Kinder. Medien. Kontrolle. : : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / / Gesine Kulcke.

Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839451076
lccn 2020428295
ctrlnum (DE-B1597)540757
(OCoLC)1158219040
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kulcke, Gesine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (332 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren.
What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Digital media Social aspects.
Internet and children.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungstheorie.
Curriculum.
Digital Natives.
Digitale Medien.
Eltern.
Entwicklungsmodell.
Grundschule.
Gruppendiskussion.
Kinder.
Kompetenzförderung.
Lehramt.
Mediendidaktik.
Medienkompetenz.
Medienpädagogik.
Pädagogik.
Sorgearbeit.
Soziale Ungleichheit.
Studierende.
Subjektivierung.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Children.
Competence Promotion.
Development Model.
Digital Media.
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Group Discussion.
Media Competence.
Media Didactics.
Media Education.
Parents.
Pedagogy.
Primary Education.
Social Inequality.
Students.
Subjectivation.
Teacher's Department.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837651072
https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original
language German
format eBook
author Kulcke, Gesine,
Kulcke, Gesine,
spellingShingle Kulcke, Gesine,
Kulcke, Gesine,
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Theoretische Vorannahmen --
2. Beschreibungen des Problems --
3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen --
4. Anworten auf den Teufelskreislauf --
5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes --
6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie --
7. Durchführung der empirischen Studie --
8. Darstellung der Ergebnisse --
9. Einordnung der empirischen Ergebnisse --
10. Methodenreflexion --
11. Fazit und Ausblick --
Literatur --
Abbildungen --
Anhang
author_facet Kulcke, Gesine,
Kulcke, Gesine,
author_variant g k gk
g k gk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kulcke, Gesine,
title Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /
title_sub Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /
title_full Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke.
title_fullStr Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke.
title_full_unstemmed Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke.
title_auth Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Theoretische Vorannahmen --
2. Beschreibungen des Problems --
3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen --
4. Anworten auf den Teufelskreislauf --
5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes --
6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie --
7. Durchführung der empirischen Studie --
8. Darstellung der Ergebnisse --
9. Einordnung der empirischen Ergebnisse --
10. Methodenreflexion --
11. Fazit und Ausblick --
Literatur --
Abbildungen --
Anhang
title_new Kinder. Medien. Kontrolle. :
title_sort kinder. medien. kontrolle. : vorstellungen von lehramtsstudent*innen über den umgang mit medien in der grundschule /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (332 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Theoretische Vorannahmen --
2. Beschreibungen des Problems --
3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen --
4. Anworten auf den Teufelskreislauf --
5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes --
6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie --
7. Durchführung der empirischen Studie --
8. Darstellung der Ergebnisse --
9. Einordnung der empirischen Ergebnisse --
10. Methodenreflexion --
11. Fazit und Ausblick --
Literatur --
Abbildungen --
Anhang
isbn 9783839451076
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837651072
url https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.0711
dewey-sort 3372.0711
dewey-raw 372.0711
dewey-search 372.0711
doi_str_mv 10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy
oclc_num 1158219040
work_keys_str_mv AT kulckegesine kindermedienkontrollevorstellungenvonlehramtsstudentinnenuberdenumgangmitmedienindergrundschule
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)540757
(OCoLC)1158219040
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1806145821179117568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05633nam a22012255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451076</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020428295</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451076</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451076</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158219040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">15u</subfield><subfield code="8">16p</subfield><subfield code="a">372.0711</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19823:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulcke, Gesine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder. Medien. Kontrolle. :</subfield><subfield code="b">Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /</subfield><subfield code="c">Gesine Kulcke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Theoretische Vorannahmen -- </subfield><subfield code="t">2. Beschreibungen des Problems -- </subfield><subfield code="t">3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- </subfield><subfield code="t">4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- </subfield><subfield code="t">5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- </subfield><subfield code="t">6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">7. Durchführung der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">8. Darstellung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">10. Methodenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet and children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital Natives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsmodell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gruppendiskussion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sorgearbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competence Promotion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development Model.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Natives.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group Discussion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjectivation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher's Department.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651072</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>