Kinder. Medien. Kontrolle. : : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / / Gesine Kulcke.

Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05633nam a22012255i 4500
001 9783839451076
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2020428295 
020 |a 9783839451076 
024 7 |a 10.1515/9783839451076  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)540757 
035 |a (OCoLC)1158219040 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 15u  |8 16p  |a 372.0711  |q DE-101  |2 23/ger 
084 |a DP 2500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19823:761 
100 1 |a Kulcke, Gesine,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kinder. Medien. Kontrolle. :  |b Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule /  |c Gesine Kulcke. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (332 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Theoretische Vorannahmen --   |t 2. Beschreibungen des Problems --   |t 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen --   |t 4. Anworten auf den Teufelskreislauf --   |t 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes --   |t 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie --   |t 7. Durchführung der empirischen Studie --   |t 8. Darstellung der Ergebnisse --   |t 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse --   |t 10. Methodenreflexion --   |t 11. Fazit und Ausblick --   |t Literatur --   |t Abbildungen --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren. 
520 |a What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Digital media  |x Social aspects. 
650 0 |a Internet and children. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Curriculum. 
650 4 |a Digital Natives. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Eltern. 
650 4 |a Entwicklungsmodell. 
650 4 |a Grundschule. 
650 4 |a Gruppendiskussion. 
650 4 |a Kinder. 
650 4 |a Kompetenzförderung. 
650 4 |a Lehramt. 
650 4 |a Mediendidaktik. 
650 4 |a Medienkompetenz. 
650 4 |a Medienpädagogik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sorgearbeit. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Studierende. 
650 4 |a Subjektivierung. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Children. 
653 |a Competence Promotion. 
653 |a Curriculum. 
653 |a Development Model. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digital Natives. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Group Discussion. 
653 |a Media Competence. 
653 |a Media Didactics. 
653 |a Media Education. 
653 |a Parents. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Primary Education. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Students. 
653 |a Subjectivation. 
653 |a Teacher's Department. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837651072 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020