Kinder. Medien. Kontrolle. : : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / / Gesine Kulcke.
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05633nam a22012255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839451076 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2020428295 | ||
020 | |a 9783839451076 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451076 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)540757 | ||
035 | |a (OCoLC)1158219040 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 15u |8 16p |a 372.0711 |q DE-101 |2 23/ger |
084 | |a DP 2500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19823:761 | ||
100 | 1 | |a Kulcke, Gesine, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder. Medien. Kontrolle. : |b Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / |c Gesine Kulcke. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (332 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Theoretische Vorannahmen -- |t 2. Beschreibungen des Problems -- |t 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- |t 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- |t 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- |t 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- |t 7. Durchführung der empirischen Studie -- |t 8. Darstellung der Ergebnisse -- |t 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- |t 10. Methodenreflexion -- |t 11. Fazit und Ausblick -- |t Literatur -- |t Abbildungen -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren. | ||
520 | |a What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Digital media |x Social aspects. | |
650 | 0 | |a Internet and children. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Curriculum. | |
650 | 4 | |a Digital Natives. | |
650 | 4 | |a Digitale Medien. | |
650 | 4 | |a Eltern. | |
650 | 4 | |a Entwicklungsmodell. | |
650 | 4 | |a Grundschule. | |
650 | 4 | |a Gruppendiskussion. | |
650 | 4 | |a Kinder. | |
650 | 4 | |a Kompetenzförderung. | |
650 | 4 | |a Lehramt. | |
650 | 4 | |a Mediendidaktik. | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sorgearbeit. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Studierende. | |
650 | 4 | |a Subjektivierung. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Children. | ||
653 | |a Competence Promotion. | ||
653 | |a Curriculum. | ||
653 | |a Development Model. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Digital Natives. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Group Discussion. | ||
653 | |a Media Competence. | ||
653 | |a Media Didactics. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Parents. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Primary Education. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Students. | ||
653 | |a Subjectivation. | ||
653 | |a Teacher's Department. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837651072 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451076 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451076/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |