Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung : : Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900 / / Maria Hinzmann.

Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von etwa 40 Indien-Reiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse dars...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (522 p.)
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Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung : Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900 / Maria Hinzmann.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
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Lettre
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade -- 0.1. Knäuel / Anfangsetappen -- 0.2. Knoten / Kreuzungen -- 0.3. Lektürefäden / Routen -- 0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle -- I. Grundlagen -- I.1. Das Korpus -- I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme -- I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes -- II. Indien-Topik -- II.0. Vorbemerkungen -- II.1. Wunder und Zauber -- II.2. Märchen und 1001 Nacht -- II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis -- II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration -- II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition -- II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel -- II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer -- II.8. alles ist Religion -- II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus -- II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien -- II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung -- II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus -- II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler -- II.14. Tieropfer und Kali/Durga -- II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens -- II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit -- II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit -- II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe -- II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest -- II.20. Chaos, Vielfalt, Farben -- II.21. Zersplitterung -- II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit -- II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung -- II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut -- II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft -- II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung -- II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse -- II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik -- II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie -- III. Reiseberichts-Topik -- III.0. Vorbemerkungen -- III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit -- III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit -- III.3. Blick, Bild -- III.4. Schauspiel -- III.5. Malerisches, Farben, Poesie -- III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle -- III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit -- III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität -- III.9. Langeweile, Neuheit -- III.10. Gewöhnung, Ekel -- III.11. Volksleben, Typen -- III.12. Fremdartigkeit, Rätsel -- III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab -- III.14. Vorwissen, Vorbereitung -- III.15. Topos-Zitat -- III.16. Autoritäten -- III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation -- III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie -- III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht -- III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung -- III.21. erstes/letztes Mal -- III.22. (antizipierte) Erinnerung -- III.23. Eile -- III.24. Szenenwechsel -- III.25. Schreibsituation -- III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste -- III.27. Zeitachsen -- III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung -- III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen -- III.30. zu viel Europa -- III.31. Reisende versus Touristen -- III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges -- IV. Funktionsweisen von Topoi -- IV.0. Vorbemerkungen -- IV.1. Amplifikation und Reduktion -- IV.2. Distribution -- IV.3. Kombination -- IV.4. Zwischenfazit -- V. Topik als Heuristik -- V.0. Vorbemerkungen -- V.1. Kombinatorik -- V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten -- V.3. Potentiale der Topik als Heuristik -- VI. Zusammenfassung -- VII.Literaturverzeichnis -- VII.1. Primärtexte -- VII.2. Forschungsliteratur -- VIII. Abbildungsverzeichnis -- IX. Register -- IX.1. Glossar -- IX.2 Sachregister -- X. Appendix: Abbildungen
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Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von etwa 40 Indien-Reiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse darstellen und bisher kaum erforscht sind, rekonstruiert und analysiert Maria Hinzmann etwa 150 Topoi. Aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft und mit Anleihen aus der Korpuslinguistik liefert sie eine bahnbrechende Neugrundlegung der Topik, deren transdisziplinäres Potential bis in die Digital Humanities reicht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
1900.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Deutsche Geschichte.
Indien.
Interkulturalität.
Kolonialismus.
Korpuslinguistik.
Kulturgeschichte.
Kulturtheorie.
Literaturtheorie.
Literaturwissenschaft.
Reisebericht.
Rhetorik.
Topik.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Colonialism.
Corpus Linguistics.
Cultural History.
Cultural Theory.
German History.
India.
Interculturalism.
Literary Studies.
Rhetorics.
Theory of Literature.
Topic.
Travelogue.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 9783110704532 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837652277
https://doi.org/10.1515/9783839452271?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839452271
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452271/original
language German
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author Hinzmann, Maria,
Hinzmann, Maria,
spellingShingle Hinzmann, Maria,
Hinzmann, Maria,
Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung : Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900 /
Lettre
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade --
0.1. Knäuel / Anfangsetappen --
0.2. Knoten / Kreuzungen --
0.3. Lektürefäden / Routen --
0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle --
I. Grundlagen --
I.1. Das Korpus --
I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme --
I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes --
II. Indien-Topik --
II.0. Vorbemerkungen --
II.1. Wunder und Zauber --
II.2. Märchen und 1001 Nacht --
II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis --
II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration --
II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition --
II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel --
II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer --
II.8. alles ist Religion --
II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus --
II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien --
II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung --
II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus --
II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler --
II.14. Tieropfer und Kali/Durga --
II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens --
II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit --
II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit --
II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe --
II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest --
II.20. Chaos, Vielfalt, Farben --
II.21. Zersplitterung --
II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit --
II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung --
II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut --
II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft --
II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung --
II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse --
II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik --
II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie --
III. Reiseberichts-Topik --
III.0. Vorbemerkungen --
III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit --
III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit --
III.3. Blick, Bild --
III.4. Schauspiel --
III.5. Malerisches, Farben, Poesie --
III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle --
III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit --
III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität --
III.9. Langeweile, Neuheit --
III.10. Gewöhnung, Ekel --
III.11. Volksleben, Typen --
III.12. Fremdartigkeit, Rätsel --
III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab --
III.14. Vorwissen, Vorbereitung --
III.15. Topos-Zitat --
III.16. Autoritäten --
III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation --
III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie --
III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht --
III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung --
III.21. erstes/letztes Mal --
III.22. (antizipierte) Erinnerung --
III.23. Eile --
III.24. Szenenwechsel --
III.25. Schreibsituation --
III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste --
III.27. Zeitachsen --
III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung --
III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen --
III.30. zu viel Europa --
III.31. Reisende versus Touristen --
III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges --
IV. Funktionsweisen von Topoi --
IV.0. Vorbemerkungen --
IV.1. Amplifikation und Reduktion --
IV.2. Distribution --
IV.3. Kombination --
IV.4. Zwischenfazit --
V. Topik als Heuristik --
V.0. Vorbemerkungen --
V.1. Kombinatorik --
V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten --
V.3. Potentiale der Topik als Heuristik --
VI. Zusammenfassung --
VII.Literaturverzeichnis --
VII.1. Primärtexte --
VII.2. Forschungsliteratur --
VIII. Abbildungsverzeichnis --
IX. Register --
IX.1. Glossar --
IX.2 Sachregister --
X. Appendix: Abbildungen
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Inhalt --
Vorwort --
0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade --
0.1. Knäuel / Anfangsetappen --
0.2. Knoten / Kreuzungen --
0.3. Lektürefäden / Routen --
0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle --
I. Grundlagen --
I.1. Das Korpus --
I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme --
I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes --
II. Indien-Topik --
II.0. Vorbemerkungen --
II.1. Wunder und Zauber --
II.2. Märchen und 1001 Nacht --
II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis --
II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration --
II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition --
II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel --
II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer --
II.8. alles ist Religion --
II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus --
II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien --
II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung --
II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus --
II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler --
II.14. Tieropfer und Kali/Durga --
II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens --
II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit --
II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit --
II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe --
II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest --
II.20. Chaos, Vielfalt, Farben --
II.21. Zersplitterung --
II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit --
II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung --
II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut --
II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft --
II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung --
II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse --
II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik --
II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie --
III. Reiseberichts-Topik --
III.0. Vorbemerkungen --
III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit --
III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit --
III.3. Blick, Bild --
III.4. Schauspiel --
III.5. Malerisches, Farben, Poesie --
III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle --
III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit --
III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität --
III.9. Langeweile, Neuheit --
III.10. Gewöhnung, Ekel --
III.11. Volksleben, Typen --
III.12. Fremdartigkeit, Rätsel --
III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab --
III.14. Vorwissen, Vorbereitung --
III.15. Topos-Zitat --
III.16. Autoritäten --
III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation --
III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie --
III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht --
III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung --
III.21. erstes/letztes Mal --
III.22. (antizipierte) Erinnerung --
III.23. Eile --
III.24. Szenenwechsel --
III.25. Schreibsituation --
III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste --
III.27. Zeitachsen --
III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung --
III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen --
III.30. zu viel Europa --
III.31. Reisende versus Touristen --
III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges --
IV. Funktionsweisen von Topoi --
IV.0. Vorbemerkungen --
IV.1. Amplifikation und Reduktion --
IV.2. Distribution --
IV.3. Kombination --
IV.4. Zwischenfazit --
V. Topik als Heuristik --
V.0. Vorbemerkungen --
V.1. Kombinatorik --
V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten --
V.3. Potentiale der Topik als Heuristik --
VI. Zusammenfassung --
VII.Literaturverzeichnis --
VII.1. Primärtexte --
VII.2. Forschungsliteratur --
VIII. Abbildungsverzeichnis --
IX. Register --
IX.1. Glossar --
IX.2 Sachregister --
X. Appendix: Abbildungen
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Inhalt --
Vorwort --
0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade --
0.1. Knäuel / Anfangsetappen --
0.2. Knoten / Kreuzungen --
0.3. Lektürefäden / Routen --
0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle --
I. Grundlagen --
I.1. Das Korpus --
I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme --
I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes --
II. Indien-Topik --
II.0. Vorbemerkungen --
II.1. Wunder und Zauber --
II.2. Märchen und 1001 Nacht --
II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis --
II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration --
II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition --
II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel --
II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer --
II.8. alles ist Religion --
II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus --
II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien --
II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung --
II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus --
II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler --
II.14. Tieropfer und Kali/Durga --
II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens --
II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit --
II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit --
II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe --
II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest --
II.20. Chaos, Vielfalt, Farben --
II.21. Zersplitterung --
II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit --
II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung --
II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut --
II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft --
II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung --
II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse --
II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik --
II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie --
III. Reiseberichts-Topik --
III.0. Vorbemerkungen --
III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit --
III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit --
III.3. Blick, Bild --
III.4. Schauspiel --
III.5. Malerisches, Farben, Poesie --
III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle --
III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit --
III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität --
III.9. Langeweile, Neuheit --
III.10. Gewöhnung, Ekel --
III.11. Volksleben, Typen --
III.12. Fremdartigkeit, Rätsel --
III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab --
III.14. Vorwissen, Vorbereitung --
III.15. Topos-Zitat --
III.16. Autoritäten --
III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation --
III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie --
III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht --
III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung --
III.21. erstes/letztes Mal --
III.22. (antizipierte) Erinnerung --
III.23. Eile --
III.24. Szenenwechsel --
III.25. Schreibsituation --
III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste --
III.27. Zeitachsen --
III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung --
III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen --
III.30. zu viel Europa --
III.31. Reisende versus Touristen --
III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges --
IV. Funktionsweisen von Topoi --
IV.0. Vorbemerkungen --
IV.1. Amplifikation und Reduktion --
IV.2. Distribution --
IV.3. Kombination --
IV.4. Zwischenfazit --
V. Topik als Heuristik --
V.0. Vorbemerkungen --
V.1. Kombinatorik --
V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten --
V.3. Potentiale der Topik als Heuristik --
VI. Zusammenfassung --
VII.Literaturverzeichnis --
VII.1. Primärtexte --
VII.2. Forschungsliteratur --
VIII. Abbildungsverzeichnis --
IX. Register --
IX.1. Glossar --
IX.2 Sachregister --
X. Appendix: Abbildungen
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container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08338nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839452271</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452271</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839452271</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)551554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202467430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">830</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 18385</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/90513:894</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinzmann, Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung :</subfield><subfield code="b">Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900 /</subfield><subfield code="c">Maria Hinzmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (522 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade -- </subfield><subfield code="t">0.1. Knäuel / Anfangsetappen -- </subfield><subfield code="t">0.2. Knoten / Kreuzungen -- </subfield><subfield code="t">0.3. Lektürefäden / Routen -- </subfield><subfield code="t">0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle -- </subfield><subfield code="t">I. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">I.1. Das Korpus -- </subfield><subfield code="t">I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes -- </subfield><subfield code="t">II. Indien-Topik -- </subfield><subfield code="t">II.0. Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">II.1. Wunder und Zauber -- </subfield><subfield code="t">II.2. Märchen und 1001 Nacht -- </subfield><subfield code="t">II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis -- </subfield><subfield code="t">II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration -- </subfield><subfield code="t">II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition -- </subfield><subfield code="t">II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel -- </subfield><subfield code="t">II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer -- </subfield><subfield code="t">II.8. alles ist Religion -- </subfield><subfield code="t">II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus -- </subfield><subfield code="t">II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien -- </subfield><subfield code="t">II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung -- </subfield><subfield code="t">II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus -- </subfield><subfield code="t">II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler -- </subfield><subfield code="t">II.14. Tieropfer und Kali/Durga -- </subfield><subfield code="t">II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens -- </subfield><subfield code="t">II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit -- </subfield><subfield code="t">II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit -- </subfield><subfield code="t">II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe -- </subfield><subfield code="t">II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest -- </subfield><subfield code="t">II.20. Chaos, Vielfalt, Farben -- </subfield><subfield code="t">II.21. Zersplitterung -- </subfield><subfield code="t">II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit -- </subfield><subfield code="t">II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung -- </subfield><subfield code="t">II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut -- </subfield><subfield code="t">II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung -- </subfield><subfield code="t">II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse -- </subfield><subfield code="t">II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik -- </subfield><subfield code="t">II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie -- </subfield><subfield code="t">III. Reiseberichts-Topik -- </subfield><subfield code="t">III.0. Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit -- </subfield><subfield code="t">III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit -- </subfield><subfield code="t">III.3. Blick, Bild -- </subfield><subfield code="t">III.4. Schauspiel -- </subfield><subfield code="t">III.5. Malerisches, Farben, Poesie -- </subfield><subfield code="t">III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle -- </subfield><subfield code="t">III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit -- </subfield><subfield code="t">III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität -- </subfield><subfield code="t">III.9. Langeweile, Neuheit -- </subfield><subfield code="t">III.10. Gewöhnung, Ekel -- </subfield><subfield code="t">III.11. Volksleben, Typen -- </subfield><subfield code="t">III.12. Fremdartigkeit, Rätsel -- </subfield><subfield code="t">III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab -- </subfield><subfield code="t">III.14. Vorwissen, Vorbereitung -- </subfield><subfield code="t">III.15. Topos-Zitat -- </subfield><subfield code="t">III.16. Autoritäten -- </subfield><subfield code="t">III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation -- </subfield><subfield code="t">III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie -- </subfield><subfield code="t">III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht -- </subfield><subfield code="t">III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung -- </subfield><subfield code="t">III.21. erstes/letztes Mal -- </subfield><subfield code="t">III.22. (antizipierte) Erinnerung -- </subfield><subfield code="t">III.23. Eile -- </subfield><subfield code="t">III.24. Szenenwechsel -- </subfield><subfield code="t">III.25. Schreibsituation -- </subfield><subfield code="t">III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste -- </subfield><subfield code="t">III.27. Zeitachsen -- </subfield><subfield code="t">III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung -- </subfield><subfield code="t">III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen -- </subfield><subfield code="t">III.30. zu viel Europa -- </subfield><subfield code="t">III.31. Reisende versus Touristen -- </subfield><subfield code="t">III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges -- </subfield><subfield code="t">IV. Funktionsweisen von Topoi -- </subfield><subfield code="t">IV.0. Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">IV.1. Amplifikation und Reduktion -- </subfield><subfield code="t">IV.2. Distribution -- </subfield><subfield code="t">IV.3. Kombination -- </subfield><subfield code="t">IV.4. Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">V. Topik als Heuristik -- </subfield><subfield code="t">V.0. Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">V.1. Kombinatorik -- </subfield><subfield code="t">V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten -- </subfield><subfield code="t">V.3. Potentiale der Topik als Heuristik -- </subfield><subfield code="t">VI. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">VII.Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">VII.1. Primärtexte -- </subfield><subfield code="t">VII.2. Forschungsliteratur -- </subfield><subfield code="t">VIII. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">IX. Register -- </subfield><subfield code="t">IX.1. Glossar -- </subfield><subfield code="t">IX.2 Sachregister -- </subfield><subfield code="t">X. Appendix: Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von etwa 40 Indien-Reiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse darstellen und bisher kaum erforscht sind, rekonstruiert und analysiert Maria Hinzmann etwa 150 Topoi. Aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft und mit Anleihen aus der Korpuslinguistik liefert sie eine bahnbrechende Neugrundlegung der Topik, deren transdisziplinäres Potential bis in die Digital Humanities reicht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1900.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Indien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korpuslinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reisebericht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Topik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1900.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Colonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corpus Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield 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