Geschlechterwissen in und zwischen den Disziplinen : : Perspektiven der Kritik an akademischer Wissensproduktion / / hrsg. von Silke Wenk, Corinna Bath, Barbara Paul.

Geschlechterwissen wird in und zwischen wissenschaftlichen Disziplinen generiert - als Kritik an akademischer Wissensproduktion und mit dem Ziel der Transformation. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die Bedingungen und Möglichkeiten für intervenierendes Wissen von Geschlecht und dessen Bede...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07423nam a2201237 4500
001 9783839452370
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839452370 
024 7 |a 10.1515/9783839452370  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)545881 
035 |a (OCoLC)1196255289 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 305.309  |2 22 
084 |a MS 3020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123654: 
245 0 0 |a Geschlechterwissen in und zwischen den Disziplinen :  |b Perspektiven der Kritik an akademischer Wissensproduktion /  |c hrsg. von Silke Wenk, Corinna Bath, Barbara Paul. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (292 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t I. Infragestellungen wissenschaftlicher Strukturen und disziplinärer Grundlagen in den 1970er Jahren --   |t 1. Arbeit zwischen den Disziplinen --   |t 2. Feminismus, Ökologie, Technikkritik --   |t 3. Reproduktive und intellektuelle Arbeit --   |t II. Institutionalisierungsansätze und -prozesse seit den 1980er Jahren: Ambivalenzen und Effekte --   |t Informatik --   |t 1. Arbeitskreis »Frauenarbeit und Informatik« bzw. Fachgruppe »Frauen und Informatik« 1986ff --   |t 2. Christiane Floyd und partizipative Software-Entwicklung 1978ff --   |t 3. Frauenforschung und -förderung in der Informatik an der Universität Bremen 1989ff --   |t Naturwissenschaftsforschung --   |t 4. Feministische Naturwissenschaftsforschung und FiNuT-Kongresse seit den 1980er Jahren --   |t 5. Die Neurobiologin Jenny Kien --   |t Kunstgeschichte/-wissenschaft --   |t 6. Gab es doch einen Tomatenwurf der Kunsthistorikerinnen? --   |t 7. (Dis-)Kontinuitäten – Grenzüberschreitungen, die wieder unsichtbar wurden --   |t 8. Geschlechterverhältnisse nach Zahlen an deutschen Hochschulen und Gender Studies --   |t III. Interdisziplinarität/en, schwerpunktmäßig seit den 1990er Jahren --   |t 1. Inter-/Transdisziplinarität und Entwicklungen von Geschlechterwissen --   |t 2. Übergänge zwischen den »zwei Kulturen« --   |t 3. Praxen interdisziplinären Arbeitens in der Geschlechterforschung in Informatik, Biologie/ Naturwissenschaften und Kunstgeschichte seit den 1990er Jahren --   |t Ausblick: Geschlechterwissen als/und Kritik, Transformation und »dissidente Partizipation« --   |t Autor*innen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Geschlechterwissen wird in und zwischen wissenschaftlichen Disziplinen generiert - als Kritik an akademischer Wissensproduktion und mit dem Ziel der Transformation. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die Bedingungen und Möglichkeiten für intervenierendes Wissen von Geschlecht und dessen Bedeutungen für die Disziplinen Informatik, Naturwissenschaften/Biologie und Kunstwissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1970er Jahren. Sie fragen danach, inwiefern Teilhabe notwendige aber prekäre Voraussetzung für Veränderungen ist und welche dissidenten Praktiken entwickelt wurden. Im Zentrum der Analysen stehen Infragestellungen akademischer Strukturen und disziplinärer Grundlagen, Prozesse der Institutionalisierung und Debatten um Interdisziplinarität. 
536 |a funded by Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Biologie. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Forschung. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Geschlechterforschung. 
650 4 |a Hirnforschung. 
650 4 |a Informatik. 
650 4 |a Institutionalisierung. 
650 4 |a Interdisziplinarität. 
650 4 |a Karriere. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Technik. 
650 4 |a Transformation. 
650 4 |a Ungleichheit. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 4 |a Wissenschaftsgeschichte. 
650 4 |a Wissensproduktion. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Biology. 
653 |a Brain Research. 
653 |a Career. 
653 |a Computer Sciences. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a History of Science. 
653 |a Inequality. 
653 |a Institutionalization. 
653 |a Interdisciplinarity. 
653 |a Knowledge Production. 
653 |a Research. 
653 |a Science. 
653 |a Technology. 
653 |a Transformation. 
700 1 |a Bath, Corinna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bath, Corinna,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Both, Göde,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ebeling, Smilla,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Feldhaus, Reinhild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nowak, Melanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Paul, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Paul, Barbara,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wenk, Silke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wenk, Silke,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Zimmermann, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
710 2 |a Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020  |z 9783110704532  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839452370?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452370 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452370/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020