Geschlechterwissen in und zwischen den Disziplinen : : Perspektiven der Kritik an akademischer Wissensproduktion / / hrsg. von Silke Wenk, Corinna Bath, Barbara Paul.

Geschlechterwissen wird in und zwischen wissenschaftlichen Disziplinen generiert - als Kritik an akademischer Wissensproduktion und mit dem Ziel der Transformation. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die Bedingungen und Möglichkeiten für intervenierendes Wissen von Geschlecht und dessen Bede...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. Infragestellungen wissenschaftlicher Strukturen und disziplinärer Grundlagen in den 1970er Jahren
  • 1. Arbeit zwischen den Disziplinen
  • 2. Feminismus, Ökologie, Technikkritik
  • 3. Reproduktive und intellektuelle Arbeit
  • II. Institutionalisierungsansätze und -prozesse seit den 1980er Jahren: Ambivalenzen und Effekte
  • Informatik
  • 1. Arbeitskreis »Frauenarbeit und Informatik« bzw. Fachgruppe »Frauen und Informatik« 1986ff
  • 2. Christiane Floyd und partizipative Software-Entwicklung 1978ff
  • 3. Frauenforschung und -förderung in der Informatik an der Universität Bremen 1989ff
  • Naturwissenschaftsforschung
  • 4. Feministische Naturwissenschaftsforschung und FiNuT-Kongresse seit den 1980er Jahren
  • 5. Die Neurobiologin Jenny Kien
  • Kunstgeschichte/-wissenschaft
  • 6. Gab es doch einen Tomatenwurf der Kunsthistorikerinnen?
  • 7. (Dis-)Kontinuitäten – Grenzüberschreitungen, die wieder unsichtbar wurden
  • 8. Geschlechterverhältnisse nach Zahlen an deutschen Hochschulen und Gender Studies
  • III. Interdisziplinarität/en, schwerpunktmäßig seit den 1990er Jahren
  • 1. Inter-/Transdisziplinarität und Entwicklungen von Geschlechterwissen
  • 2. Übergänge zwischen den »zwei Kulturen«
  • 3. Praxen interdisziplinären Arbeitens in der Geschlechterforschung in Informatik, Biologie/ Naturwissenschaften und Kunstgeschichte seit den 1990er Jahren
  • Ausblick: Geschlechterwissen als/und Kritik, Transformation und »dissidente Partizipation«
  • Autor*innen