Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung : : Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900 / / Maria Hinzmann.
Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von etwa 40 Indien-Reiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse dars...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (522 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade -- 0.1. Knäuel / Anfangsetappen -- 0.2. Knoten / Kreuzungen -- 0.3. Lektürefäden / Routen -- 0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle -- I. Grundlagen -- I.1. Das Korpus -- I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme -- I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes -- II. Indien-Topik -- II.0. Vorbemerkungen -- II.1. Wunder und Zauber -- II.2. Märchen und 1001 Nacht -- II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis -- II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration -- II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition -- II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel -- II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer -- II.8. alles ist Religion -- II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus -- II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien -- II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung -- II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus -- II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler -- II.14. Tieropfer und Kali/Durga -- II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens -- II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit -- II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit -- II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe -- II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest -- II.20. Chaos, Vielfalt, Farben -- II.21. Zersplitterung -- II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit -- II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung -- II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut -- II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft -- II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung -- II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse -- II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik -- II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie -- III. Reiseberichts-Topik -- III.0. Vorbemerkungen -- III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit -- III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit -- III.3. Blick, Bild -- III.4. Schauspiel -- III.5. Malerisches, Farben, Poesie -- III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle -- III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit -- III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität -- III.9. Langeweile, Neuheit -- III.10. Gewöhnung, Ekel -- III.11. Volksleben, Typen -- III.12. Fremdartigkeit, Rätsel -- III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab -- III.14. Vorwissen, Vorbereitung -- III.15. Topos-Zitat -- III.16. Autoritäten -- III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation -- III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie -- III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht -- III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung -- III.21. erstes/letztes Mal -- III.22. (antizipierte) Erinnerung -- III.23. Eile -- III.24. Szenenwechsel -- III.25. Schreibsituation -- III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste -- III.27. Zeitachsen -- III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung -- III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen -- III.30. zu viel Europa -- III.31. Reisende versus Touristen -- III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges -- IV. Funktionsweisen von Topoi -- IV.0. Vorbemerkungen -- IV.1. Amplifikation und Reduktion -- IV.2. Distribution -- IV.3. Kombination -- IV.4. Zwischenfazit -- V. Topik als Heuristik -- V.0. Vorbemerkungen -- V.1. Kombinatorik -- V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten -- V.3. Potentiale der Topik als Heuristik -- VI. Zusammenfassung -- VII.Literaturverzeichnis -- VII.1. Primärtexte -- VII.2. Forschungsliteratur -- VIII. Abbildungsverzeichnis -- IX. Register -- IX.1. Glossar -- IX.2 Sachregister -- X. Appendix: Abbildungen |
---|---|
Summary: | Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von etwa 40 Indien-Reiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse darstellen und bisher kaum erforscht sind, rekonstruiert und analysiert Maria Hinzmann etwa 150 Topoi. Aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft und mit Anleihen aus der Korpuslinguistik liefert sie eine bahnbrechende Neugrundlegung der Topik, deren transdisziplinäres Potential bis in die Digital Humanities reicht. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839452271 9783110696295 9783110704518 9783110704532 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839452271?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Maria Hinzmann. |