gemeindemitgliedern macht die Verantwortung eines »klientelisierten Staates« in der sozio-kulturellen Produktion des Gewaltkonfliktes sichtbar - und liefert besonders für den aktuellen Friedensprozess äußerst relevante Einsichten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. 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