Kinder. Medien. Kontrolle. : : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / / Gesine Kulcke.
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839451076 |
---|---|
lccn |
2020428295 |
ctrlnum |
(DE-B1597)540757 (OCoLC)1158219040 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kulcke, Gesine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren. What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Digital media Social aspects. Internet and children. Bildung. Bildungsforschung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Curriculum. Digital Natives. Digitale Medien. Eltern. Entwicklungsmodell. Grundschule. Gruppendiskussion. Kinder. Kompetenzförderung. Lehramt. Mediendidaktik. Medienkompetenz. Medienpädagogik. Pädagogik. Sorgearbeit. Soziale Ungleichheit. Studierende. Subjektivierung. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Children. Competence Promotion. Development Model. Digital Media. Education. Educational Policy. Educational Research. Group Discussion. Media Competence. Media Didactics. Media Education. Parents. Pedagogy. Primary Education. Social Inequality. Students. Subjectivation. Teacher's Department. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837651072 https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kulcke, Gesine, Kulcke, Gesine, |
spellingShingle |
Kulcke, Gesine, Kulcke, Gesine, Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang |
author_facet |
Kulcke, Gesine, Kulcke, Gesine, |
author_variant |
g k gk g k gk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kulcke, Gesine, |
title |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / |
title_sub |
Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / |
title_full |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke. |
title_fullStr |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke. |
title_full_unstemmed |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / Gesine Kulcke. |
title_auth |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang |
title_new |
Kinder. Medien. Kontrolle. : |
title_sort |
kinder. medien. kontrolle. : vorstellungen von lehramtsstudent*innen über den umgang mit medien in der grundschule / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (332 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang |
isbn |
9783839451076 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 9783837651072 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.0711 |
dewey-sort |
3372.0711 |
dewey-raw |
372.0711 |
dewey-search |
372.0711 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1158219040 |
work_keys_str_mv |
AT kulckegesine kindermedienkontrollevorstellungenvonlehramtsstudentinnenuberdenumgangmitmedienindergrundschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)540757 (OCoLC)1158219040 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Kinder. Medien. Kontrolle. : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1806145821179117568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05633nam a22012255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451076</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020428295</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451076</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451076</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158219040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">15u</subfield><subfield code="8">16p</subfield><subfield code="a">372.0711</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19823:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulcke, Gesine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder. Medien. Kontrolle. :</subfield><subfield code="b">Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /</subfield><subfield code="c">Gesine Kulcke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Theoretische Vorannahmen -- </subfield><subfield code="t">2. Beschreibungen des Problems -- </subfield><subfield code="t">3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- </subfield><subfield code="t">4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- </subfield><subfield code="t">5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- </subfield><subfield code="t">6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">7. Durchführung der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">8. Darstellung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">10. Methodenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet and children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital Natives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsmodell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gruppendiskussion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sorgearbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competence Promotion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development Model.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Natives.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group Discussion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjectivation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher's Department.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651072</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |